Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller

Diskutiere Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei einer Durchsicht meiner Festplatte bin ich auf zwei Fotos von Ju 88 A mit Vierblattpropeller gestoßen. Diese hatte ich irgendwann aus der...
BeHell

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Bei einer Durchsicht meiner Festplatte bin ich auf zwei Fotos von Ju 88 A mit Vierblattpropeller gestoßen. Diese hatte ich irgendwann aus der Bucht kopiert. Da ich nicht weiß ob ich die kopiergeschützten Fotos hier zeigen darf lasse ich es erst mal sein. Die Maschinen sehen wie Frontmaschinen aus. Ich kann auch ein Wappen erkennen, doch ich kann dazu in meinen Quellen keinen Treffer finden.

Weiß jemand etwas zum Thema Ju 88 mit Vierblattpropeller bzw. kann eine Quelle nennen?

Danke + Grüße,
Bernd
 
florian

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Zumindest einige frühe Ju 88 Prototypen hatten laut dieser Quelle einen Vierblattprop verbaut ("Both the V5 and V6 were fitted with four bladed propellers "): Junkers Ju 88

Gruss,
Florian
 
Junkers-Peter

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Na ja, wie gesagt, die meisten Fotos der frühen Ju 88 A-1 mit VDM-Vierblattpropeller stammen von der I./KG 30 auf Westerland/Sylt im Spätsommer/Herbst 1939. Die flogen von dort auch die ersten Einsätze gegen UK u.a. Firth of Forth im Oktober 1939. Die Wappen des KG 30 sind eigentlich recht bekannt: An den frühen Ju 88 der Regenschirm von Chamberlain im Visierkreuz und später dann noch der stürzende Adler im Schild jeweils in der Staffelfarbe.

Ausgerüstet mit den Vierblatt-Props wurden einige Maschinen - nicht alle - der sg. Stammwerkserie aus Dessau, also die Werknummern 0001-0021 und dann auch die ersten Großserienmaschinen aus Bernburg ab Werk-Nr. 0022. Auch einige V-Maschinen hatten die Vierblatt-Luftschrauben.

Mitte 1940 mussten die Vierblatt-Props aus sämtlichen Ju 88 ausgebaut werden, da an einem anderen Flugzeugtyp (BV 138) Schwingungsprobleme am Mittelmotor aufgetreten waren bei den VDM-Dreiblatt-Propellern und diese gegen Vierblatt ausgetauscht werden mussten. Deshalb tauchen keine späteren Fotos mit entsprechend ausgerüsteten Ju 88 auf.
 
DennisL

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Es gab noch Aufklärer mit 801 mit Turbolader und Vierblatt-Prop.
An die Ju 88 Experten: D-6?
 
Hannes64

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Hallo

Hatte noch eine Aufnahme auf der einige Details zu sehen sind, leider ist der Vogel im Bugteil doch arg zerstört, eine Sprengladung?

Gruss Christian

 
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Hannes64

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Ob diese Ju 88 eine A-1 war weiss ich nicht, vielleicht kann eine Junkers-Spezi mehr erkennen. Kam aus der gleichen Quelle:

Gruss Christian

 
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78587?

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leider ist der Vogel im Bugteil doch arg zerstört, eine Sprengladung?
Das linke Fahrwerkbein hängt weg, sieht nach einem Landeunfall aus, den man wieder angehoben hat. Luftschraube bzw die Teile davon, könnten den Führerraum zerschlagen haben.
.
 
Junkers-Peter

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Nee, die Generalquartiermeistermeldung sagt folgendes: "Bf 109 sackte nach dem Start auf eine Ju 88 durch". Beschädigungsgrad 80%, 2 Tote in der Ju 88 und ein 1 Toter in der Bf 109 (W-Nr. 6016, FF Lt. Dürba von der 1./JG 101, Totalverlust). Die Ju 88 A-1 gehörte zur I./KG 30 und der Vorfall ereignete sich am 21. Oktober 1939 in Westerland auf Sylt.

Es gab noch Aufklärer mit 801 mit Turbolader und Vierblatt-Prop.
An die Ju 88 Experten: D-6?
Ja, da gab es 4 Stück, Ausgangsbaureihen waren verschieden: C-7, D-7, D-1 und T-1. Ich habe für Flugzeug-Classic mal einen Artikel über die Maschinen gemacht. Motor war der BMW 801 J/TJ mit Abgasturbolader.
 
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BeHell

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Hatte noch eine Aufnahme auf der einige Details zu sehen sind, leider ist der Vogel im Bugteil doch arg zerstört, eine Sprengladung?

Gruss Christian


Hallo Chris,

Treffer - genau dieses Foto ist eines der beiden die ich meinte! Auf dem zweiten Foto kann man die verkürzten Tragflächen der A-0/A-1 erkennen.

Auch Danke an Robert und alle anderen die hier Input gegeben haben.

Grüße,
Bernd
 
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