Junkers Ju160

Diskutiere Junkers Ju160 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten: CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten:
CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile Kennung von der späteren militärischen Kennung überdeckt wird. Allerdings gibt CMK für die Unterseite lediglich Balkenkreuze an, die weit außen aufgespritzt gewesen sein sollen. Meiner Meinung nach müssten die Balkenkreuze weiter innen unter der Tragfläche sein und ebenfalls von dem Stammkennzeichen links und rechts flankiert werden. So wie es auch eine andere Ju160 im militärschen Dienst auf dem Foto zeigt. Ich habe das mal auf der Bemalunganleitung von CMK entsprechend geändert.
Nun meine Fragen. Was ist richtig? Hat CMK recht oder stimmen meine Überlegungen, die sich auf die damalige Vorschrift beziehen? Hat jemand vielleicht ein Bild der Maschine, auf dem man etwas von der Unterseite sehen kann? Hat eventuell jemand noch mehr Informationen über dieses Flugzeug? In den Weiten des Internets bin ich leider bisher nicht fündig geworden.
Es handelt sich um die Junkers Ju160 PF+GC ex D-UFAL "Jaguar"

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju160. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Hallo, ich denke mal, das kommt auf die Zeit an. Die Junkers auf dem Beispielfoto dürfte erst ab 1939 aufgenommen worden sein. Sie trägt (vermutlich) Stammkennzeichen (oder vielleicht auch ein Überführungskennzeichen). Die Größe vom Balkenkreuz wurde ja nach Kriegsbeginn ohnehin vergrößert. So ist es zumindest bei der Bf 109 geschehen (ist eher mein Gebiet). Das dürfte hier auf dem Foto auch der Fall sein. Bei der CMK-Anleitung ist es wohl eher ein viel früherer Zeitraum. Wechsel vom zivilen Kennzeichen zur Luftwaffe. Da gabs Anfangs auch viel uneinheitlichen Kennzeichen-Quark. Ich denke mal CMK wird vielleicht ein Belegfoto von der Maschine gehabt haben? Vielleicht hat ja @Junkers-Peter ein Foto der Maschine in seinem Archiv. :-)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Wie Lutz schon erwähnt hat, hängt das sicher vom Zeitpunkt ab. Kurz nach Kriegsausbruch sehr große Balkenkreuze, danach weniger große. Ein entsprechendes Foto der PF+GC habe ich nicht. Die Ju 160 war ja mehrere Jahre bei der Luftwaffe, und da wird sich der Anstrich auch sicher mehrfach geändert haben. Ich würde aber deine Variante auf alle Fälle vorziehen. Siehe Foto der CE+KE unten.

Einige Daten zu der Maschine, W-Nr. 4219:
  • 25.02.36 Einflug in Dessau
  • 3.36 zugelassen als Ju 160 D, D-UFAL "Jaguar" mit BMW 132 E für die Lufthansa
  • Einsatz bei der Lufthansa
  • 7.37 - 3.38 gechartert von der IBERIA in Spanien, Kennzeichen M-CABI
  • danach wieder Einsatz bei der DLH
  • 9.39 an die Luftwaffe, FFS A/B 14 Klagenfurt, PF+GC, wahrscheinlich auch kurzzeitig als WL+UFAL
  • 10.40/10.42 Jagdfliegerschule 1 [lt. Stammkennzeichen.de]
  • 17.06.43 Werkflug von Pont Long(?) nach Pau (Flugbuch Fischer)
  • 28.08.43, JG 101, Flugplatz Cognac, Fahrwerkschaden bei Landung, 15%
  • weiterer Verbleib mir unbekannt
Hier noch zwei ebay-Vorschaufotos der Ju 160 als PF+GC, wahrscheinlich kurz nach der Übernahme durch die Luftwaffe. Mehr habe nicht dazu:





Beispiel, wie es an der PF+GC ausgesehen haben könnte, hier an der CE+KE, also recht großes Balkenkreuz
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Da meine Meinung ja nun auch durch andere Bilder und Meinungen untermauert wurde, werde ich wohl die Unterseite mit dem Stammkennzeichen gestalten.
Freue mich über die Hilfe hier im FF.
 
Thema:

Junkers Ju160

Junkers Ju160 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju160 PF+GC

    Junkers Ju160 PF+GC: Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju160 PF+GC

      Junkers Ju160 PF+GC: Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in...
    Oben