Junkers Ju87 Italienische 209

Diskutiere Junkers Ju87 Italienische 209 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Einige Fragen zur Junkers Ju87 B/R mit der Nummer 209 der italienischen Luftwaffe, die von den Briten erbeutet wurde. Aus den von mir gefundenen...
syrphus

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Einige Fragen zur Junkers Ju87 B/R mit der Nummer 209 der italienischen Luftwaffe, die von den Briten erbeutet wurde. Aus den von mir gefundenen Quellen ergeben sich widersprüchliche Aussagen

  • handelt es sich um eine B-2 oder um R-2?
  • bei der Bugfarbe scheinen sich die Quellen einig zu sein = gelb, aber bei der Farbe der Nummern 209 und 18 gehen die Meinungen auseinander = gelb oder weiß. Ich habe verschiedene Fotos angesehen und mal wirken die Zahlen wie der Streifen am Rumpf (also weiß), aber neben dem britischen Hoheitszeichen dunkler (also doch gelb) ?
  • bei der Beutemaschine sieht der Bug auf einem Foto recht dunkel aus, hatte er nicht mehr den (gelben) Antsrich?
  • auf einem Bild sieht es aus, also hätte die britische Kennung am Rumpf keinen gelben Ring, auf Zeichnungen ist da ein gelber Ring zu finden. Was ist nun richtig?


Ich hoffe, jemand kann etwas zur Entwirrung der Situation beitragen. Vielen Dank.
 
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Junkers-Peter

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Ist eine Werknummer bekannt? Auf dem zweiten Foto ist eine am Seitenleitwerk zu erahnen. Damit könnte man vielleicht mehr zur Geschichte und Baureihe sagen.
 
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Dies ist die Junkers Ju-87B Werknummer 5763 dem Code 209 der italienischen 209. Squadrigilia und nun mit britischen Markierungen und der RAF Seriennummer HK 827.
Doe Maschine machte am 8. September 1941 mangels Treibstoff eine Notlandung auf der Basis der 39. RAF Squadron in Ikingi Maryut.
Die Maschine war in britischen Händen flugfähig und wurde zu Verbindungsflügen und Belobigungflügen für Mechaniker verwendet. Am 27. Dezember 1941 verlegte die Maschine zum Landing Ground (LG) 86.
Für etwa drei weitere Jahre war die Maschine im Gebrauch der RAF. Der letzte nachgewiese Flug erfolgte von El Ballah in der Suez Kanalzone am 27. September 1944 mit Flight Lt. W.A. Sutton. Später wurde die Maschine wegen autretender Korrosion am der Flügelstruktur verschrottet.



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Junkers-Peter

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Laut Werknummer müsste es eine Ju 87 B-2/trop sein aus der Lizenzfertigung von Weser. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Das Musterflugzeug für Ju 87 R-2/Achse war erst die Werknummer 5786.
 
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Wenn ich nach weiteren Fotos von italienischen Stukas suche, speziell hier, komme ich zu dem Eindruck, dass die Farbe der Zahlen nicht identisch zum Rumpfband ist:

Beim Foto ganz unten auf der Seite hier, würde ich sagen, dass die Nummer etwa den gleichen Ton wie die Treibstoffdreiecke(?) hat:

Speziell hier sieht man sowohl einen Unterschied zum Rumpfband als auch zur Nase:

Frage: Wäre es denkbar, dass die Zahlen auch in einer weiteren Farbe, wie z.B. hellblau oder grau, wie auf diesem Foto (falls es nicht nachkoloriert worden ist) aufgebracht sein könnten?
 
syrphus

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Wenn ich den Film ansehe sieht man die Kokarde (das innere) und das Rumpfband und beides ist signifikant heller! Die Kennung ist für mich gelb!
Bei 0:28 sieht man die Mühle von RH hinten, vergleicht man nun die Kennung mit dem Rumpfband und den Spinner/Bugsektion ist das da vorn weiß und nicht gelb.

Dagegen ist die 18 auf der Radverkleidung wiederum gelb...
Die Rumpfkokarde hat keinen gelben Ring... siehe Film 0:14
 
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Wenn ich den Film ansehe sieht man die Kokarde (das innere) und das Rumpfband und beides ist signifikant heller! Die Kennung ist für mich gelb!
Bei 0:28 sieht man die Mühle von RH hinten, vergleicht man nun die Kennung mit dem Rumpfband und den Spinner/Bugsektion ist das da vorn weiß und nicht gelb.

Dagegen ist die 18 auf der Radverkleidung wiederum gelb...
Die Rumpfkokarde hat keinen gelben Ring... siehe Film 0:14
Vielen Dank. Das hilft mir weiter. An dem gelben Bug hatte ich auch schon Zweifel.
 
Junkers-Peter

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Offensichtlich gab es mindestens zwei verschiedene "209" bei den Italienern, einmal die W-Nr. 5763 und die 5794. Die werden natürlich nicht vollkommen identisch lackiert worden sein.
 
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Offensichtlich gab es mindestens zwei verschiedene "209" bei den Italienern, einmal die W-Nr. 5763 und die 5794. Die werden natürlich nicht vollkommen identisch lackiert worden sein.
Die 209 steht für die Staffel. Im Fall der 5763 dürfte die 18 auf der Fahrwerksverkleidung die individuelle Maschine kennzeichnen.
 
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Bei der 5763 sieht man im Film recht deutlich die weiße Nase, so finde ich. Die Propblättern sieht man auch ohne Abzeichen (Wenn .. Junkers Spitze nach außen, oder?).

Die Profilzeichnungen sind eigentlich alle falsch, Position und Größe der Kokarde...

Bei der mit der 208 sieht man auch die weiße Nase...
 
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Aah, okay, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
 
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Warum haben die Briten die ital. Hoheitsabzeichen unter den Flächen und am Leitwerk belassen ?
Ungewöhnlich finde ich :question:

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Wahrscheinlich war es ihnen ein wenig "stylish", bei der HS-126 der Luftwaffe hingegen gab es eine komplette neue Markierung.

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Sieht man ja auch an C. 200 / C. 202 was in Nordafrika erbeutet wurde - bekamen alle neue britische Markierungen.

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