Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

Diskutiere Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Nun soll es bei den Stukas weiter gehen.
Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir vorliegenden Informationen handelt es dabei um eine B-1, die dann in eine D-4 trop umgebaut wurde und am 1.März 1941 erstmals flog. Als V25 wurde sie für den Torpedoeinsatz in der Erprobungsstelle Travemünde getestet.
Offensichtlich waren die Tests nicht sonderlich erfolgreich, denn mir sind keine Einsatzstaffeln mit Torpedos bekannt.
Die Streifung am Bug des Torpedos weist auf ein Trainingstorpedo hin.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Während es in 1:48 von Hasegawa einen Bausatz dieser Machine gibt, muss man in 1:72 selber umbauen.
Ich verwendete für den Umbau den Bausatz der Junkers Ju87 D-1 von Fujimi. Alles, was mit dem Torpedo zu tun hat, stammt aus der Restekiste.
Die Hoheitszeichen stammen aus dem Bausatz, die Kennung ist mittels selbst gefertigter Masken gespritzt. Farben stammen ausschlielich von Vallejo.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Eine interessante Vorbildauswahl, das ist doch wirklich eine echte Abwechselung :applause1:. Wünsche weiterhin eine gute Hand bei der Wahl der Vorlage und vor allem viel und lange Freude an unserem wunderbaren Hobby :thumbup:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Absolut eindrucksvolles Modell. 👍 Ich find es auch super, dass du dir immer solche tollen Vorbilder aus dem breiten Junkers-Portfolio aussuchst.

Zum Vorbild: Deine Maschine ist aber nicht die V25. Die BK+EF war die Ju 87 D-1, W-Nr. 2006, eine der ersten bei Weserflug im September 1941 gebauten Serien D-1. Die wurde ab Dezember 1941 bei der E-Stelle Travemünde als Torpedoträger erprobt. Der Umbau erfolgte wahrscheinlich bei Weser selbst.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Wie immer mit der Literatur und dem Internet. Überall, wo Fotos des Flugzeuges auftauchen oder etwas über die Seriennumern der Ju87 steht, wird die BK+EF als Ju87 V25 bezeichnet. Also denkt man, dass es damit seine Richtigkeit hat.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Die Ju 87 V25 diente ab September 1941 der Erprobung der Tropenausführung bei der E-Stelle Rechlin. Vielleicht hat jemand Trop und Torp einfach verwechselt. Die Torpedomaschinen wurden ja oft als Torp. abgekürzt. Und dann hat der eine vom anderen abgeschrieben, wie das manchmal halt so ist.

Hab gerade bei Griehl nachgesehen: Da steht wirklich BK+EF. Ich werde zwar in der Danksagung vom Buch genannt, aber damit habe ich nichts zu tun, obwohl einige Angaben aus der V-Nummernliste auf S. 43 von mir stammen, so u.a. das Kennzeichen der V1 und die späteren D-I-Kennzeichen der V2 und V3. Die stimmen auf alle Fälle. Leider ist die V-Nummernliste der Ju 87 mehr Löcher als Käse, obwohl inzwischen einige neue Daten hinzugekommen sind.
 
Thema:

Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

    Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • Junkers Ju87 V-21

    Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

      Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
    • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

      1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
    • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
    • Junkers Ju87 V-21

      Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...
    Oben