Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Diskutiere Junkers Ju88 V7 Passagierausführung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So kurz vorm Weihnachtsfest will ich mein Versprechen einlösen und ein kleines Rollout veröffentlichen. Hier ist es: [ATTACH] Junkers Ju88...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    So kurz vorm Weihnachtsfest will ich mein Versprechen einlösen und ein kleines Rollout veröffentlichen. Hier ist es:

    Anhänge:



    Junkers Ju88 V7

    Leider findet man über die Prototypen der Junkers Ju88 nur spärliche und teilweise widersprüchliche sowie falsche Informationen. Dank Peter Achs konnte ich meine Kenntnisse über einen Prototyp etwas erweitern. Es handelt dabei um die Ju88 V7 in der Passagierausführung. Schon lange geisterte in meinem Hinterkopf die Idee, eine Ju88 als Passagiermaschine zu bauen. Dabei dachte ich eigentlich an eine „What if“-Maschine. Doch dann fand ich Bilder, die zeigten, dass es tatsächlich eine Passagiervariante gab.
    Die Junkers Ju88 V7 (WerkNr.4947; Zivilkennung D-ARNC, GU+AE) startete am 15.09.1938 zum Erstflug. Ausgerüstet war die Maschine mit Jumo 211A-Triebwerken. Zu diesem Zeitpunkt trug sie noch einen verglasten Rumpfbug, wahrscheinlich auch die normale Bomberausrüstung und entsprach so weitgehend der V6. Vielfach kann man lesen, dass die Maschine später zum Zerstörer umgebaut wurde und in die Bugverglasung 3 MG17 sowie ein MG/FF eingebaut bekam. Zum Beweis gibt’s dann immer das gleiche Foto. Nur beweist eben genau dieses Foto, dass es sich dabei nicht um die V7 handelt, denn man erkennt eindeutig die Kennung CN+ und nicht GU+.
    Richtig ist offensichtlich jedoch, dass die V7 (wahrscheinlich nach der offiziellen Erprobung) in eine Passagiermaschine umgebaut wurde. Die beiden Lasträume wurden statt mit großen Bombenklappen mit je einer kleineren Einstiegsklappe versehen. Innen erhielten sie sehr bequem aussehende helle Polstersitzbänke für insgesamt vier Passagiere. Für die Köpfe gab es in jede Ecke über der Sitzbank ein kuscheliges Kissen. Für Licht in den Passagierräumen sorgten in jedem Raum links und rechts zwei bullaugenartige Fenster. Aber auch die Einstiegsklappen erhielten je ein Fenster. Über der Sitzbank befindet sich auf der linken Seite ein Notausstieg, der bei Bauchlandungen benutzt werden sollte. Ich gehe davon aus, dass es diesen Notausstieg in beiden Passagierräumen gab, obwohl es wohl laut Bild eine Verbindung zwischen beiden Räumen gab. In dieser Ausstattung soll die Maschine von 1942 bis 44 als Reiseflugzeug bei Junkers eingesetzt gewesen sein. Schließlich wurde sie im Mai 1944 leider von den Alliierten in Villacoublay zerstört.
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Nach diesen Informationen stand dem Bau der V7 als Passagierflugzeug nichts mehr im Weg. Grundlage bildete der Zvezda-Bausatz der Ju88 A-5. Die Tragflächen wurden verkürzt, Passagierkabinen eingerichtet, Bullaugen gebohrt und „verglast“ sowie neue Einstiegsklappen eingebaut. Für Belebung des Umfelds sorgen ein Opel Olympia Cabrio (ACE models) sowie das Hintergrundbild Gatow2011-FF-2 von Flieger-Ass.
    Ich hoffe, es gefällt.
     

    Anhänge:

  4. #3 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 3
     

    Anhänge:

  5. #4 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 4 und 5

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  6. #5 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 6 und 7

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  7. #6 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 8 und 9

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  8. #7 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 10 und 11

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  9. #8 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    noch ein paar Bilder ohne Hintergrund:
    Bild 12 und 13

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  10. #9 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 14 und 15

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  11. #10 syrphus, 23.12.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bild 16 und 17

    Anhänge:

    Anhänge:



    Allen FF-Mitgliedern ein schönes, besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest! :)
     
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    7.095
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Hi Enrico!!

    Habe schon als stiller Beobachter den BB dazu verfolgt und freue mich, nun das "Endprodukt" in Pose zu sehen, well done!!!:TOP:

    Gruß
    Zimmo:rugby:

    PS: Du bildest jetzt wohl zusammen mit unserem lieben Jürgen Klüser das "Exotisten-Duo"!?:wink:
     
  13. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    .
    Gratulation :TOP: - schön und interessant geworden !

    Auf zu neuen Taten - viel Erfolg, Rolf
     
  14. #13 Cherrylock, 23.12.2013
    Cherrylock

    Cherrylock Astronaut

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    6.095
    Ort:
    im Keller
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    der Aufwand für diesen Exote hat sich gelohnt. Sehr schönes Modell
     
  15. #14 Augsburg Eagle, 23.12.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.359
    Zustimmungen:
    37.135
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Schön!
    Echt ein gelungener Umbau. Respekt :TOP:
     
  16. #15 Junkers-Peter, 23.12.2013
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.398
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Da geht mir natürlich das Herz auf, wenn ich eine Ju 88 V-Maschine so toll gebaut in bunt und in Farbe vor mir sehe.

    Jetzt fehlt natürlich noch ein gutes Foto der Passagiereinrichtung.:FFTeufel:

    Viele Grüße
    Peter
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 juergen.klueser, 28.12.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Bei so exotischen Fliegern geht mir das Herz auf - super gemacht :congratulatory::TOP:
     
  19. #17 Friedarrr, 28.12.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

    Toller Rollout mit guter Hintergrundinformation.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Die Seite wird geladen...

Junkers Ju88 V7 Passagierausführung - Ähnliche Themen

  1. Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  2. Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  3. Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  4. Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  5. 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...