Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, vielleicht im Museum :confused: . Das "European Military out of Service 2007" nennt als Werknummer für die MiG-15UTI 461810. Das Buch...

CUJO

Space Cadet
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Hallo,
zu 191 u. 193: ... MiG-15UTI unbekannt da Werknummern-Angabe fehlt.
vielleicht im Museum :confused: .
Das "European Military out of Service 2007" nennt als Werknummer für die MiG-15UTI 461810.
Das Buch kann man nur empfehlen (was ich auch schon ein paar Mal getan habe - und trotzdem keine Prozente bekomme :engel: ).

Grüße Cujo
 
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ColdWar

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Hallo, vielleicht im Museum :confused: .
Das "European Military out of Service 2007" nennt als Werknummer für die MiG-15UTI 461810.
Das Buch kann man nur empfehlen (was ich auch schon ein paar Mal getan habe - und trotzdem keine Prozente bekomme :engel: ).

Grüße Cujo
Interessant, höre ich zum ersten mal, werden die Nummer durch die Mangel drehen. Danke.
 

ColdWar

Testpilot
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MiG15UTI in Wünsdorfer Fliegerstädtchen (1992). Die Bordnummer 16 dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach für "16. Luftarmee" stehen. Links im Hintergrund erkundet gerade ein Kollege die Identität.
 
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FREDO

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Es gibt auch runde MIFA-Lampen, die passen besser!

Grüße
FredO
 
Junkers-Peter

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Das mit der MIFA-Lampe ist ja zu vernachlässigen. Viel schlimmer ist, dass man die als Militärtransporter gebaute Maschine mit einer „pseudo-zivilen“ Hülle versehen hat. Weil anscheinend nicht sein kann, was nicht sein darf.:rolleyes:
 
Bleiente

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Das Dessauer Technikmuseum ist in der glücklichen Lage, zum 150. Geburtstag von Hugo Junkers mit einem Highlight aufwarten zu können. Bei dem "Vogel", der vergangenen Freitag verpackt in einem Container eintraf, handelt es sich um eine A 50. Ein Chemnitzer Sammler hatte das 79 Jahre alte Junkers-Flugzeug in Australien entdeckt und erworben. "Sein Zustand ist einwandfrei", sagte am Montag Junkers-Enkel Bernd, der die A 50 im Technikmuseum in Augenschein nahm und den Flieger vor gut einem Jahr schon einmal begutachtet hatte. Nur damals stand die A 50 tausende Kilometer von Dessau entfernt - auf einem anderen Kontinent.
Vor rund drei Wochen war dem Technikmuseum das Angebot unterbreitet worden, den Flieger, der Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre in Alten in einer Serie von 69 Stück gebaut wurde, für eine begrenzte Zeit im Technikmuseum auszustellen. Auch im Technikmuseum Berlin soll die A 50 gezeigt werden, bevor sie einer gründlichen Restaurierung unterzogen werden wird. Ziel des Eigentümers: Dieses Flugzeug soll wieder in die Lüfte steigen. Notwendige Restaurierungsarbeiten können schon deshalb nicht in Dessau vorgenommen werden. "Wir haben aber die Hoffnung, dass der Flieger nach den Arbeiten jeweils im Winter im Technikmuseum ausgestellt werden kann", sagte am Montag Gerhard Beeg vom Junkers-Förderverein.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229852962618

Zuletzt soll sie ein Pilot besessen haben, der der Airline "Cathay Pacific" angehörte. Er lackierte den kleinen Flieger in den Farben seines Arbeitgebers um, nutzte die Maschine aber selten.
Diese "Bonbonfarben" (Bild im Link) passen nach meiner Meinung nicht zum Flugzeug.
Aber schön ist es trotzdem, dieses Flugzeug wieder in "Reichweite" zu wissen.
 
Phantom

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Ziel des Eigentümers: Dieses Flugzeug soll wieder in die Lüfte steigen.
Das sind doch mal eine schöne Nachricht. Eine fliegende A50 wäre ein echtes Highlight für die Oldtimer Szene.:TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Ein Chemnitzer Sammler hatte das 79 Jahre alte Junkers-Flugzeug in Australien entdeckt und erworben.
Na ja, "entdeckt" ist wohl ein wenig übertrieben. Das Flugzeug ist gut bekannt, so war beispielsweise in der FLUGZEUG CLASSIC 6/03 ein mehrseitiger Artikel über die A 50 drin.
Die A 50 ce (W-Nr. 3517) mit Armstrong-Siddeley Genet wurde im März 1930 nach Australien exportiert. Sie ist also schon fast 80 Jahre alt. :FFEEK:
Sie flog u.a. mit den Kennzeichen G-AUCC, VH-UCC und VH-MRR. Letzter Besitzer war der Flugingenieur Malcolm S. Rose aus Richmond.
Die Maschine war bis zuletzt in Australien flugtüchtig.

Es sind übrigens nicht nur 69 Stück gebaut worden sondern 85 Exemplare.

Gruß Peter
 
cockpit

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Junkers A 50

Hallo Allerseits,

die Junkers A 50 WNr. 3517 flog von Anfang an als VH-UCC, erstmals registriert am 2.3.1936. Die englischen G-Kennzeichen waren zwar tatsächlich anfangs in Australien üblich aber nur von Juni 1921 bis 1928.

MfG Cockpit
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Dann irrt meine Quelle ;):
Junkers/Technischer Vertrieb: Betriebsstundenstatistik 1936 für Junkers-Verkehrs-Flugzeuge. Dort angegeben:
A 50/3517, G-AUCC, Besitzer: Mr. Parker, Warrnamboll, Viktoria, Australien

Gruß Peter
 

Rasmussen

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Das sind doch mal eine schöne Nachricht. Eine fliegende A50 wäre ein echtes Highlight für die Oldtimer Szene.
Dann würde ich aber nicht allzu lange warten mit einer Besichtigung ... bevor sie einer "schrottet" (wäre ja nicht der erste unersetzliche Vogel, den man unbedingt in die Luft bringen musste --- von wegen der satten Motorsounds und so ...). :TD:

Beste Grüße
Rasmussen

P.S.: Tut mir leid, man merkt wohl allzu deutlich, wie ich dazu stehe ...
 
cockpit

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Junkers A 50 Quellen

Hallo Peter Achs,
die Quelle muss nicht unbedingt irren.
Meine Quellen sind:
"The Historic Civil Aircraft Register of Australia (Pre War)" von Bert Cookson.
Dort wird nur VH-UCC für die A 50 aufgeführt, nicht aber G-AUCC.
Obwohl die benachbarten Kennungen G-AUCB und G-AUCD für AVRO 504 im Gebrauch waren, allerdings nur 1921-23. G-AUCC ist damals wohl ungenutzt geblieben.
Die zweite Quelle ist "British Civil Aicraft Registers 1919 to 1999" von Air Britain.
Hier heißt es "The series from G-AUAA to G-AUTU was allocated to Australia from 6/21 until 1928."
Vielleicht war G-AUCC ja vorgemerkt, aber nachdem zum Zeitpunkt der ersten Registrierung der A 50 im Jahr 1936 bereits die VH-Codes gültig waren, hat man wohl die Registrierung angepasst.
Interessant wäre es, ob Dokumente von der A 50 mit G-AUCC existieren. Geflogen ist sie sicher nicht mit dieser Kennung.

MfG Cockpit
 
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