Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Junkers Museum Dessau Einen der Motoren hatte der leider verstorbene Herr Spengler, Motorenschlosser im Ruhestand, restauriert. Um die...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
AW: Junkers Museum Dessau

Einen der Motoren hatte der leider verstorbene Herr Spengler, Motorenschlosser im Ruhestand, restauriert. Um die Zylinder herunter zu kriegen, drückte er Hydrauliköl in die Kerzenlöcher. Ich glaube, es waren 90 Kp/cm2 erforderlich, bis sich etwas bewegte.
 
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Junkers Museum Dessau

Wie gesagt - äußerst Schade, dass die da mit der Vergangenheit solch ein Problem haben. Die ändert sich ja nun einmal nicht, wenn man so tut, als hätte es sie nicht gegeben...

Insbesondere den teilweise noch vorhandenen Originallack abzukratzen geht gar nicht :mad:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Junkers Museum Dessau

Insbesondere den teilweise noch vorhandenen Originallack abzukratzen geht gar nicht :mad:
Also ich bitte dich, bei jeder Restaurierung wird der Anstrich erneuert, außer man stellt es im Fundzustand aus.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Junkers Museum Dessau

Also ich bitte dich, bei jeder Restaurierung wird der Anstrich erneuert, außer man stellt es im Fundzustand aus.
Hier hat man auch nicht alles restlos heruntergekratzt:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1273579
und hier auch nicht:
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Heinkel-He-162A-1-Volksjager/2180800/L/&sid=df378dd383b7db498ae0944a34ba8b3e
Bei der He 111 aus dem Jonsvatnetsee will das DTMB so viel von dem Originallack erhalten wie möglich :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Junkers Museum Dessau

In Wunstdorf hat man das originale Wappen erhalten und das DTM hat ausgerechnet die He162 nicht neu lakiert, obwohl der Anstrich nicht original ist.

Ich finde es ja auch grundsätzlich gut wenn soviel wie nötig und sowenig wie möglich restauriert wird, aber dieses Argument zu verwenden um das Junkersmuseum zu kritisieren finde ich übertrieben.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
AW: Junkers Museum Dessau

Heute ist in der Mitteldeutschen Zeitung ein Artikel, wie die IL-14P ins Museum kam. Es wird auch kurz auf die IL-14P eingegangen, die früher mal im Tierpark stand.

siehe: hier

Gruß
Uwe
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Junkers Museum Dessau

Hat sich ganz schön gemausert, der Flieger
... nun bin ich gerade von einem netten Zeitgenossen darauf hingewiesen worden, das bei der Mauser, die Federn ausfallen. Hier dagegen, kommen immer mehr Federn dazu. Recht hat er. :TOP:
Übrigens, die gelbe Farbe kommt von einem Schutzlack.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Museum Dessau

.
Wie auch immer man die Mauser definiert - auf jeden Fall ein toller Einblick in traditionelle Flugzeugspengler-Arbeit, danke !

Würde mich nur noch interessieren, ob auch die Bleche gerollt werden müssen, oder ob noch Well-Alu auf dem Markt zu bekommen ist.

Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Junkers Museum Dessau

.
Wie auch immer man die Mauser definiert - auf jeden Fall ein toller Einblick in traditionelle Flugzeugspengler-Arbeit, danke !

Würde mich nur noch interessieren, ob auch die Bleche gerollt werden müssen, oder ob noch Well-Alu auf dem Markt zu bekommen ist.

Rolf
Rolf, für die Restaurierung der im Museum stehenden Ju-52, haben alte Mitarbeiter von Junkers, ihre alten Rollen, die sie nach dem Krieg in Sicherheit gebracht, oder als Andenken mitgenommen haben, wieder zur Verfügung gestellt.
So konnte wieder neue Bleche, mit genau der gleichen Struktur hergestellt werden.
Die F13 hat eine kleinere Wellblechstruktur als die Ju-52 am Rumpf. Ich kann mir gut vorstellen, das auch diese Bleche selber gefertigt wurden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Museum Dessau

Ein Scherz oder ?!
Nein - sachliche Frage. Schliesslich hat Alcoa noch vor etwas mehr als 5 Jahren auch noch Well-Alu für Restaurationsarbeiten an Ford Trimotor geliefert.

Dass die Werkzeuge für Junkers Wellblech noch aufzutreiben waren, ist sicher ein toller Glücksfall.
Rolf
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Junkers Museum Dessau

Nein - sachliche Frage. Schliesslich hat Alcoa noch vor etwas mehr als 5 Jahren auch noch Well-Alu für Restaurationsarbeiten an Ford Trimotor geliefert.

Dass die Werkzeuge für Junkers Wellblech noch aufzutreiben waren, ist sicher ein toller Glücksfall.
Rolf
Ich meinte es auch umgekehrt, Wellblech gibt es doch in allen Formen und Größen und in jeder Art von Metall zu kaufen.
Kann natürlich sein, daß die spezielle Form welche bei Junkers verarbeitet wurde, bestellt werden müsste.
 
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben