Junkers W.34hi 1:48 MikroMir (2024)

Diskutiere Junkers W.34hi 1:48 MikroMir (2024) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Den Bausatz habe ich im Oktober in Polen ergattert. Ich konnte wählen zwischen der F-12 und W-34.Letztere erschien mir als interessanter, da dise...
BOBO

BOBO

Astronaut

Den Bausatz habe ich im Oktober in Polen ergattert. Ich konnte wählen zwischen der F-12 und W-34.Letztere erschien mir als interessanter, da dise bei der Lufthansa eingesetzt sein sollte - was sich als ein kleines Problem beim Auffinden von Fotos herausstellte.

Die Abziehbilder, Ätzteile, 3D-Cockpitausstattung und Airbrush-Schablonen sind eine Willkommende Ergänzung.
Aber die Version durch ein Foto der D-UGES zu beweisen ist leider fehlgeschlagen.

Die Oberflächenstruktur für ein Flugzeug mit Wellblech ist gelungen, aber schwer zu bearbeiten, absolut sauberes Arbeiten ist von nöten!

Die schwer nachzuweisende Lufthansa-Verion mit Namen VEGA.

Hier ein Foto für die LW-Version wie im Bausatz

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Aber die Version durch ein Foto der D-UGES zu beweisen ist leider fehlgeschlagen.
Doch, es gibt mindestens ein Bild von der D-UGES. Leider habe ich mir das Bild nicht abgespeichert. Aber einmal gefunden, findet man es auch ein zweites mal...(was sich gerade als schwierig gestaltet)
Das habe ich noch gefunden:
D-Uges WNr. 2764 / zuerst D-3119 / DLH Hansa Flugdienst Vega II

Zu erwähnen ist noch, dass für beide Versionen leider die komplette Inneneinrichtung fehlt.
Speziell für die LW-Version wäre dann ein Scratch Bau schon ziemlich aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Für unseren Fachmann BOBO: die in #3 gezeigte "JU - 120" ist keine W 34 sondern eine Junkers F 13, W.Nr.2069; ex SE - ACK "Gästrikland", ex OH - SUO.

BOBO

BOBO

Astronaut
Ja sorry, sollte eigentlich nicht mehr inmmeinem Verzeichnis "W34" stehen und ist nun doch mit klick, klick klick hierher geraten.
So ist das halt, "nobody is perfect" und trotzdem ein tolles Foto.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Die D-3117 in #3 hat das vergrößerte sg. See-Seitenleitwerk, das beim Schwimmerflugzeug vorgesehen und auch an der Ju 46 verwendet worden war. Die D-3117 flog sowohl als Land- als auch als Seeflugzeug. Es gab aber noch andere Versionen des See-Seitenleitwerks.

Ansonsten zeigen die Fotos von Bobo eine recht wilde Mischung aus den verschiedensten Versionen und Baujahren, zivil, militärisch, divers.
Fotos von W 34 bei der Lufthansa gibts eine Menge.

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Da bin ich aber gespannt auf weitere Lufthansa Bilder, ich habe leider nur noch militärische Versionen in meinem Verzeichnis.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Netter Versuch. :biggrin: Aber ich werde nicht meine Lufthansa-Fotos hier in diesem thread veröffentlichen. Fotos der D-UGES sind wohl eher selten. Ich kenne nur ein Foto mit der Gesamtansicht. Zu finden u.a. im Buch von L. Andersson über die W 33/W 34.

Im Doppeldecker-Faden dürfte sich auch die eine oder andere W 34 verstecken. Zumindest die D-2008 und D-2009 der DLH habe ich dort als Foto in Frankfurt-Rebstock gebracht.

Aber hier trotzdem ein Foto der D-3118 "Orion" (W-Nr. 2763) nach einer Bauchlandung:

Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
D-3117, WNr. 2762, W 34 hi, 02.34 RLM (Q.: Andersson; Endres; Mulder)

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Alles klar. Ich muss mich aber korrigieren. Es gibt eher wenig Fotos der W 34 bei der Lufthansa. Ich hatte das aus der Erinnerung geschrieben und W 33 und W 34 in einen Topf geworfen. Denn von der W 33 bei der DLH gibts in der Tat häufiger Fotos, was einfach daran liegt, dass mehr W 33 als W 34 bei der Lufthansa waren.

BOBO

BOBO

Astronaut
...Es gibt eher wenig Fotos der W 34 bei der Lufthansa ...
Das war doch mein reden, es ist schwierig, überhaupt solche Fotos zu finden :unsure:, weil viele der ehemaligen Laufthansa-Flugzeuge durch das Militär übernommen oder von denen eingesetzt wurden - siehe auch He-70!

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
So einfach ist es aber nicht. Ich habe meine Werknummernliste durchgesehen und komme auf 15 W 34 bzw. Ju 46, die bei der Lufthansa eingesetzt waren. Soweit sich der Lebensweg nachvollziehen läßt, gingen davon 7 später ins Ausland, meist Südamerika oder Eurasia, 4-5 lassen sich später bei der Luftwaffe nachweisen, 3-4 verblieben bei der DLH.

Thema:

Junkers W.34hi 1:48 MikroMir (2024)

Junkers W.34hi 1:48 MikroMir (2024) - Ähnliche Themen

• Junkers Ju87 V21, Fujimi, Zvezda

Junkers Ju87 V21, Fujimi, Zvezda: Im Juni 1940 erhielt Junkers den offiziellen Auftrag zum Bau von fünf Musterflugzeugen, welche die neue D-Serie erproben sollten. Bedeutendste...
  • Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau

Junkers Ju87 V11, Fujimi Umbau: Für den am 28. Dezember 1936 kielgelegten Flugzeugträger Graf Zeppelin benötigte man natürlich auch Flugzeuge. Neben der Junkers Ju87 sollte auch...
  • Junkers Ju87 B-2/K-2, B.6+02, Zvezda

Junkers Ju87 B-2/K-2, B.6+02, Zvezda: Entweder ich habe noch nicht die richtige Quelle gefunden oder die Informationen über die ungarischen Junkers Ju87 sind wirklich so dürftig...
  • Junkers Ju87 D-3 mit Personentransportbehälter, Fujimi + Airmodel

Junkers Ju87 D-3 mit Personentransportbehälter, Fujimi + Airmodel: Zur Geschichte mach ich es mir mal einfach, indem ich die Produktinformation von Airmodel widergebe, die sich auf die Quelle "Bericht 320 der...
  • Junkers W 34hi, LN-DAB 'Ternen'

Junkers W 34hi, LN-DAB 'Ternen': Hallo, Ich arbeite an einem Buch über die Junkers W 34hi, LN-DAB "Ternen". Es war das erste Verkehrsflugzeug das die norwegische...