Kabinen Signalton

Diskutiere Kabinen Signalton im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, gleich mein erster Post ist wohl eher eine noobie-Frage. Ich wuerde gerne mal wissen, woher dieses allseits bekannte 'Ding...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gwodomorr, 10.06.2006
    Gwodomorr

Gwodomorr Flugschüler

Hallo Leute,

gleich mein erster Post ist wohl eher eine noobie-Frage.

Ich wuerde gerne mal wissen, woher dieses allseits bekannte 'Ding Dong' in der Flugzeugkabine stammt. Dieses Signalton-geraeusch mit dem alle moeglichen Sachen angezeigt werden.

Und was mich auch noch interessieren wuerde waere, wie es denn nun tatsaechlich heisst und vielleicht, wo man es herunterladen koennte.

Also, vielen Dank schonmal fuer eure Antworten,

Gwodomorr

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juky0

juky0 Flieger-Ass

da muß ich morgen erstmal nachschauen. aber im moment würde ich sagen das ding dong das signal ist, wenn ein flight attendent den anderen via interphone ruft. also über das bordeiegen telefon.

4. #3 IberiaMD-87, 11.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2006
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Dieses Geräusch wird in englisch oft als "chime" bezeichnet und ist wie Mitglied "juky0" schrieb, u.a. ein Audiosignal für die Flugbegleiter untereinander, aber je nach Fluglinie/Land etc. auch für andere Informationen da.

Dies können zum Beispiel Flughöhenwechsel im Reiseflug sein, damit das Kabinenpersonal "vorgewarnt" wird, daß sich die Lage des Flugzeug verändert (als stehende Person bekommen diese es stärker zu spüren) und sie noch mehr darauf achten, daß zum Beispiel die Trolleys nicht ungesichert im Gang stehen. Bei einigen Fluglinien hat auch die Anzahl der "ding/dongs" eine klare Bedeutung (einmal "ding" kann bedeuten, daß etwas gleich angekündigt wird, (bei einigen Systemen auch das interphone /passenger adress system syncronisiert wird), ein "ding dong" (also zwei Töne) kann bei einigen Fluglinien auch die Information für Flugbegleiter sein, sich sofort hinzusetzen).

Bei Bordansagen wird dieses Geräusch bei vielen Fluglinien auch verwendet, da es die Fluggäste dann nicht so sehr überrascht, wenn dann eine Ansage beginnt.

---

Verschiedene Flugsimulator-Seiten bieten sicherlich dieses Geräusch zum Download an und bei einigen downloadbaren Videos von Safetybriefings kann man dieses Geräusch auch zwischen den ganzen Ansagen hören.

Gruss

5. #4 Gwodomorr, 11.06.2006
    Gwodomorr

Gwodomorr Flugschüler

Ja, wofuer das benuzt wird, das weiss ich auch. Mich hat interessiert, wieso man auf diesen Jingle gekommen ist, wer ihn komponiert hat, oder sowas. Und wo man ihn runterladen koennte, das waere praktisch.

mfg Gwodomorr

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Kabinen Signalton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeuten die töne im flugzeug

,
  2. signaltöne im Flugzeug

,
  3. ding dong flugzeug

,
  4. töne im flugzeug,
  5. flugzeug Töne,
  6. flugzeug gong download,
  7. pieptöne im flugzeug,
  8. signaltöne flugzeug,
  9. klingelton flugzeug,
  10. Airbus signaltöne,
  11. kabinen signalton download,
  12. Klingelton Flugzeug geräusch,
  13. flugzeug kabine chime,
  14. was bedeuten die pieptöne im flugzeug,
  15. flugzeug interphone Ton downloaden ,
  16. Flugzeug interphone Ton ,
  17. signale im flugzeug,
  18. was bedeuten die gong töne im Flugzeug,
  19. signalton ansage flugzeug,
  20. was bedeuten die t,
  21. flugzeug kabinen töne,
  22. hinweis ton ding dong flugzeug,
  23. bedeutung signale Stewardess,
  24. Flugzeug dingdong download,
  25. signalton flugzeugkabine download
Die Seite wird geladen...

Kabinen Signalton - Ähnliche Themen

1. Kabinendruck

Kabinendruck: ---------- Woher beszieht der Eurofighterpilot den Sauerstoff für das Beatmungssystem? Grundsätzlich wird bei einem Triebwerk die Atemluft aus dem...
  2. Kabinendruck B787

Kabinendruck B787: Hallo, zunächst muss ich euch sagen, dass ich überhaupt kein Flugzeugexperte bin. Nächstes Jahr müsste ich aus privaten Gründen einen...
  3. Kabinenhaube Me 262A1

Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr,...
  4. Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen: Hallo allerseits, bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert. Mein Background sind 20+ Jahre...
  5. Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9

Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9: Hallo liebe Kollegen ! Eine Frage treibt mich um : Hat die Jak-9 die gleiche Kabinenhaube (Bubbletop) wie die Jak-7b ? Nachdem, was ich...