Kabinen Signalton

Diskutiere Kabinen Signalton im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, gleich mein erster Post ist wohl eher eine noobie-Frage. Ich wuerde gerne mal wissen, woher dieses allseits bekannte 'Ding...

Gwodomorr

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

gleich mein erster Post ist wohl eher eine noobie-Frage.

Ich wuerde gerne mal wissen, woher dieses allseits bekannte 'Ding Dong' in der Flugzeugkabine stammt. Dieses Signalton-geraeusch mit dem alle moeglichen Sachen angezeigt werden.

Und was mich auch noch interessieren wuerde waere, wie es denn nun tatsaechlich heisst und vielleicht, wo man es herunterladen koennte.

Also, vielen Dank schonmal fuer eure Antworten,

Gwodomorr
 
#
Schau mal hier: Kabinen Signalton. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
da muß ich morgen erstmal nachschauen. aber im moment würde ich sagen das ding dong das signal ist, wenn ein flight attendent den anderen via interphone ruft. also über das bordeiegen telefon.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Dieses Geräusch wird in englisch oft als "chime" bezeichnet und ist wie Mitglied "juky0" schrieb, u.a. ein Audiosignal für die Flugbegleiter untereinander, aber je nach Fluglinie/Land etc. auch für andere Informationen da.

Dies können zum Beispiel Flughöhenwechsel im Reiseflug sein, damit das Kabinenpersonal "vorgewarnt" wird, daß sich die Lage des Flugzeug verändert (als stehende Person bekommen diese es stärker zu spüren) und sie noch mehr darauf achten, daß zum Beispiel die Trolleys nicht ungesichert im Gang stehen. Bei einigen Fluglinien hat auch die Anzahl der "ding/dongs" eine klare Bedeutung (einmal "ding" kann bedeuten, daß etwas gleich angekündigt wird, (bei einigen Systemen auch das interphone /passenger adress system syncronisiert wird), ein "ding dong" (also zwei Töne) kann bei einigen Fluglinien auch die Information für Flugbegleiter sein, sich sofort hinzusetzen).

Bei Bordansagen wird dieses Geräusch bei vielen Fluglinien auch verwendet, da es die Fluggäste dann nicht so sehr überrascht, wenn dann eine Ansage beginnt.

---

Verschiedene Flugsimulator-Seiten bieten sicherlich dieses Geräusch zum Download an und bei einigen downloadbaren Videos von Safetybriefings kann man dieses Geräusch auch zwischen den ganzen Ansagen hören.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Gwodomorr

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ja, wofuer das benuzt wird, das weiss ich auch. Mich hat interessiert, wieso man auf diesen Jingle gekommen ist, wer ihn komponiert hat, oder sowas. Und wo man ihn runterladen koennte, das waere praktisch.

mfg Gwodomorr
 
Thema:

Kabinen Signalton

Kabinen Signalton - Ähnliche Themen

  • Pfahl durchbohrt Kabinenboden

    Pfahl durchbohrt Kabinenboden: https://aviation-safety.net/wikibase/276462 Während eines nächtlichen Einsatzes übersah der Pilot eines Rettungshubschraubers bei der Landung das...
  • Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72

    Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72: Auf der Suche nach einem entspannten Zwischenprojekt bin ich wieder bei den Bückern gelandet. Da ich nicht einfach nur einen weiteren (sehr...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • Filterung der Kabinenluft in Airlinern

    Filterung der Kabinenluft in Airlinern: Hallo und eine Frage an die Technik Experten / Wartung usw. Ausgehend von folgender Meldung interessiert es mich auf welche Art und mit welchen...
  • 10.01.2020 Antalya - Fahrwerk von A321 bei hartem Ausetzen durch Kabinenboden gedrückt

    10.01.2020 Antalya - Fahrwerk von A321 bei hartem Ausetzen durch Kabinenboden gedrückt: Bei einem harten Aufsetzen eines Nordwind A321 auf dem Flughafen Antalya wurde das Bugfahrwerk durch den Kabinenboden gedrückt. Die strukturellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kabinen-signalton.33011/

    ,

    flugzeug gong download

    ,

    ding dong flugzeug mp3

    ,
    signaltöne im Flugzeug
    , klingelton flugzeug gong, Flugzeug gong, ding dong flugzeug, töne im flugzeug, was bedeuten die töne im flugzeug, pieptöne im flugzeug, flugzeug Töne, flugzeugkabinen töne, flugzeugkabinen dingdong mp3 kostenlos, klingelton flugzeug, Flugzeug klingelton, flugzeug gong mp3, signaltöne flugzeug, gong flugzeug mp3, gong im Flugzeug, Flugzeugtöne, Flugzeug kabinentöne, gong töne im flugzeug, flugzeug bing ton, signal geräusch im Flugzeug Download , ding dong flugzeug download
    Oben