Kabinenhaube tönen - wie?

Diskutiere Kabinenhaube tönen - wie? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Experten, ich benötige Hilfe: Ich möchte die Kabinenhaube einer F-16C Block 40 im typischen Braun/Grün tönen...

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Hallo Experten,


ich benötige Hilfe:

Ich möchte die Kabinenhaube einer F-16C Block 40 im typischen Braun/Grün tönen.

http://s15.photobucket.com/albums/a396/AfterburnerDecals/421st FS/?action=view&current=421-5.jpg

Das Modell ist im Maßstab 1:15 und es ist höchst unwahrscheinlich, daß ich diese Tönung noch häufig durchführen werde - ich will mir die Farbe also nur als Notlösung selber mischen (und mir dazu alle benötigten Grundfarben anschaffen müssen).

Material ist dünnes Acryl, mit Tamiya-Farben bereits getestet. Zum Testen stünde eine Kabinenhaube zur Verfügung.

Wie sollte ich am besten vorgehen?


Merci im Voraus
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Grad von Tamiya gibts ja etliches an transparenten Farbtönen, zB X-19 Smoke. Es gibt auch Orange, Blau, Grün. Damit würde ich herumexperimentieren, bis ich den richtigen Farbton hätte. Um die Transparenz zu erhöhen, gib Klarlack oder Future hinzu. Vergleichbare Töne gibts auch von Gunze, können ohne Probleme miteinander gemischt werden. Du kannst zum Feinabtönen auch normale opake Farben beimischen, allerdings unbedingt glänzende Farben nehmen. Dann ordentlich verdünnen (Originalverdünner von Tamiya oder Gunze nehmen) und die Kabine innen lackieren. Wenn das Material zu dick ist, sieht man das, das musst du selber sehen. Wenn bei einem Blick von der Seite die "ungefärbte" Kanzel zu dick ist, bleibt dir nix übrig, als auch aussen zu lackieren. Dann aber empfehle ich unbedingt eine Tauchlackierung in Future/Pledge/Klear.

Risiko. Null. Mit Ethanol=Spiritus geht das alles wieder rückstandsfrei weg. Problem: Lange lange lange Härtungszeiten. Lass das Ding eine Woche unberührt liegen.

H
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
... Wie sollte ich am besten vorgehen?
Hallo alphamike:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen und an Bildern gesehen, daß folgendes Mischverhältnis ein optimales Ergebnis erzeugt:

60% Smoke
30% Gelb (transparent)
10% Rot (transparent)

Dann schön dünn aufsprühen. Ich denke, daß Du den Farbton auch mit Klarlack oder Future (wie Hans Trauner schon erwähnte) verdünnen kannst.

Gruß,

Jäger und Sammler
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Grad von Tamiya gibts ja etliches an transparenten Farbtönen, zB X-19 Smoke. Es gibt auch Orange, Blau, Grün. Damit würde ich herumexperimentieren, bis ich den richtigen Farbton hätte. Um die Transparenz zu erhöhen, gib Klarlack oder Future hinzu. Vergleichbare Töne gibts auch von Gunze, können ohne Probleme miteinander gemischt werden. Du kannst zum Feinabtönen auch normale opake Farben beimischen, allerdings unbedingt glänzende Farben nehmen. Dann ordentlich verdünnen (Originalverdünner von Tamiya oder Gunze nehmen) und die Kabine innen lackieren. Wenn das Material zu dick ist, sieht man das, das musst du selber sehen. Wenn bei einem Blick von der Seite die "ungefärbte" Kanzel zu dick ist, bleibt dir nix übrig, als auch aussen zu lackieren. Dann aber empfehle ich unbedingt eine Tauchlackierung in Future/Pledge/Klear.

Risiko. Null. Mit Ethanol=Spiritus geht das alles wieder rückstandsfrei weg. Problem: Lange lange lange Härtungszeiten. Lass das Ding eine Woche unberührt liegen.

H
Nach meinen Erfahrungen sogar besser 14 Tage liegen lassen! Hab mal nach einer Woche immer noch Griffspuren auf der Haube gehabt.
Gruss Mike
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Hallo alphamike:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen und an Bildern gesehen, daß folgendes Mischverhältnis ein optimales Ergebnis erzeugt:

60% Smoke
30% Gelb (transparent)
10% Rot (transparent)
Hallo Leute - vielen Dank für Eure Antworten - sie helfen mir wirklich. :)

Könntest Du mir einen Link zum betreffenden Forum schicken, JägerundSammler?
Ich würde mir gern mal den Farbton anschauen, bevor ich anfange, zu mischen... ;)



Viele Grüße
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Du weisst doch welchen Farbton du haben willst - du hast doch das Original als Vorbild?

H
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Ich habe Bedenken wegen der Transparenz (und absolut null Erfahrung damit) - muß man damit rechnen, daß die Farbe während des Trocknens noch die Transparenz ändert?
Ich habe nur bedingt Lust, die Haube mehrfach mit jeweils zwei Wochen Trocknungszeit zu lackieren, um dann festzustellen, daß es doch nicht paßt...


Viele Grüße
Andreas
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da wird dir ein Bild am Computer auch nicht weiterhelfen. Das gibt nie den echten Ton wieder.

Einfach mal einen Klarlichtgießast nehmen und probieren. Der Farbton verändert sich nach dem antrocknen nicht mehr. Da muss man keine 14 Tage warten......Warten muss man nur bis zur endgültigen Durchtrocknung
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
@alphamike

Ich habe lange suchen müssen, bis ich die Stelle mit dem entsprechenden Bild wiederfand.

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=145333&hl=Aggressor&st=40

Vielleicht hilft Dir das ja weiter... Wie schon oben geschrieben, würde ich aber ebenso genau Bilder des Originals studieren, da der transparente Farbton bei den unterschiedlichen Vipers mitunter deutlich variiert.

Gruß
Jäger und Sammler
 
Thema:

Kabinenhaube tönen - wie?

Kabinenhaube tönen - wie? - Ähnliche Themen

  • Kabinenhaube Me 262A1

    Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
  • Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9

    Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9: Hallo liebe Kollegen ! Eine Frage treibt mich um : Hat die Jak-9 die gleiche Kabinenhaube (Bubbletop) wie die Jak-7b ? Nachdem, was ich...
  • Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

    Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube: Hallo liebe Kollegen ! Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die...
  • Me 262 Kabinenhaube falsch?

    Me 262 Kabinenhaube falsch?: Hallo zusammen, jedes Mal, wenn ich Bilder der Me 262 der Messerschmitt Stiftung sehe, stelle ich mir die Frage, was man sich beim Bau dieser...
  • Tönen von Kabinenhauben

    Tönen von Kabinenhauben: Kabinenhauben Habe gestern langersehnte F-16CJ von Hasegawa bekommen (gibts derzeit nicht mehr). Nun mußte ich leider feststellen, daß die...
  • Ähnliche Themen

    • Kabinenhaube Me 262A1

      Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
    • Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9

      Frage zur Kabinenhaube Jak- 7 bzw. Jak-9: Hallo liebe Kollegen ! Eine Frage treibt mich um : Hat die Jak-9 die gleiche Kabinenhaube (Bubbletop) wie die Jak-7b ? Nachdem, was ich...
    • Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

      Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube: Hallo liebe Kollegen ! Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die...
    • Me 262 Kabinenhaube falsch?

      Me 262 Kabinenhaube falsch?: Hallo zusammen, jedes Mal, wenn ich Bilder der Me 262 der Messerschmitt Stiftung sehe, stelle ich mir die Frage, was man sich beim Bau dieser...
    • Tönen von Kabinenhauben

      Tönen von Kabinenhauben: Kabinenhauben Habe gestern langersehnte F-16CJ von Hasegawa bekommen (gibts derzeit nicht mehr). Nun mußte ich leider feststellen, daß die...

    Sucheingaben

    kabinenhaube tönen

    ,

    kabinenhaube lackieren

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kabinenhaube-toenen-wie.54071/

    ,
    kabinenhaube schwarz tönen
    , kabienenhaube lackieren, cockpithaube lackieren
    Oben