KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

Diskutiere KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na, ja, dies wird im Westen ja schon sehr lange so gemacht: siehe z.B. F-4. Die F/A-18 ist bei den meisten Kunden eben nicht am Träger im Einsatz...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Hier gehts ja nicht um den kommerziellen Erfolg als solches, sondern um die erfolgreiche technische Umsetzung, ein landgestütztes Muster in ein Trägergestütztes zu verwandeln. Hat eben nicht jeder 12 große Flugzeugträger im Betrieb um den Bau von hunderten Flugzeugen zu rechtfertigen.
Na, ja, dies wird im Westen ja schon sehr lange so gemacht: siehe z.B. F-4.
Die F/A-18 ist bei den meisten Kunden eben nicht am Träger im Einsatz, ist aber dafür konzipiert worden.
Wie gesagt, bei Indien bin ich mir noch nicht sicher ob dies überhaupt stattfinden wird.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
aber die F-4 wurde doch ursprünglich auch für den Trägereinsatz entwickelt, also analog zu deinem Beispiel der F/A-18 :huh:

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Na, ja, dies wird im Westen ja schon sehr lange so gemacht: siehe z.B. F-4.
Die F/A-18 ist bei den meisten Kunden eben nicht am Träger im Einsatz, ist aber dafür konzipiert worden.
Wie gesagt, bei Indien bin ich mir noch nicht sicher ob dies überhaupt stattfinden wird.
Mir ging es bei meiner Aussage um die, im Post #122, geäußerte Meinung, dass der Versuch ein landgestütztes Muster zu einem trägergestützten "meist ein Misserfolg" ist. Das sehe ich nicht so und habe daher verschiedene Beispiele hierfür aufgeführt. Sicherlich kann man hinter der Trägerversionen J-35 und Tejas noch ein Fragezeichen setzen, da diese nicht im Dienst stehen. Sollte dies künftig der Fall sein kann man die jedenfalls als weitere Beispiele heranziehen. Es geht nicht um kommerziellen Erfolg, oder darum ob F/A-18 Nutzer diese von Land aus einsetzen. Das ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Die F-4 ist, wie FlyingWings, bereits richtig bemerkte von Beginn an ein Navy Projekt gewesen. Bei der F-4 gab es lediglich die Wandlung vom Jagdbomber zum Jäger. Die F/A-18 basiert im Übrigen aug der landgestützten YF-17, ist also sehr wohl ein Beispiel für eine erfolgreiche Weiterentwicklung eines landgestützten Musters zu einem trägergestützten. Ob die KF-21N, sofern die überhaupt angegangen wird, erfolgreich sein wird bleibt natürlich abzuwarten. Ich kann aber keine massenhaften Fehlschläge erkennen was die Weiterentwicklung landgestützt tu trägergestützt anbelangt, wie im Beitrag 122 suggeriert wurde.

hakö

hakö

Testpilot
Die Frage ist, auf wessen Träger sollte dieKF-21N denn stehen?
Die derzeitigen Trägerstaaten haben ihre ja alle mit erprobten Mustern bestückt, wer sollte sich da auf eine Neuentwicklung einlassen.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
So wie ich das verstanden habe planen die Südkoreaner selbst einen Flugzeugträger zu bauen.

Deino

Deino

Alien
Moderator
So wie ich das verstanden habe planen die Südkoreaner selbst einen Flugzeugträger zu bauen.

Yepp ... schaust Du hier:

Thema:

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea - Ähnliche Themen

• F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • Osterausflug bei Kaiserwetter

Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
  • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...