KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

Diskutiere KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dazu: https://www.janes.com/defence-news/news-detail/dx-korea-2022-kai-outlines-plan-to-develop-carrierborne-kf-21n-fighter (übersetzt) DX Korea...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
1.717
Ort
Mittelhessen
Eine Trägervariante in Entwicklung?


Dazu:

(übersetzt)

DX Korea 2022: KAI skizziert Plan zur Entwicklung des trägergestützten Kampfflugzeugs KF-21N
Ein Modell der KF-21N wurde auf der Ausstellung DX Korea 2022, die vom 21. bis 25. September in Goyang stattfindet, vorgestellt.

Das Unternehmen erklärte gegenüber Janes, dass das Entwicklungsprogramm von den Plänen der Marine der Republik Korea (RoKN) abhängt, einen Flugzeugträger zu beschaffen, der groß genug für den Einsatz von Kampfflugzeugen ist. Das Unternehmen erklärte jedoch, dass KAI in der Lage wäre, die KF-21N innerhalb weniger Jahre zu bauen, sollte ein entsprechender Bedarf festgestellt werden.

"Die Tragflächen der KF-21N müssten 20 % größer sein als die der KF-21, um die Sicherheit und Stabilisierung des Flugzeugs beim Starten und Landen auf einem Flugzeugträger zu gewährleisten. Die KF-21N würde auch die Entwicklung und Integration eines Katapultsystems und andere strukturelle Änderungen erfordern", sagte ein KAI-Beamter.

Das auf der DX Korea ausgestellte KF-21-Modell war auch mit Hyperschall-Langstrecken-Luft-Boden-Raketen ausgestattet, die nach Janes Informationen von der südkoreanischen Agentur für Verteidigungsentwicklung (ADD) entwickelt werden. KAI machte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine näheren Angaben zu den Raketen.

Nach Angaben von KAI soll die KF-21N mit zwei General Electric F414-Triebwerken ausgestattet werden, die auch in die Basisversion der KF-21 integriert sind. Das Flugzeug würde auch über klappbare Flügel verfügen und könnte entweder für STOBAR-Flugzeugträger (Short Take-Off But Arrested Recovery) oder CATOBAR-Flugzeugträger (Catapult Assisted Take-Off But Arrested Recovery) angepasst werden.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
526
Zustimmungen
527
Ort
Frankreich
Im Prinzip entwickelt man zu Beginn ein Flugzeug, das mit Flugzeugträger kompatibel ist (wie bei der F35, der Rafale, der F18SH, der F4...). Die Entwicklung einer Trägerversion auf der Grundlage einer Landversion ist oft ein Misserfolg.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
526
Zustimmungen
527
Ort
Frankreich
Sechs Monate zwischen dem Erstflug und Mach 1 sind gut, aber nicht außergewöhnlich (beide die Rafale und der Eurofighter hatten bei ihren Erstflügen Mach 1erreicht)
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
759
Zustimmungen
506
Ort
Köln
..... (beide die Rafale und der Eurofighter hatten bei ihren Erstflügen Mach 1erreicht)

Sorry, das halte ich für mehr als ein Gerücht, oder hast Du eventuell eine Quelle für diese Behauptung.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
526
Zustimmungen
527
Ort
Frankreich
Rafale: Wikipedia:
"The technology demonstrator was rolled out in December 1985 in Saint-Cloud, and took its maiden flight on 4 July 1986 from Istres-Le Tubé Air Base in southern France. During the one-hour flight, the project's chief test pilot Guy Mitaux-Maurouard took the aircraft to an altitude of 11,000 metres and a speed of Mach 1.3."
Eurofighter: Gerücht
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Jetzt ist die Frage, wer den Artikel geschrieben hat und woher seine Infos stammen. Dort schreibt jeder Hinz und Kunz.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.021
Zustimmungen
4.811
Ort
CH
Man könnte die Quellenangabe anklicken, dann ist es mit viel Müh und Not herauszufinden. :rolleyes1:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
797
Im Prinzip entwickelt man zu Beginn ein Flugzeug, das mit Flugzeugträger kompatibel ist (wie bei der F35, der Rafale, der F18SH, der F4...). Die Entwicklung einer Trägerversion auf der Grundlage einer Landversion ist oft ein Misserfolg.
Nun die F-35 wurde als "Multiservice" Flugzeug entwickelt, wie auch die Rafale. Die F/A-18 entstand auf Basis der landgestützten YF-17. Suchoj und MiG ist es mit der MiG-29K und Su-27K gelungen trägergestützte Varianten landgestützter Muster zu entwickeln. Warum also sollte es nicht auch hier möglich sein? Die Chinesen scheinen mit der J-35 ja auch an einer trägergestützten Variante eines als landgestützten Kampfflugzeugs und die Inder arbeiten an einer Trägerversion des Tejas. Wie viele Vorhaben dieser Art sind denn bisher gescheitert?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
...Die Chinesen scheinen mit der J-35 ja auch an einer trägergestützten Variante eines als landgestützten Kampfflugzeugs und die Inder arbeiten an einer Trägerversion des Tejas. Wie viele Vorhaben dieser Art sind denn bisher gescheitert?
Jein ... auch wenn die Demonstratoren FC-31 immer als Exportmodell propagiert werden, kann man eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass da scon immer SAC/AVIC und die PLA im Hintergrund akriv war und schon immer das Ziel vorrangig ein Trägerkampfflugzeug zu entwickeln, das evebtuell in abgespeckter Version auch an Land in den Export geht ... und die Tejas-N, naja wird wohl ein Demoprogramm bleiben, da sich die IN inzwischen dagegen entschieden hat.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.736
Zustimmungen
614
Nun die F-35 wurde als "Multiservice" Flugzeug entwickelt, wie auch die Rafale. Die F/A-18 entstand auf Basis der landgestützten YF-17. Suchoj und MiG ist es mit der MiG-29K und Su-27K gelungen trägergestützte Varianten landgestützter Muster zu entwickeln. Warum also sollte es nicht auch hier möglich sein? Die Chinesen scheinen mit der J-35 ja auch an einer trägergestützten Variante eines als landgestützten Kampfflugzeugs und die Inder arbeiten an einer Trägerversion des Tejas. Wie viele Vorhaben dieser Art sind denn bisher gescheitert?
Eine bunte Mischung an Typen mit sehr unterschiedliche Erfolg!
F/A-18: sehr erfolgreich, in beiden Versionen: land -und seegestützt.
F-35: mittlerweile in großer Stückzahl in den drei Versionen
Rafale: mittlerweile mit riesigem Anlauf erfolgreich als land-based
MiG-29K: überschaubar an Stückzahl unfd Erfolg. Da wird auch kaum was mehr kommen
Su-27K bzw. Su-33: siehe oberhalb, ja nur bei der russ. Marine (noch) im Betrieb
J-35: die ist doch primär ship-based, oder? Siehe vorherige Antwort.
Tejas: wir werden sehen was da einmal so kommen wird...
Außerdem spielt der Vogel schlicht nicht in der Liga aller zuvor genannten, egal was man sich in Indien dazu schön redet!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
797
Eine bunte Mischung an Typen mit sehr unterschiedliche Erfolg!
F/A-18: sehr erfolgreich, in beiden Versionen: land -und seegestützt.
F-35: mittlerweile in großer Stückzahl in den drei Versionen
Rafale: mittlerweile mit riesigem Anlauf erfolgreich als land-based
MiG-29K: überschaubar an Stückzahl unfd Erfolg. Da wird auch kaum was mehr kommen
Su-27K bzw. Su-33: siehe oberhalb, ja nur bei der russ. Marine (noch) im Betrieb
J-35: die ist doch primär ship-based, oder? Siehe vorherige Antwort.
Tejas: wir werden sehen was da einmal so kommen wird...
Außerdem spielt der Vogel schlicht nicht in der Liga aller zuvor genannten, egal was man sich in Indien dazu schön redet!
Hier gehts ja nicht um den kommerziellen Erfolg als solches, sondern um die erfolgreiche technische Umsetzung, ein landgestütztes Muster in ein Trägergestütztes zu verwandeln. Hat eben nicht jeder 12 große Flugzeugträger im Betrieb um den Bau von hunderten Flugzeugen zu rechtfertigen.
 
Thema:

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea - Ähnliche Themen

  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kf-21 forum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kai-kf-21-boramae-agiles-stealth-made-in-korea.97469/

    Oben