Kaliningrad Oblast 2.0

Diskutiere Kaliningrad Oblast 2.0 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; So, vormals hier bereits bekanntes/bearbeites Thema: Flugplatz Nivenskoye/Jesau Wegen einer (in meinen Augen ungemäßen) Löschung des alten Themas...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
So, vormals hier bereits bekanntes/bearbeites Thema: Flugplatz Nivenskoye/Jesau
Wegen einer (in meinen Augen ungemäßen) Löschung des alten Themas hier zum zweiten mal meine Bilder von einem Besuch des Flugplatzes aus Ende 2013.

Zunächst die "Wohnzone":

Heutiger Spielplatz:


ehemalige Sowjet-Kantine :


"Sockelflieger" im Wohnbereich:




Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kaliningrad Oblast 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Fortsetzung Nivenskoye.

Zum Flugplatz.
Wachgebäude:


Flugleitung:


Hangar aus NS-Zeit, sowjetisch beschriftet:


Taxyway:


Ich würde mich sehr freuen, wenn der Kollege @eggersdorf das im Forum bereits hochgeladene (warum auch immer gelöschte) "Gegenüberstellungsphoto" (1970-er Jahre?) noch mal herauskramt und hier nochmals hochladen würde!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zu diesem Foto müsste ich auch die Quelle nennen, das ist nicht möglich. Wenn ich das Foto ohne Quelle hochlade entspräche es nicht den hier gültigen Regeln. Aber womöglich kann ein anderer User dir die Freude bereiten und das Bild hochladen bzw. die Quelle nennen. Mir ist das nicht möglich da Quelle nicht abgespeichert. Aus diesen Grund kann ich auch alle meinen anderen Beiträge nicht rekonstruieren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Andrey Rumyantsev hatte hier in 2012 auch eine sehr schoene Sammlung Bilder dieser ehemalige Fliegerhorst dagestellt.
Аэродром "Северный" Jesau (Йесау): rumyantsevphoto — LiveJournal

Hier eine Fuhrung am Platz
Вместо Девау: авиаторы предложили властям передать им заброшенный аэродром в Нивенском (kp.ru)

Hier ein Bild (Vergleich Bild 3 #2) der ehemalige deutesche Halle mit der Tetsch des 288 selbst Hubschrauberregiment (hier mit Mi-24P's und Mi-8)

Калининградское ВАТУ (kvatu.su)

Bewegte und einige alte Bilder hier
ЗАБРОШЕННЫЙ ВОЕННЫЙ АЭРОДРОМ СЕВЕРНЫЙ (Jesau) - YouTube
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Andrey Rumyantsev hatte hier in 2012 auch eine sehr schoene Sammlung Bilder dieser ehemalige Fliegerhorst dagestellt.
Аэродром "Северный" Jesau (Йесау): rumyantsevphoto — LiveJournal

Hier eine Fuhrung am Platz
Вместо Девау: авиаторы предложили властям передать им заброшенный аэродром в Нивенском (kp.ru)

Hier ein Bild (Vergleich Bild 3 #2) der ehemalige deutesche Halle mit der Tetsch des 288 selbst Hubschrauberregiment (hier mit Mi-24P's und Mi-8)

Калининградское ВАТУ (kvatu.su)

Bewegte und einige alte Bilder hier
ЗАБРОШЕННЫЙ ВОЕННЫЙ АЭРОДРОМ СЕВЕРНЫЙ (Jesau) - YouTube
Da steht ein Mi-8TW (ja, engl. Mi-8TV),
soll bedeuten, dass 288. Regiment eine Staffel Mi-8TW hatte?!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zu diesem Foto müsste ich auch die Quelle nennen, das ist nicht möglich. Wenn ich das Foto ohne Quelle hochlade entspräche es nicht den hier gültigen Regeln. Aber womöglich kann ein anderer User dir die Freude bereiten und das Bild hochladen bzw. die Quelle nennen. Mir ist das nicht möglich da Quelle nicht abgespeichert. Aus diesen Grund kann ich auch alle meinen anderen Beiträge nicht rekonstruieren.
Freundlicherweise wurde an anderer Stelle der folgende Link gepostet. Damit ist es möglich alte Beiträge zu rekonstruieren.

Hier ein Ausschnitt aus dem betreffenden Beitrag aus dem Jahr 2019

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wunderbares Bild aus 1975 @eggersdorf danke!

Das 892e Garde Jagerregiment kam 1952 aus Wien nach Jesau (Mai 1945 Grossenhain!).
Wurde dort in 1952 dann ein Marineflieger Regment der Baltische Flotte, jedoch ging 1960 an die PWO.
Die funf MiG-21PFM auf dem Vorfeld sind Polnische, ein Staffelbesuch im Sommer 1975. Vorne der 4102 oder 4107 beide stehen heute in USA.
Leider ging einer, der zweite Polnische MiG-21PFM, die 5313 in Bruch als ein Metalblatt im Triebwerk abgebrochen ist wahrend ein Par take off.
Sie schlug ein 4 km ostlich vom Platz auf ein Feld ein, der Pilot uberlebte verlor Helm und Uhr.
Die Sowjetkollegen schenkten ihm ein neuer Uhr.
In 1975 flog das 892e regiment mit Jak-28P, und wurde ein Jahr spaeter aufgeloest.
Die vier (DHS?) plus 7 insgesamt 11 MiG-19S/P im Hintergrund sind vom 689 Regiment gewesen, die rusteten dann auf MiG-23M um in 1977.
Dazwischen steht noch ein kleiner Transporter, mir scheint ein An-14.

Aus selber Quelle
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ein Tag aus der Luftfahrtgeschichte Kaliningrads, 15 Januar 1998.
Zwei Irische Piloten flogen L29 ES-YLE aus Tallinn nach Landing in Karmelava nach Gdansk aber uberflogen Kaliningrad.
Zwei Su-27 BN 04 rot und 61 rot "begleiteten" der L29 zur Landung in Khrabrowo.
Die Beschreibung der beide Ieren wie sie die Vorbeifluge der Su-27's empfunden zu lesen ist empfehlenswert.
Nach funf tagen durfte der L29 weiterfliegen.

Der Pilot erinnerte sich und hatte noch dieses Zeitungsartikel aus 1998 dazu. L29 ES-YLE mit Russischer ATC Offizier und beide Piloten

Quelle
Brings back memories… – Mark Jefferies (markjefferiesairdisplays.com)

Dazu noch auf Englisch ubersetzt was Gordon und Kommisarow daruber schrieben in ihr Su-27 Buch.
That Time two Su-27 Fighters Forced to Land an Irish-Flown Estonian-Registered L-29 Trainer Flying an Alleged Spy Mission over Russia - The Aviation Geek Club
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Zum Flugplatz Kaliningrad-Yezau (die mir geläufige Bezeichnung) bzw. Nivenskoye oder Yuzhniy gibt es einen interessanten Bericht aus 2018 (natürlich in russischer Sprache), der u.a. den Werdegang des 'legendären' 689 GvIAP beschreibt:
==> "Модернизация авиационной группировки в Калининграде: Как Россия отвечает на усиление НАТО"
"Modernisierung der Fliegerkräfte in Kaliningrad: Wie Russland auf die Verstärkung der NATO reagiert"

Im Kapitel "Legendäres Geschwader" wird auf die Wurzeln des 689 GvIAP beginnend im Jahr 1938 (in Smolensk), über den mehrfachen Wechsel der Unterstellungverhältnisse (Marine, LSK, PVO, BF) bis hin zur zur Verlegung nach Chkalovsk (kenne ich als Kaliningrad-Proveren) im Jahr 2002 eingegangen.
Derzeit noch mit SU-27SM3 ausgerüstet, ist der Wechsel auf das Muster SU-35 geplant.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zum Flugplatz Kaliningrad-Yezau (die mir geläufige Bezeichnung) bzw. Nivenskoye oder Yuzhniy
Die deutsche Nahme des Dorfes und Fliegerhorst (mit 1939 schon ein betonierter SLB) lautet oder war Jesau (1287).
Alte bekannte Schreibweisen waren auch Jesaw und Gesaw.
Jesau gibt/gab es auch als "Dorf"/Stadtteil neben Kamenz.

Yuzhniy klar bedeutet Sud(platz).

Die Wurzeln des heutige 689e Regiment liegen in Kirovograd (Ukraine) 1939-1940, nicht Smolensk, 1938, steht so auch geschrieben im verlinkte Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Zur Historie des 689 GvIAP noch zwei Seiten,z.T. mit schönen Bildchen
==> 689-й гвардейский...

==> Восстановлен 689-й истребительный авиационный полк в Калининградской области

Die deutsche Nahme des Dorfes und Fliegerhorst (mit 1939 schon ein betonierter SLB) lautet oder war Jesau (1287).
Alte bekannte Schreibweisen waren auch Jesaw und Gesaw.
Jesau gibt/gab es auch als "Dorf"/Stadtteil neben Kamenz.

Yuzhniy klar bedeutet Sud(platz).
Ich weiß ... :squint: ... aber die NATO-Bezeichnungen Yezau oder Proveren sind bei mir 'eingebrannt' .... :smile1:

schnell mal 'ne mit den Bezeichnungen Karte gesucht (==> Quelle)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bei uns die niederlandische Truppen (und Luftwaffe) in BRD damals Jahre 80-iger musste man auch deutsche alte Stadt und Kreisnahmen lernen.
Aus preussen, Vorpommern, Silezien usw. Mann hatte etwa die Bivaouc auf die Truppenubungsplaetze usw nach denen benannt.
Insterburg, Samland, Liegnitz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Jeroen, mir sind selbstverständlich die alten, deutschen Bezeichnungen aus den Regionen auch geläufig. Intern hat man z.B. zwar auch Chernyakhovsk gesagt, aber oft auch die alten Namen wie Brieg, Liegnitz, Kolberg, Proveren, Jesau (Yezau), Sprottau, Aslau (Osla), Sagan etc. genutzt;
im Schriftgebrauch wurde natürlich nach der vorgegebenen Norm (STANAG) vorgegangen ....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Im Kapitel "Legendäres Geschwader" wird auf die Wurzeln des 689 GvIAP beginnend im Jahr 1938 (in Smolensk), über den mehrfachen Wechsel der Unterstellungverhältnisse (Marine, LSK, PVO, BF) bis hin zur zur Verlegung nach Chkalovsk (kenne ich als Kaliningrad-Proveren) im Jahr 2002 eingegangen.
Derzeit noch mit SU-27SM3 ausgerüstet, ist der Wechsel auf das Muster SU-35 geplant.
Laut RF VM ubten Su-27 der Baltische Flotte, mussten wohl die des 689en aus Tschakalowsk gewesen sein
Вылеты самолетов Су-27 Балтийского флота в ходе тренировки по охране воздушного пространства РФ - YouTube
BN 84 und BN 85
Im Hintergrund BN 101 und 102
Quelle: RF VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zum Flugplatz Kaliningrad-Yezau (die mir geläufige Bezeichnung) bzw. Nivenskoye oder Yuzhniy gibt es einen interessanten Bericht aus 2018 (natürlich in russischer Sprache), der u.a. den Werdegang des 'legendären' 689 GvIAP beschreibt:
==> "Модернизация авиационной группировки в Калининграде: Как Россия отвечает на усиление НАТО"
"Modernisierung der Fliegerkräfte in Kaliningrad: Wie Russland auf die Verstärkung der NATO reagiert"

Im Kapitel "Legendäres Geschwader" wird auf die Wurzeln des 689 GvIAP beginnend im Jahr 1938 (in Smolensk), über den mehrfachen Wechsel der Unterstellungverhältnisse (Marine, LSK, PVO, BF) bis hin zur zur Verlegung nach Chkalovsk (kenne ich als Kaliningrad-Proveren) im Jahr 2002 eingegangen.
Derzeit noch mit SU-27SM3 ausgerüstet, ist der Wechsel auf das Muster SU-35 geplant.
Hier weitere Info zu dieses Legendäre Geschwader, im Vordergrund aber die Umrustung und Modernisierung des 4e Garde Schturmovo Fliegergeschwader von Su-24M und Su-30SM auf Su-30SM2 die dieses Jahr 2022 gepland ist.
Dieses ehemalige 4e Gardebombergeschwader ist schon seit mindest Mai 1945 in Insterburg/Tschernachowsk basiert.
In Dezember 1989 wurde sie dann von die Luftwaffe an die Marineflieger abgegeben/umgestellt, das war damals so zwischen USA und USSR vereinbart vonwegen gemeinsame Abrustungen, ein Teil der Fliegergeschwader durfte so erhalten bleiben.
Piloten und Techniker haben schon angefangen die neueste Technik zu studieren, die erste Su-30SM2 soll dann spaeter dieses Jahr eintreffen, wo moglich auch Su-30SM modifiziert werden nach SM2.
Авиа толк: оборону Калининграда усилят морскими «Супер-Сухими» | Статьи | Известия (iz.ru)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Thema:

Kaliningrad Oblast 2.0

Kaliningrad Oblast 2.0 - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • 12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.

    12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.: Gerade hat das RF VM bekannt gegeben das in Kaliningrad Gebiet ein Su-30 abgestürzt ist. Die Piloten sollen dabei verstorben sein. Beiseite die...
  • 13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk)

    13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk): https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/explosion-am-himmel-russischer-kampfjet-und-hubschrauber-nahe-der-ukraine-abgestuerzt_id_1936908...
  • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

    TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
  • 2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...

    2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...: Guten Abend, Habe gerade gesehen, dass in Kaliningrad eine A321 der Aeroflot über die Bahn gerutscht ist. Passagiere sind evakuiert worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben