Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Diskutiere Kalkung mit AN-2 bei Altenberg im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fast schon eine Sensation, bei Altenberg südlich von Dresden werden in den nächsten Wochen die Wälder mit tschechischen AN-2 gekalkt: SZ-Online:...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Flashbird, 06.09.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.984
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Fast schon eine Sensation, bei Altenberg südlich von Dresden werden in den nächsten Wochen die Wälder mit tschechischen AN-2 gekalkt:
    SZ-Online: Wälder werden gekalkt

    Wer Zeit und Lust hat sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
    Wir hatten gestern leider noch kein Glück. Erst war wohl am Startort in Most Nebel und dann gab es noch einen technischen Defekt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 06.09.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.984
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Beladetechnik und Kalk waren aber schon da.
     

    Anhänge:

  4. #3 MiG-Admirer, 06.09.2013
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.015
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    :headscratch:
    wo steht in diesem Artikel der SZ ... tschechische An-2 :confused:
     
  5. #4 Flashbird, 07.09.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.984
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Nirgends!
    Das haben wir gestern vor Ort erfahren.
     
  6. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Gibt es schon was neues?
     
  7. #6 deep155, 12.09.2013
    deep155

    deep155 Sportflieger

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Sachsen
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Das würde mich auch interessieren, nur ist das Wetter seit Montag hier im Erzgebirge eher grau und regnerisch...unter diesen Wetterbedingungen blieben früher auch die Dromadere am Boden.
    Auf jeden Fall wird es, wenn es wirklich mit den AN's losgehen sollte, ein absolutes Highlight, vielleicht sogar einmalig. Auch wenn ich es sehr schade finde, das die FSB - M-18 wirklich ausgedient haben sollen.
     
  8. #7 stephAn-2, 25.09.2013
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Hallo Miteinander,

    auch ich bin an diesem Thema sehr interessiert und hab mich im Forstbezirk Bärenfels beim Leiter für die Waldkalkung kundig gemacht.
    Der Einsatz einer tschechischen An-2 für diese Aktion ist geplant und in der zweiten Septemberwoche war diese "Anna" an einem Tag für einen Probeflug vor Ort. Für das Ausbringen des Kalks wehte der Wind zu stark.
    Seit dem spielt das Wetter nicht mit und es gab keine weiteren Flüge.
    Wälder können vom Juli bis Oktober mit Kalk bearbeitet werden, allerdings ist die Hoffnung auf eine passende Witterung in dieser Gegend im Oktober eher gering.

    Schauen wir mal und LGstephAn-2
     
  9. #8 Amateur-Funker, 25.09.2013
    Amateur-Funker

    Amateur-Funker Berufspilot

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Hallo,

    ich hatte gestern das Forstamt angemailt aber noch keine Antwort bekommen.

    Für Freitag sehen die Wetterbedingungen besser aus. Hoffen wir mal.

    Anbei ein Bild von gestern.

    Viele Grüße Falk
     

    Anhänge:

  10. #9 Amateur-Funker, 27.09.2013
    Amateur-Funker

    Amateur-Funker Berufspilot

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Hallo,

    habe eben mit dem Forstamt telefoniert. Die Bedingungen sehen eher schlecht aus, ab Sonntag Böen bis 40 km/h. Die Warscheinlichkeit ist groß dass die Maßnahme auf nächstes Jahr verschoben wird.

    Viele Grüße Falk
     
  11. #10 MiG-Admirer, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.015
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Ja :headscratch:
    ... dann war es wieder mal Shakespeare :tongue:
    und bis zum nächsten Jahr wird der Kalk dann ....... :FFCry:

    Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder :FFEEK:
    Bitte dranbleiben, es wird spannend :mad:
     
  12. #11 Flashbird, 01.10.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.984
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Laut Skybird-Forum heute 2 x AN-2 in Schellerhau! :HOT:
     
  13. #12 stephAn-2, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Danke Jörg für die Info:TOP:

    hab leider keine Zeit dabei zu sein. Hoffentlich gibt`s paar schöne Fotos.

    Soeben mit dem Einsatzleiter telefoniert, 2"Annas" sind emsig am Kalken und es soll eine weitere An-2 und eine An-3! (er meinte sicher die Z-137T) dazukommen.

    Bekomme privat Bilder von ihm, weiß aber noch nicht ob ich sie hier zeigen darf.

    LG Stephan
     
  14. #13 Amateur-Funker, 01.10.2013
    Amateur-Funker

    Amateur-Funker Berufspilot

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Hallo,

    1. Bericht von heute.
    2 Annas am Kalken, morgen warscheinlich als 3. Flugzeug eine Z-137T.

    Anbei Fotos von heute Mittag.

    Viele Grüße Falk
     

    Anhänge:

    UweB und Flashbird gefällt das.
  15. #14 Rhönlerche, 01.10.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Das ist doch mal Klasse. An-2 im "echten" Arbeitseinsatz in Deutschland 2013. Danke für die Fotos!
     
  16. #15 Amateur-Funker, 01.10.2013
    Amateur-Funker

    Amateur-Funker Berufspilot

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    mehr Bilder
     

    Anhänge:

    flyer0852 und lagunats gefällt das.
  17. #16 stephAn-2, 01.10.2013
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Danke für die Bilder:TOP:

    LGstephAn-2
     
  18. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Ist das die Aero Slovakia?
     
  19. #18 Amateur-Funker, 01.10.2013
    Amateur-Funker

    Amateur-Funker Berufspilot

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    83
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Hallo,

    die Firma ist wohl aus Most.
    Übernachtet wird 2 Dörfer weiter auf dem Erzgebirgskamm. Pension hat eine Wiese hinterm Grundstück. Die Truppe fliegt also zum Schlafen.

    Viele Grüße Falk
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 deep155, 01.10.2013
    deep155

    deep155 Sportflieger

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Sachsen
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg


    Laut Google ja. Schade für die deutschen Unternehmen...Aber hier haben vermutlich die Kosten entschieden. Auf jeden Fall ist es aber ein lohnenswertes Ausflugziel :)
     
  22. TLF 48

    TLF 48 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1.926
    Ort:
    EF
    AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

    Wie sieht es für diesen Donnerstag aus? Wird da auch geflogen um das Wetter zu nutzen oder muß da die Feiertagsruhe eingehalten werden?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Die Seite wird geladen...

Kalkung mit AN-2 bei Altenberg - Ähnliche Themen

  1. Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  2. [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  3. [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  4. Kalkung mit Z-137T bei Altenberg

    Kalkung mit Z-137T bei Altenberg: Hallo, heute kam die Z-137T zum Einsatz. Anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag. Viele Grüße Falk[ATTACH][ATTACH]
  5. Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...