Kamerafenster Ju 188 D bzw. F

Diskutiere Kamerafenster Ju 188 D bzw. F im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend in die Runde! Als stiller Beobachter bin ich schon lange in diesem Forum, aber das hier wird mein erster Beitrag. Ich bin Charlie...

charlievarrick

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Guten Abend in die Runde!

Als stiller Beobachter bin ich schon lange in diesem Forum, aber das hier wird mein erster Beitrag.
Ich bin Charlie, nicht mehr ganz jung,wohne im Rheinland und baue seit vielen Jahren Flugzeuge vornehmlich in 1/72. Mitten in allen adventlichen Vorbereitungen und Belastungen finde ich kaum Gelegenheit, meiner alten Leidenschaft nachzugeben, aber ich kann ja künftige Projekte theoretisch vorbereiten, und hier setzt meine Frage an:
Ich will eine Ju 188 in der F-Version, also als Aufklärer bauen, weiß aber nicht, welche Form die die Kamerafenster hatten und wie sie angeordnet waren. Im Internet finden sich zwei Ansätze:

- Hasegawa bietet dieselbe Konstellation wie bei einer Ju 88 D an.

- Bei anderen Modellen habe ich zwei hintereinanderliegende, rechteckige Kamerafenster gesehen.

Photos eines Ju-188-Aufklärers konnte ich bislang nicht finden, und meine Literatur gibt auch nichts her. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bn für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!

Charlie
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich finde da erst mal auch nichts. Aber wir hatten hier mal einen ausgemachten Experten für Aufklärer, der leider verstorben ist. Er hat mal eine F vorgestellt, und dort erwähnt, dass er “das Rumpfhinterteil hinter dem Bombenschacht von einem Hasegawa-Bausatz einer D-1 „ausgeliehen“ hat, um die Kamerafenster realisieren zu können.“
Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72
HIER hat er auch ein Bild von den Fenster. Weiter hinten in dem Thread wird nochmal darauf eingegangen, ob sie auch stimmen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

charlievarrick

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Das ging ja schnell mit der Antwort, besten Dank! Ich denke, da finde ich alles, wes' ich bedarf!
Noch mal viele Grüße!


Charlie
 
Thema:

Kamerafenster Ju 188 D bzw. F

Kamerafenster Ju 188 D bzw. F - Ähnliche Themen

  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • 04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida

    04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida: https://www.tampabay.com/news/breaking-news/2021/11/04/airplane-lands-safely-on-new-tampa-highway-median/ (ÜBERSETZT) Flugzeug, das auf dem...
  • Junkers Ju 188 im KG 6

    Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
  • Junkers Ju 188 im KG 66

    Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
  • Ju 88 S vs. Ju 188

    Ju 88 S vs. Ju 188: Hallo zusammen, von Junkers gingen der Luftwaffe gleichzeitig, als auf der Ju 88 A aufbauende Verbesserungen, die Ju 88 S und die Ju 188 zu. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

      Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
    • 04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida

      04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida: https://www.tampabay.com/news/breaking-news/2021/11/04/airplane-lands-safely-on-new-tampa-highway-median/ (ÜBERSETZT) Flugzeug, das auf dem...
    • Junkers Ju 188 im KG 6

      Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
    • Junkers Ju 188 im KG 66

      Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
    • Ju 88 S vs. Ju 188

      Ju 88 S vs. Ju 188: Hallo zusammen, von Junkers gingen der Luftwaffe gleichzeitig, als auf der Ju 88 A aufbauende Verbesserungen, die Ju 88 S und die Ju 188 zu. Die...
    Oben