KAMOV KA-32 jetzt mit EASA Zulassung

Diskutiere KAMOV KA-32 jetzt mit EASA Zulassung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Kamov KA-32 hat in der Version KA-32A11BC (kyrillisch) jetzt das EASA Type Certificate erhalten. Damit kann dieses Modell jetzt in jedem EASA...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Der Kamov KA-32 hat in der Version KA-32A11BC (kyrillisch) jetzt das EASA Type Certificate erhalten. Damit kann dieses Modell jetzt in jedem EASA Land zugelassen und betrieben werden.

Ich bin mal gespannt ob das die Verwendung dieses einzigartigen Flugmodells in Europa beflügelt.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Der Kamov KA-32 hat in der Version KA-32A11BC (kyrillisch) jetzt das EASA Type Certificate erhalten. Damit kann dieses Modell jetzt in jedem EASA Land zugelassen und betrieben werden.

Ich bin mal gespannt ob das die Verwendung dieses einzigartigen Flugmodells in Europa beflügelt.
Reichen dir zwei nicht? :-)
Alles andere ist Geschäftsschädigend :-)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Reichen dir zwei nicht? :-)
Alles andere ist Geschäftsschädigend :-)
Als Kamov-Fan würde ich gern mehr dieser Kisten am Himmel sehen wollen :), obwohl ich natürlich deinen Einwand gut verstehen kann.

Wenn wir aber von Geschäft reden...
Das dankenswerte "Entgegenkommen" des BAZL bei euch war für die anderen europäischen Hubschrauberfirmen ein klarer Wettbewerbsnachteil. Die hatten mit ihren Behörden bisher keine Chance so ein Gerät zu betreiben. Bis auf euren unbestreitbaren Kompetenz- und Erfahrungsvorteil ist damit also der Markt wieder gerade gerückt.

Aufgrund der klaren Ausrichtung Schwerlast ist der Markt ohnehin begrenzt. Deshalb ist wohl davon auszugehen, dass Deutschland leider wohl nicht "beflügelt" wird. Ich denke da eher der Feuerlöschmarkt und vielleicht Skandinavien könnten mögliche Einsatzländer sein. Es sein denn unser BigS als einziger deutscher Schwerlaster schmeisst die Mi-8 raus und steigt um.

In der westlichen Transskription schon korrekt, aber die EASA spricht (schreibt) in der Zulassung ebenfalls von "BC". Um die bekannten Unsicherheiten zu vermeiden, sollte man sich deshalb an die offizielle Bezeichnung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Naja
Es gibt ja auch Pumas.
Und wer hat den sonst noch KA 32 für Aussenlasttransporte?
Die Spanier dürfen ihre meines Wissens nur zum Feuerlöschen benutzen...
Wie gesagt meines Wissens.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Und wer hat den sonst noch KA 32 für Aussenlasttransporte?
Die Spanier dürfen ihre meines Wissens nur zum Feuerlöschen benutzen...
Wie gesagt meines Wissens.
Na ja, bisher hatte ja niemand die Chance zum eigenständigen Einsatz. Die Spanier (Portugiesen glaube auch) betreiben ja nicht, sondern chartern für die Saison mit russischer Zulassung. Das läuft dann auf Basis Katastrophenschutz, aber nicht auf europäischen gewerblichen Einsatz.

Der kleine Puma kann mit dem 32 nicht mithalten. Der große Puma ist exorbitant teuer.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Da hast Recht!
Aber so arg steht die Puma nicht hinter der Ka 32!
Ich mag sie beide :-)
 

1138thx

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hi Leute,

Hui....ich taue meinen Augen nicht :FFEEK: eine Kamov KA 32 A12 heute ca. 12Uhr Mittag über 89143 Blaubeuren- Seissen.

Mit Feldstecher konnte ich erkennen das die von HELISWISS ist. Meine Erste Kamov live und in farbe...:D:
 
Thema:

KAMOV KA-32 jetzt mit EASA Zulassung

KAMOV KA-32 jetzt mit EASA Zulassung - Ähnliche Themen

  • WB2024BB-Kamov Ka-56 Osa-Amory-1/72

    WB2024BB-Kamov Ka-56 Osa-Amory-1/72: Ich fange mal in diesjährigen Wettbewerb klein an. Ein kleine Drehflügler-Flugapparat aus einer kleinen Schachtel soll es werden. Wenn ich den...
  • WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144

    WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144: In meinem Fundus an ungebauten Anigrand-Bausätzen aus Resin gibt es so einige Hubschrauber bei den Bonus-Kits, die den grossen Modellen beiliegen...
  • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

    WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
  • WB2022RO - Kamov Ka-10, AMG 1:72

    WB2022RO - Kamov Ka-10, AMG 1:72: Mein erster Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist die Kamov Ka-10 von AMG in 1:72. Hier ein paar Informationen zum Original: Kamow Ka-10 –...
  • WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

    WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72: Hier kommt mein zweites Projekt in diesem Jahr. Wenn man sich mit Kamov befasst, stößt man schnell auf die Anfänge und da auf die Ka-10. Die habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB-Kamov Ka-56 Osa-Amory-1/72

      WB2024BB-Kamov Ka-56 Osa-Amory-1/72: Ich fange mal in diesjährigen Wettbewerb klein an. Ein kleine Drehflügler-Flugapparat aus einer kleinen Schachtel soll es werden. Wenn ich den...
    • WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144

      WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144: In meinem Fundus an ungebauten Anigrand-Bausätzen aus Resin gibt es so einige Hubschrauber bei den Bonus-Kits, die den grossen Modellen beiliegen...
    • WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72

      WB2022RO - Kamov Ka-15NH. Amodel 1:72: Auch dieser kleine Drehflügler ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die Kamov 15 wurde von einem Sternmotor mit 252 PS angetrieben und hatte 1953...
    • WB2022RO - Kamov Ka-10, AMG 1:72

      WB2022RO - Kamov Ka-10, AMG 1:72: Mein erster Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist die Kamov Ka-10 von AMG in 1:72. Hier ein paar Informationen zum Original: Kamow Ka-10 –...
    • WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72

      WB2022BB - Kamov Ka-10m HAT, AMG 1:72: Hier kommt mein zweites Projekt in diesem Jahr. Wenn man sich mit Kamov befasst, stößt man schnell auf die Anfänge und da auf die Ka-10. Die habe...

    Sucheingaben

    kamov ka-32a11ws

    Oben