Kamow Ka-26 allgemein

Diskutiere Kamow Ka-26 allgemein im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hätte auch zwei kleine Bilder die vielleicht von Interesse sind. :!:
#
Schau mal hier: Kamow Ka-26 allgemein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Das zweite Bild

Der Ka-26 ist mein absoluter Favorit unter den Hubschraubern. Die Firma Kamov feierte 1998 ihr 50jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass ein ganz tolles Buch mit immerhin 375 Seiten herausgebracht welches viele Bilder und Informationen zeigt. Das Buch ist in russischer und englischer Sprache.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind Sie (bist Du- Flugschreiber) mal Kamov-Pilot gewesen. Würde mich sehr über Kontakt freuen. Ein Kamov-Pilot wohnt ganz in meiner Nähe. Vieleicht kennst du ihn, er heißt "Atze".

Habe schon weltweit viele Bilder, Postkarten, Pins, Briefmarken, Bild und Tondokumente, Manschettenknöpfe u.s.w. gesammelt. Alle haben nur ein Motiv- den Ka-26. Vor kurzen habe ich mir einige Siluettenaufkleber vom Kamov machen lassen. Da der Markt leider nur ein kleines 1/72 Modell bietet möchte ich mir demnächst ein Kartonmodell in 1/25 bauen. Grundlage dafür soll ein Original Kartonmodell Bausatz 1/50 von 1970 sein. Mein Bausatz wird aber mit Interflugbemahlung und DDR Kennung entstehen. Ehrlich gesagt stört es mich sehr das alle Kamov die an irgendwelche Museen verteilt wurden schon wieder D- tragen, dann lieber DDR oder DM. Noch trauriger finde ich es das nicht ein einziges flugfähiges Modell erhalten blieb und noch für Rundflüge zur Verfügung steht. Am liebsten möchte ich einen Interessenverein dafür gründen. Wir schleppen Geld heran und du- Flugschreiber fliegst wieder mit dieser Maschine. Sobald ich mal eine Gelegenheit dazu habe möchte ich unbedingt mal nach Ungarn fahren und mit einem Ka-26 mitfliegen.
Ihr seht also, es gibt viele Freunde die irgendwelchen alten Dampflocks hinterher rennen und es gibt auch Ka-26 Freunde.
Ich bin über E-mail erreichbar und würde mich sehr über Nachrichten von euch freuen. Einfach in die Betreffzeile "Ka-26" eingeben.
Pitch Up- Grüße von Ka-26Freund Andreas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Flugschreiber ist für ein paar Tage in Urlaub, er wird sich aber anschließend bestimmt dazu äußern ;)
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Hallo Peter, danke für deine Info. Gruß von Ka-26Freund
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Ka-26Freund schrieb:
...hat aus diesem Anlass ein ganz tolles Buch mit immerhin 375 Seiten herausgebracht welches viele Bilder und Informationen zeigt. Das Buch ist in russischer und englischer Sprache.
Meinst Du das Buch hier? Ich überlege nämlich über einige Anschaffungen in dieser Richtung ... Leider muss man sich das Zeug recht mühsam besorgen, oder kennt noch jemand eine andere Quelle außer 60$ aus den USA?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
HIER kostet´s nur 45 Dollar. Ist allerdings der zweite Teil, der nicht ganz so interessant ist. Der erste Teil hat alle Kamovhubschrauber ausführlicher vorgestellt und hatte einen blauen Einband. Ist aber offensichtlich nicht mehr verfügbar.
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Kamov-Buch

Genau, dieses Buch meine ich. Den ersten Teil mit dem dunkelblauen Einband.
Dieses tolle Buch habe ich hier gekauft:http://www.tom-modellbau.de/
Habe damals 150 DM dafür bezahlt- das war es mir aber Wert.
Grüße von Ka-26Freund Andreas
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Dunkelblaues Kamov-Buch

Hallo,
ich habe gerade hier: atlant.book@t-online.de mal nachgefragt ob das Buch dort zu bestellen ist. Ich hoffe es gibt positive Antwort.
Pitch Up- Ka-26Freund
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ka-26Freund schrieb:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind Sie (bist Du- Flugschreiber) mal Kamov-Pilot gewesen. Würde mich sehr über Kontakt freuen. Ein Kamov-Pilot wohnt ganz in meiner Nähe. Vieleicht kennst du ihn, er heißt Günter Unger.

Ehrlich gesagt stört es mich sehr das alle Kamov die an irgendwelche Museen verteilt wurden schon wieder D- tragen, dann lieber DDR oder DM. Noch trauriger finde ich es das nicht ein einziges flugfähiges Modell erhalten blieb und noch für Rundflüge zur Verfügung steht. Am liebsten möchte ich einen Interessenverein dafür gründen. Wir schleppen Geld heran und du- Flugschreiber fliegst wieder mit dieser Maschine. Sobald ich mal eine Gelegenheit dazu habe möchte ich unbedingt mal nach Ungarn fahren und mit einem Ka-26 mitfliegen.
Pitch Up- Grüße von Ka-26Freund Andreas
Hallo Andreas,
es freud mich, das Du so ein Interesse am Ka-26 zeigst. Leider hasst Du da etwas falsch gelesen oder interpretiert, ich war 12 Jahre Techniker am Ka-26 und durfte nur die Steuerung übernehmen, wenn der Pilot dies mir anbot.
"Atze" Unger kenne ich ganz gut. Er war der letzte Pilot, mit dem ich 1991 noch im Einsatz war. Auch wenn Atze bei der Recherche zu "Flugzeuge der DDR" vor zwei Jahren nicht sehr kooperativ gewesen ist, ich bin ihm nicht böse, ich hab seinen Crash doch herraus bekommen. :D Wenn Du ihn mal triffst, sag ihm bitte einen schönen Gruß von Carlo. :)

Da die Maschinen bis zum Schluß mit diesen neuen Kennzeichen geflogen sind, wird sich keine die Mühe gemacht haben, dies wieder zu ändern.

Ein flugfähigen Ka-26, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Kosten währen exorbitant hoch so ein Gerät am fliegen zu halten. Ausserdem kennst Du sicher nicht unsere deutschen Beamten im Luftfahrt Bundesamt, die haben was gegen russische Luftfahrtgeräte mit deutscher Zulassung! :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Ka-26

Hallo Flugschreiber,
ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Das "Atze" den DDR-SPZ in Struppen vom Himmel hat fallen gelassen wuste ich. Ich habe ihm aber keinerlei Fragen dazu gestellt. Ich glaube das geht mich auch nichts an. Hättest den du mal Lust mit nach Ungarn zu fahren und noch mal Ka-26 "mitzufliegen"? Wenn es meine Zeit erlaubt will ich mal eine kleine Homepage über meine Ka-26 Sammlung erstellen. Ich bekomme demnächst wieder Post aus den USA mit schönen Aufnahmen. Ach noch mal zum Thema "Atze", er hat mir ein Ka-26 Amateurvideo geschenkt. Darauf zu sehen ist der "Sierra-Papa-Quebec" bei Rundflügen im Erzgebirge. Auch "Atze" ist im Bild zu sehen. Die Aufnahmen sind vom 2.9.1990- noch mit DDR Fahne am Seitenleitwerk. Dann habe ich noch 8mm Aufnahmen ohne Ton vom SPN und vom SPK sowie einen Film in dem der SPZ, der SPW und der SPX zu sehen sind. Mir gefällt das Design des Ka-26 so gut und ich finde, dafür das der Erstflug immerhin schon 1965 gewesen sein soll sieht die Maschine trotzdem modern aus.
Eine Frage noch an den Techniker, Verteilen beide Triebwerke des Ka-26 ihre gesammte Kraft auf beide Rotoren oder ist je eine Triebwerk für einen Rotor zuständig. Und wie genau erfolgt die Steuerung um die Hochachse beim
Ka-26. :confused: Schon neugierig auf deine Antwort
schöne Grüße von Ka-26Freund Andreas

PS. Diesen schönen Pin habe ich leider noch nicht- aber wie sagt man, kommt Zeit kommt Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe das Thema erst einmal getrennt, da es hier doch sehr speziell wird und mit der eigendlichen Fragestellung nix mehr zu tun hat.

Zu Deiner Frage.
Die Triebwerksleistung wird über zwei Kraftübertragungswellen auf das Hauptuntersetzungsgetriebe (HUG) R-26 übertragen. Im HUG (Planetengetriebe) wird die Leistung der beiden TW´s zusammengefasst.
Hier ein Bild beim abhängen des linken TW. Leider ist die Übertragungswelle schon raus und nicht mehr sichtbar.
Zur Frage der Steuerung belies Dich bitte hier: Start - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.
Eines der bestgemachtesten deutschsprachigen Hubschrauberseiten im Netz! :TOP:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Hallo Flugi,
danke für den tollen Link. Ich habe mir alles durchgelesen und nun auch verstanden wie es funktioniert.
Das Jahr 2004 ist ja bald vorbei, trotzdem wollte ich dich fragen ob du Interesse an einem Kalender von 2004 hast auf dem im oberen Teil ein Ka-26 Foto ist. Der Kalender ist etwa 45x65 cm groß. Wenn ja kannst du mich auch direkt anschreiben unter:
Buslenker@aol.com , Betreff DHD Kalender.
Als angehängte Datei ein Foto vom Kalender.

PS. Und wie wäre ein Ausflug nach Ungarn? Rundflüge mit dem Ka-26 gibt es z.B. hier unter:http://www2.aironaut.ch/gallery/ungarn01
Ich hoffe die Maschine fliegt noch.

Und noch eine technische Frage hätte ich an dich. Was ist beim Ka-26 eine "Besatzungssicherung" die man vergessen hatte zu entfernen und zum Absturz des DM-SPW geführt hatte?

Schöne Grüße von Ka-26Freund Andreas :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ka-26Freund schrieb:
... Und noch eine technische Frage hätte ich an dich. Was ist beim Ka-26 eine "Besatzungssicherung" die man vergessen hatte zu entfernen und zum Absturz des DM-SPW geführt hatte?

Schöne Grüße von Ka-26Freund Andreas :)
Jedes Besatzungsmitglied, Pilot und Techniker hatte jeweils eine Sicherung im Hubschrauber. Ursache war die übertriebene Misstrauen des Staates mit seinen entsprechenden Organen. Man traute Niemenden und Niemand. Wie geistlos diese ganze Angelegenheit war, beweist die Tatsache, das wenn die Maschine im Einsatzbetrieb flog, hätte jeder Pilot sich aus dem Staub machen können.
Technisch war das so gelöst, dass Pilot und Mechaniker beim Abstellen des Hubschraubers einen massiven Metallklotz um jeweils ein Kraftverstärker der Steuerung (Booster) anbringen musste. Das war auch noch so geschickt gelöst, das der Pilot seine Sicherung nur ausbauen konnte, wenn der Mechaniker seine Sicherung schon entfernt hatte. Das bedeutet, das der Pilot ohne Techniker am Platz, den Hubschrauber nicht hätte zum Fliegen bringen können.
War eine Sicherung eingebaut, wurde der Steuerweg des Boosters blockiert, die Maschine war nicht steuerbar.
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo K-26Freund,

am Anfang schreibst Du etwas von einem Kartonmodell - wie weit bist Du schon mit der Umgestaltung zur DDR-Kennung?

Ich hatte die selbe Idee, muss die Ausführung aber leider wegen anderer Projekte auf den Winter verschieben.

Grüsse
Agrarflieger
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Ka-26 Kartonmodell

Hallo Agrarflieger,
ich freue mich sehr das wieder jemand am Ka-26 Gefallen findet.
Als erstes muß ich gleich sagen das ich noch nicht mit dem Bausatz begonnen habe. Noch gehöre ich zu den Leuten die täglich auf Arbeit gehen dürfen und wenn ich dann 10 bis 12 Stunden Bus gefahren bin habe ich, wenn ich dann nach Hause komme die Faxen dicke. (Null Bock auf alles!)
Vorgestellt habe ich es mir etwa so: einen Ka-26 Kartonbausatz habe ich im Maßstab 1:50 da, diesen möchte ich in in einem Ablichter auf über 100% bis 150% aufblasen, so das in etwa der Maßstab 1:25 bis 1:18 dabei heraus kommt.
Diese Vergrößerung würde ich dann 1:1 einscannen und farblich sowie mit neuen Buchstaben und Zahlen bearbeiten. Danach kommt dann wieder ein Ausdruck auf Schneeweißen Karton. Der Original-Kartonbogen (die Außenteile des Hubschraubers) sieht aus wie farblich bedruckte Alufolie. Ich muß gestehen das mir diese glänzende Folie für das Modell nicht gefällt. Wenn ich einen haben will dann ist er Rot-Weiß und trägt den "schönen Namen INTERFLUG".
Da aber jetzt bald die ungemütliche Jahreszeit Winter dafür sorgt das auch Zeit für solche Arbeiten bleibt denke ich mal das es nicht mehr lang dauert bis erste Ergebnisse vorliegen.
Der mir vorliegende Kartonbausatz ist immerhin schon 34 Jahre alt und schon etwas vergilbt. Hast du ebenfalls einen solchen?
Es wäre schön wieder von dir zu hören und danke für dein Interesse.
Schöne Grüße von Ka-26Freund Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Andreas,
so ähnlich, wie Du es beschreibst, stelle ich es mir auch vor.
Ich habe meinen Bogen eingescannt und werde in der Bildbearbeitung die Interflugbemalung auf die Teile bringen. Die Vergößerung (Verkleinerung) sollte dann das geringere Problem darstellen. Evtl. muss die Vergrößerung noch einmal nachbearbeitet werden (Bildschärfe, Baugenauigkeit).
Grüsse
Agrarflieger
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Ka-26

Hallo alle zusammen,
für alle die Interesse am Ka-26 haben, ab sofort steht meine Hompage bereit.
Im Moment ist diese aber noch nicht ganz fertig. (Ich bekomme Ärger mit meiner Frau wenn ich nur vor dem PC rumhänge). Wer Ergänzungen, Fotos, Vorschläge hat oder auch Fehler gesehen hat kann mich jederzeit anschreiben. Was die Form meiner Homepage anbelangt kann ich nur so viel sagen: erstens ist das meine erste Hompage und zweitens bin ich kein Webdesigner sondern Busfahrer von Beruf. Also drückt bitte ein Auge zu! So und nun viel Spass beim Lesen. Grüße an alle von Ka-26Freund Andreas

http://www.Ka-26.de
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Zu allererstmal ein dickes fettes lob an Ka26Freund :TOP: :TOP: :TOP: . Die Homepage ist dir gut gelungen. Auf soetwas habe ich gewartet. Ich möchte nicht wirklich behaupten der Ka 26 ist der schönste Heli... Aber mein interesse an ihm ist hauptsächlich seine Aufgabe im Agrarflug. Bin selber Landwirt und begeisterter Flugzeugfan. Also trifft sich das ganze irgendwo. :FFTeufel: Habe ebenfalls das Buch "AGRARFLUG in der DDR". Mich würde aber ein Modell des Ka 26 reizen. Wo bekomme ich solches her?

Nochmal lob... :TOP:
 
Thema:

Kamow Ka-26 allgemein

Kamow Ka-26 allgemein - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

    Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

      Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
    • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

      Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte

    Sucheingaben

    ka-26

    ,

    günter unger pilot

    ,

    was hat der Kamov ka-52 mit dem Osten zu tun

    ,
    ka 26 zu kaufen
    , kamov ka-26 abstuerze, kamov ka-26forum, kamov ka-26, kamov ka-26 forum, chemikalienbehälter ka26, kamow ka-26, ka 52 mitfliegen, kamov ka 26 kaufen, kamov ka 26 selbst fliegen in ungarn, DDR-SPW Kamov, https://www.flugzeugforum.de/threads/kamow-ka-26-allgemein.18441/
    Oben