Kamow Ka-26 allgemein

Diskutiere Kamow Ka-26 allgemein im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ebay Artikel Hallo Jungs, ich biete einige meiner "Agrarflug-Artikel" gerade bei Ebay an. Falls Interesse ist dann einfach mal unter Verkäufer...
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Ebay Artikel

Hallo Jungs,
ich biete einige meiner "Agrarflug-Artikel" gerade bei Ebay an. Falls Interesse ist dann einfach mal unter Verkäufer "Kamowfreund" nachsehen.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kamow Ka-26 allgemein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
@ Kamovfreund
Hast du noch was von deinen Agrargflugartikelln da. War fast einen Monat nicht vom Rechner und habe diese Aktion wohl verpasst. Schick mir ne PN.
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Toller Link

Hallo Ka-26 Freunde,
vor kurzen habe ich wieder einen tollen Link von Ka-26 Hubschraubern in Ungarn gefunden. Bitte schön: http://zolan.freeweb.hu/ka26keptar.htm :TOP:
Viel Spass beim ansehen. Gruß an alle von Ka-26Freund Andreas
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
DVD

Hallo Helifreunde,
vor kurzem wurde eine DVD veröffentlicht die folgenden Inhalt hat:
FASZINATION HUBSCHRAUBERFLIEGEN
Unterwegs mit Robinson R22 und R44 + Special: Kamov KA 26
Formationsflüge mit Robinson R22 und Robinson R44 (aus 3. Hubschrauber gefilmt), Tiefflüge, Außenlandungen, Wassersprünge. Viele spektakuläre Flugszenen! Dazu ein Special KAMOV KA 26 im Sprüheinsatz.

Falls Interesse besteht so gelangt ihr hier zur Bestellmöglichkeit.

http://skydivingvideos.de/index2.htm#heli
Unter der Bestellnummer 12-002-2 kann die DVD bestellt werden.

Als Empfehlung habe ich noch diesen Link:http://www.helicoptermedia.com/

Schöne Grüße von Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
SwissAirline

SwissAirline

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Die Ka-26 beim Einsatz für das DDR-Filmstudio DEFA

Hoi Ka-26Freund

Da das Thema hier etwas ruhig geworden ist will ich nun mal wieder etwas Bewegung hier rein bringen mit 2 Bildern, die dich sicher interessieren werden ;)

(Die Bilder stammen von Dr.Wolfgang G.Teich aus Michendorf)

Die Bilder zeigen eine Ka-26 im Einsatz bei der DEFA, dem Filmstudio der ehemaligen DDR und wurden am 01.07.1989 gemacht.
Hier Dr.Wolfgang G.Teich selber als "Aussenbordflug-Kameramann". Eine irre Konstruktion finde ich. Das Fluggefühl war sicher Klasse!

(Irgendwie hab ich bei der Ka-26 immer das Gefühl, dass sie vorn permanent Platten hat :D )
 
Anhang anzeigen
SwissAirline

SwissAirline

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Auf dem zweiten Bild hier ist der Kameramann "Sigge" Hönicke zu sehen.
Er sorgte in dem DEFA Kinderfilm "Der Drache Daniel" für die Blickwinkel-Sequenzen des fliegenden Drachens.
Mit diesem Wissen wird dieser Kinderfilm sogar für grosse Jungs spannend ;)

Gruss an Dich Ka-26Freund
 
Anhang anzeigen
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Ein schönes Foto!! Schickst du das zweite auch gleich noch hinterher?
Toll da kommen Bilder aus der Schweiz- find ich super.

Die Fotos hätte ich gern für meine Webseite- wer hat den die Fotorechte dafür?
Gruß Ka-26Freund
 
SwissAirline

SwissAirline

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Ein schönes Foto!! Schickst du das zweite auch gleich noch hinterher?
Toll da kommen Bilder aus der Schweiz- find ich super.

Die Fotos hätte ich gern für meine Webseite- wer hat den die Fotorechte dafür?
Gruß Ka-26Freund


PN an dich ist unterwegs. :)
 

tenzel

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Gründau
Hallo zusammen,

mal eine Frage die mich richtig interessiert. Wie wurde den Piloten in der Kamov (DDR) angezeigt wie die Füllstände in seinen Düngertrichter waren und wie funktionierte es.

Vielen Dank Gruß Dirk
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Hallo Dirk,

nun soweit meine Erkenntnisse reichen gab es im Cockpit der Ka-26 keine Füllstandsanzeigen für den Chemikalienbehälter. Es war nur über die visuelle Kontrolle der Rückspiegel möglich zu sehen - es sprüht bzw.es streut nicht mehr - also Behälter leer - zurück zum Arbeitsflugplatz. Beim ausbringen von flüssigen wie auch festen Düngemitteln war eine bestimmte Arbeitsgeschwindigkeit über Grund vorgeschrieben. Aus dieser Geschwindigkeit konnte der Pilot mit Bauchgefühl ermitteln wie lange die Füllung etwa reicht. Dafür ausschlaggebend war aber auch wieder das Wetter. Hohe Außentemperaturen erlaubten manchmal nur die Befüllung des Chemikalienbehälters bis zur Hälfte. (Und auch die Kraftstoffbehälter wurden oft nur zur Hälfte gefüllt um das Startgewicht zu verringern und in den Chemikalienbehälter mehr Düngemittel aufnehmen zu können). Von entscheidender Bedeutung war auch wie hoch die auzubringende Menge auf die zu behandelnde Fläche war. Bei großen Mengen blieben alle Düsen am Sprühgestänge offen. Wenn die Menge nur klein war so wurden durch den Stationsmechaniker z.B. jede zweite Düse einfach zugedreht und man regulierte die Menge eben über das öffnen und schließen von Düsen. Alles in allen sicher eine Frage von viel Erfahrung und Können.
 

tenzel

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Gründau
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Ich habe da mal eine Frage über den Verbleib eines Kamov KA-26 .
Laut meinen Wissens stand der Kamov KA-26 DM - SPI eine ganze weile in Brandis auf dem Flugplatz . Später gelangte er in das Museum in Merseburg . Der Zustand war sehr geplündert .
Heute soll er nicht mehr im Museum in Merseburg vorhanden sein .
Was ist aus diesem Hubschrauber geworden ?

Mfg Fishbed792
 
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
Nun ich bin auch nur Luftfahrtinteressierter und habe nicht auf alles eine Antwort und möchte auch nicht zwischen die Zahnräder der hier im Forum ebenfalls vorhandenen Oberlehrer kommen.
Meine Antwort dazu ist folgende;
Ehrlich gesagt weiß es leider auch nicht. Das abstellen in Brandis und das Museum Merseburg sind korrekt. Aber dann??? Mit dem Museumsleiter in Merseburg hatte ich vor längerer Zeit Kontakt und er war von der Abwicklung in seinem Museum gar nicht begeistert. Es wären damals Privatleute, allen voran eine Frau gekommen die Anspruch auf die Papa-India gestellt hätten und das Museum zur Herausgabe der Maschine aufgefordert hätten was dann auch passiert ist. Die Vermutung des Museumleiters war der Weiterverkauf nach Ungarn. Sicher nicht als flugfähige Maschine aber als Ersatzteilspender. Meine Vermutung - zusammen mit der Papa-Viktor die ebenfalls nach Ungarn ging und in Brandis neben der Papa-India gestanden hat... Hier mal zwei Fotos von Papa-India und Papa Viktor in Brandis...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Damit der Helikopter nicht irgendwann als Konservendose endet , habe ich mich diesen Patienten angenommen .
Mittlerweile schon etwas eingewachsen , ging es als erstes an das entfernen vom Bewuchs .
Als nächstes galt es das vom Boden verschluckte Bugfahrwerk wieder ans Tageslicht zu bringen . Also am Aufbockpunkt anheben , davor das Rad aber noch etwas freischachten .
Als weiteres galt es den Rumpf transportfähig zu machen .
Mit Fahrwerk und Restgondeln einfach zu sperrig , also ein Transportgestell bauen und montieren .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So vorbereitet ging es nun gestern an den 2. Schritt , Bergung aus dem Gestrüpp , hinteren Fahrwerke demontieren und Verladen .
Da ich haupsächlich mit der Demontage und sonstigem beschäftigt war , sind nur wenige Photos entstanden , und nur in der schnelle , leider mehr " Knipsbilder " .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So ging der Kamow dann gestern in die neue Heimat . Bis der Heli genesen ist , wird jedoch noch viel Zeit vergehen .
Eine ganze Menge an Teilen fehlt noch ,außen wie auch im inneren , diese zu besorgen wird sicher ein schweres Stück Arbeit .
Das Cockpit sieht leider auch nicht ganz vollständig aus .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kamow Ka-26 allgemein

Kamow Ka-26 allgemein - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

    Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

      Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
    • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

      Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte

    Sucheingaben

    ka-26

    ,

    günter unger pilot

    ,

    was hat der Kamov ka-52 mit dem Osten zu tun

    ,
    ka 26 zu kaufen
    , kamov ka-26 abstuerze, kamov ka-26forum, kamov ka-26, kamov ka-26 forum, chemikalienbehälter ka26, kamow ka-26, ka 52 mitfliegen, kamov ka 26 kaufen, kamov ka 26 selbst fliegen in ungarn, DDR-SPW Kamov, https://www.flugzeugforum.de/threads/kamow-ka-26-allgemein.18441/
    Oben