Kamow Ka-26 in der "alten" BRD

Diskutiere Kamow Ka-26 in der "alten" BRD im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einer Broschüre mit dem Titel "Luftrettung in Deutschland", von Werner Wolfsfellner, Medizin Verlag München, bin ich auf folgenden Sachverhalt...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Flugi, 18.07.2001
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2001
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    In einer Broschüre mit dem Titel "Luftrettung in Deutschland", von Werner Wolfsfellner, Medizin Verlag München, bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen.
    Ich zitiere:

Hier das letzte komplementäre, auf kommende Luftrettung verweisende Element, bevor der ADAC am 29. September 1970 zum erstenmal Nägel mit Köpfen macht: Die Firma "Rotorkraft" in Blomberg an der Lippe baut den ersten wirklichen Rettungshubschrauber. Seine von Professor F.W. Ahnefeld zusammen mit dem Ambulanzfahrzeughersteller Binz in Lorch entwickelte Kabine entspricht im Innenraum der auch für Rettungswagen verbindlichen DIN 75080. Viele Gründe sprechen jedoch dagegen, daß sich dieser Helikopter, ein russisches Erzeugnis vom Typ Kamow Ka-26, auf dem deutschen Markt behaupten wird. Zitat Ende.

Meine Frage: Wer hat nähere Informationen oder sogar ein Foto aus dieser Zeit, welches diesen, es sollen zwei Maschinen gewesen sein, Hubschrauber zeigt?
    In der Grafik ein Foto wie der Ka-26 damals ausgesehen haben könnte.
    MFG Flugschreiber

Anhänge:

• ka-26.jpg
      Dateigröße:
      45,6 KB
      Aufrufe:
      591
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ist hier in den über zwei Jahren vielleicht jemand nachgewachsen, der hier eine Anwort hat? ;)

4. #3 troschi, 14.12.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Mein Vater sagte mir , das ich Dir doch mal meinen Verkaufsprospekt der Firma Rotorkraft zur Weihnachtsfeier mitnehmen sollte , aber ich bin davon ausgegangen das Du diesen schon haettest. Das naechste Mal wenn wir uns sehen bekommst Du ihn , versprochen!

5. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ist da was von diesem Kamow drin?

6. #5 troschi, 14.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Na Klar , sonst wuerde ich es ja nicht posten :)
    Auf jeden Fall Fotos von der Kabine und deren Innenausstattung und ein (aber m.E. gefaktes) Foto. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher , aber eine (oder gar zwei) in Westdeutschland zugelassene (oder in der BRD fliegende) Maschine(n) fuer die Kabine gab es glaube ich nie.

Habe gerade noch mal geschaut ... statt einem Prospekt handelt es sich viel mehr um ein einzelnes DIN A4 - Blatt mit den besagten Kabinenfotos und einer KA-26 mit Kabine wo man nachtraeglich rote Kreuze draufgeblendet hat.

7. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Das ist durchaus denkbar, das der Kamow in Deutschland keine Zulassung bekommen hat.
    Aber die Kabine muss bei Binz zurecht gemacht worden sein.
    Dann seh mal zu, wie ich das bekomme!:D
    Warum hörst Du auch nicht auf Deinen Vater?:( Ich habe immer auf meinen Vater gehört!:D

8. #7 troschi, 14.12.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    die Einrichtung der Kabine stammt defenitiv von Binz , ich denke das die Rotorcraft GmbH das Ding nur vertreiben wollte.
    Ob es tiefergehende geschaeftliche Verbindungen zw. Binz und der Rotorcraft GmbH gab , weiss ich nicht , kann es mir auch nicht vorstellen.

Du könntest das Original von mir in Lübeck bekommen, und wenn Du dich gar nicht gedulden kannst lass ich es scanne oder schicke dir eine Fotokopie zu.

Warum ich nicht auf meinen Vater hoere? Wie oben gesagt , dachtr ich das Du schon alles erdenkliche ueber die KA-26 haettest , deswegen habe ich gleich abgewunken.

9. #8 troschi, 14.12.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    im Gegenzug wuerde ich von Dir gerne mal wissen was das fuer eine Broschüre ist , von der Du am Anfang gesprochen hast.

10. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Musste warten, bis ich wieder zu Hause bin.;)

11. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Hallo Troschi,
    hier die Broschüre von 1992 und knapp 300 Seiten. Ein paar gute Fotos und viel Geschichte ist der Inhalt.

Anhänge:

• lwf1.jpg
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      414
  12. #11 Voyager, 14.12.2003
    Voyager

Voyager Guest

Ich habe in einem Buch ein paar Fotos von der Kabine bei der Firma Binz Falls Interesse bestehen sollte.

13. #12 troschi, 14.12.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    ach , diese "Broschüre" habe ich zufaelligerweise auch. (Fuer 1 € letztes Jahr auf einem Flohmarkt erworben)

Uebrigens ist das Foto aus Le Bourget , da wie bei der ILA die Exponatkennung drauf ist die auch andere Exponate haben. H steht dabei fuer Helicopter oder Hélicoptère.

14. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    :D

15. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Und ob Interesse besteht!;)

16. #15 Voyager, 15.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Voyager

Voyager Guest

Binz Kabine

Leider nicht die tollste Qualität

17. #16 Voyager, 15.12.2003
    Voyager

Voyager Guest

Binz Kabine

Und das zweite

18. #17 Voyager, 15.12.2003
    Voyager

Voyager Guest

Binz Kabine

Und das letzte

19. Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Frage: Ist einer der KA-26 nach Sinsheim gekommen? Da hängt jhedenfalls einer, die Verglasung ähneltt der Binzkabine, oder ist das die Standardverglasung gewesen?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    @Voyager
    Vielen Dank für die Bilder, auch wenn sie nicht so sind, wie Du sie gerne gehabt hättest.
    Trotzdem geben sie einen guten Einblick, wie sich BINZ das damals vorgestellt hat. Ich kannte diese Bilder noch nicht.
    Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich mir vorstellen, dass dies auch nur eine Machbarkeitsstudie war, und der Ka-26 mit der Kabine nie geflogen ist.
    Troschi, was sagst Du dazu?

22. #20 Ka-26Freund, 17.03.2009
    Ka-26Freund

Ka-26Freund Berufspilot

Beruf:
    Busfahrer
    Schön das sich auch mal wieder jemand zum Thema meldet- freut mich.:)
    Soweit meine bisherigen Erkenntnisse reichen sollte wie du schon schreibst der Sinsheimer Museum's Ka-26 genau dieser D-HBAU sein. Werknummer 7303204 und mit der PseudoKennung CCCP-26001 in Sinsheim an die Decke gebaumelt. Einen weiteren Ka-26 Kennung: D-HBUM mit der Werknummer 7404803 soll es auch noch gegeben haben.
    Einen richtigen Verkauf eines Ka-26 hat es devinitiv gegeben und zwar an den Citybau Leverkusen dessen Firmenchef wahrscheinlich schon damals viel Kohle hatte und sich somit einen Ka-26D für schlappe 500000 DM leisten konnte. Kennung dieser Maschine D-HALL mit der Werknummer 7001407.
    Leider ist mir der Verbleib der beiden zuletzt genannten Maschinen nicht bekannt aber ich arbeite daran.

Hier mal ein Foto der D-HALL: http://www.helionline.net/151-905651-434798/photogallery/23/95/12471///D-HALL+7001407.html

Als Rettungshubschrauber ist ein Ka-26 niemals in der alten BRD geflogen. Es gab leider bis zum Schluss nur die Idee und die umgebaute Kabine- mehr nicht.:FFCry:

Moderatoren: gothic75
Thema: Kamow Ka-26 in der "alten" BRD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d-hall ka-26

Die Seite wird geladen...

Kamow Ka-26 in der "alten" BRD - Ähnliche Themen

1. KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo...ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner KAMOW zeigen. Ein paar Impressionen vom Bau des Modells findet Ihr hier:...
  2. KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte Euch heut nun mal was von mir zeigen....gleich voreneweg erstmal ein paar "Entschuldigungen". Erstens, ich habe...
  3. Kamow Ka-26 allgemein

Kamow Ka-26 allgemein: Hallo, ich hätte auch zwei kleine Bilder die vielleicht von Interesse sind. :!:
  4. Kamow über Salzgitter

Kamow über Salzgitter: Hallo Fliegerfreunde, dass Gartenarbeit nicht nur schlechte Seiten haben muss durfte ich heute erleben. Um ca. 17:40 Uhr flog in ca. 2-3 km...
  5. Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72: Die Ka-27 ist bei Kamow als Kampfwertsteigerung der Ka-25 mit neuen Gasturbinen entstanden. Bei der noch als Ka-252 bezeichnete Variante ist im...