urig
Alien
Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon gezeigt hat, hat man es hier mit einer Art „Universalbausatz“ zu tun, der unterschiedliche Versionen der Piper Cub (sowohl militärisch als auch zivil) abdecken soll, diesem Anspruch aber nicht so ganz gerecht wird.
Daher lohnt es sich evtl. einen eigenen Baubericht zu schreiben und meine Versuche zu dokumentieren, diesen Bausatz zu bändigen.
Vorbild
Die Piper „Super Cub“ ist ein wahrer Klassiker der Luftfahrt, da sie in mehr als 10000 Exemplaren gebaut wurde [1].
Mein Vorbild ist ein von den USA an die junge Bundeswehr als Erstausstattung geliefertes Exemplar: Die Seriennummer 54-749 mit dem Kennzeichen AS+534 in einer etwas ungewöhnlichen Bemalung zur Teilnahme am Deutschlandflug 1957/58, wie in [3] abgebildet. Für alle Bundeswehr L-18C gilt, was in den in [3] abgedruckten Karikaturen für Flugschüler steht: „Die Piper ist gelb. Alle Pipern sind gelb ...“.
Ich kann’s bestätigen seit mich Jürgen Weller auf einen Rundflug mitgenommen hat und ich hinterher von gelben Flugzeugen geträumt habe.
Quellen:
[1] Piper PA-18 Super Cub Piper PA-18 – Wikipedia
[2] 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP
[3] Siegfried Wache: Piper L-.18C / Elster „B“- F40, No. 13 >Flugzeuge der Bundeswehr< Arbeitsgemeinschaft LUFTWAFFE (AGL)e.V.
[4] Frank Herzog und Hellmut Penner: Piper Cub Motorbuchverlag 2013
[5] Steven Draht: Piper L-18C (1:72 KP) Piper L-18C, KP 1:72 von Steven Draht
[6] Steven Draht: Piper L-18C Super Cub (1:72 KP) Piper L-18C Super Cub, KP 1:72 von Steven Draht
Bausatz:
Dieser wurde im FF in mehreren Ausführungen bereits vorgestellt [2]. Ich habe mich von dem gelben Deckelbild zu einem Spontankauf verleiten lassen. Inzwischen weiß ich, dass es bessere Bausätze gibt. Die direkte Umsetzung mit den auf dem Bild gezeigten Markierungen kam nicht in Frage, da ich eine frühe Kennzeichnung haben wollte, die zu meiner Do 27 AS+902 passt. Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle
Daher lohnt es sich evtl. einen eigenen Baubericht zu schreiben und meine Versuche zu dokumentieren, diesen Bausatz zu bändigen.
Vorbild
Die Piper „Super Cub“ ist ein wahrer Klassiker der Luftfahrt, da sie in mehr als 10000 Exemplaren gebaut wurde [1].
Mein Vorbild ist ein von den USA an die junge Bundeswehr als Erstausstattung geliefertes Exemplar: Die Seriennummer 54-749 mit dem Kennzeichen AS+534 in einer etwas ungewöhnlichen Bemalung zur Teilnahme am Deutschlandflug 1957/58, wie in [3] abgebildet. Für alle Bundeswehr L-18C gilt, was in den in [3] abgedruckten Karikaturen für Flugschüler steht: „Die Piper ist gelb. Alle Pipern sind gelb ...“.
Ich kann’s bestätigen seit mich Jürgen Weller auf einen Rundflug mitgenommen hat und ich hinterher von gelben Flugzeugen geträumt habe.
Quellen:
[1] Piper PA-18 Super Cub Piper PA-18 – Wikipedia
[2] 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP
[3] Siegfried Wache: Piper L-.18C / Elster „B“- F40, No. 13 >Flugzeuge der Bundeswehr< Arbeitsgemeinschaft LUFTWAFFE (AGL)e.V.
[4] Frank Herzog und Hellmut Penner: Piper Cub Motorbuchverlag 2013
[5] Steven Draht: Piper L-18C (1:72 KP) Piper L-18C, KP 1:72 von Steven Draht
[6] Steven Draht: Piper L-18C Super Cub (1:72 KP) Piper L-18C Super Cub, KP 1:72 von Steven Draht
Bausatz:
Dieser wurde im FF in mehreren Ausführungen bereits vorgestellt [2]. Ich habe mich von dem gelben Deckelbild zu einem Spontankauf verleiten lassen. Inzwischen weiß ich, dass es bessere Bausätze gibt. Die direkte Umsetzung mit den auf dem Bild gezeigten Markierungen kam nicht in Frage, da ich eine frühe Kennzeichnung haben wollte, die zu meiner Do 27 AS+902 passt. Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle