Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

Diskutiere Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo! Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch: Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur...

  1. #1 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch:

    Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur Hornet
    Hans Redemann, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1978
    320 S., 20 farbige und ca. 405 s/w-Abb. (incl. Zeichnungen), gebunden
    ISBN 3-87943-581-2
    Urspr. Preis: 56,- DM

    Neben dem fast neuwertigen Zustand beeindruckte mich beim ersten Durchblättern die Fülle der Informationen, die der Verfasser zum damaligen Zeitpunkt zusammengetragen hat. Die damals bekanntesten und die in vielen Ländern zur ersten Garnitur gehörigen Kampfflugzeuge werden ausführlich beschrieben. Jeder Typ wird jeweils auf 8 bis 20 Seiten vorgestellt, unterlegt mit guten farbigen und s/w-Aufnahmen. Zudem gibt es zu dem jeweiligen Muster eine Detailzeichnung. Teilweise mir unbekannte Aufnahmen und Entwicklungen runden die positive Erscheinung dieses Buches ab. Ebenso interessant sind die für die damalige Zeit sehr guten Zeichnungen.
    Besonders interessant ist der Vergleich mit den damals in der Entwicklung befindlichen Mustern, den Ausblicken in die Zukunft und den heute bekannten „Lebensläufen“.
    Heute sucht man auf dem Büchermarkt lange eine so gut recherchierte, deutschsprachige Publikation. Man merkt beim durchlesen, dass der Verfasser sehr viel Wert auf Qualität legte, ganz im Gegensatz zu vielen Büchern, die heute angeboten werden (nicht gründlich recherchiert, „reisserische“ Titel, schlechtes Bildmaterial).

    Folgende Typen werden vorgestellt:
    Lockheed F-104 Starfighter
    McDonell Douglas A-4 Skyhawk
    Mikojan-Gurewitsch MiG-21
    Saab 35 Draken
    Fiat G.91
    Dassault-Breguet Mirage III/5/F.1
    McDonell Douglas F-4 Phantom II
    Northrop F-5
    Hawker Siddeley Harrier
    General Dynamics/FW F-111
    Vought A-7 Corsair II
    Saab 37 Viggen
    SEPECAT Jaguar
    Fairchild A-10
    McDonell Douglas F-15 Eagle
    Grumman F-14 Tomcat
    Dornier/Dassault-Breguet Alpha Jet
    General Dynamics/FW F-16
    Panavia Tornado (MRCA)
    Hawker Siddeley Hawk
    McDonell Douglas/Northrop F-18 Hornet

    Dieses Buch eignet sich bestens für diejenigen, die an der Geschichte der Militärluftfahrt der 60er/70er Jahre interessiert sind.
    Wenn der Interessierte dieses Buch auf Flohmärkten, Internet-Börsen usw. entdeckt, kann er ohne Bedenken zugreifen; es lohnt sich!
    Noch etwas zum heutigen Preis: ich habe 10,00€ bezahlt und sehe diesen Preis als absoluten Glückstreffer an. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass für dieses Buch Preise zwischen 20,00 und 65,00 € verlangt werden.

    Abschliessend ein Blick in das Buch, zuerst der Titel:

    Es grüsst der durstige Mann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 1:
     

    Anhänge:

  4. #3 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 2:
     

    Anhänge:

  5. #4 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 3:
     

    Anhänge:

  6. #5 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 4:
     

    Anhänge:

  7. #6 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 5:
     

    Anhänge:

  8. #7 Der durstige Mann, 30.12.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Inhalt 6 (Schluss):
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Auch ich habe dieses Buch vor kurzer Zeit erworben und
    würde es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.


    So ist es. Scheint typisch für Bücher von Hans Redemann zu sein.


    Meins war sogar noch billiger. Ich habe selten ein so gutes Buch
    für so wenig Geld bekommen. :)
     
  11. #9 Viva Zapata, 30.12.2007
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    650
    Ort:
    bei Stuttgart
    ... Ja, da werden Erinnerungen wach! Ich hab mir das Buch 1979 zu Weihnachten gewünscht, und damals von hinten nach vorne durchgelesen. In ermangelung von anderen Publikationen und Internet war es in der Anfangszeit meines Hobbys so was wie die Bibel über moderne Kampfflugzeuge.
    Den Author, Herr Redemann, durfte ich kurz vor seinem Tod kennenlernen. Er hat über Jahrzehnte ausschließlich für seinen Beruf, und damit sein Hobby Militärluftfahrt gelebt.
     
Thema:

Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

Die Seite wird geladen...

Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet - Ähnliche Themen

  1. Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

    Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen: Hallo allerseits, bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert. Mein Background sind 20+ Jahre...
  2. Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?

    Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung auch viele von euch interessieren könnte: Wurde der Sauerstoff bei...
  3. 3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.

    3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.: Innerhalb von 2 Tagen sind -eine türkische RF-4E Phantom http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=174279 -eine indische Jaguar IS...
  4. Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

    Bücher zu französischen Kampfflugzeugen: Liebe Gemeinde, gibt es eigentlich Bücher über frühere Kampfflugzeuge aus Frankreich wie z. B. Ouragan, Mystere, Super Mystere, Vatour usw. , die...
  5. Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen

    Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen: Ich stoße immer wieder mal darauf, dass US Kampfflugzeuge mit falschen Serien-Nummern versehen werden, was dann scheinbar teilweise jahrelang...