Kampfgruppe 100 gegen Norwegen

Diskutiere Kampfgruppe 100 gegen Norwegen im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Es freut mir ein neues Buch zu introduzieren: >>Kampgruppe 100 mot Norge - das Loggbook Artur von Casimirs<<. Es ist ein Buch mit 96...
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
194
Hallo,

Es freut mir ein neues Buch zu introduzieren: >>Kampgruppe 100 mot Norge - das Loggbook Artur von Casimirs<<. Es ist ein Buch mit 96 Seiten und 118 Bilder, davon viele Privatbilder.

Im Jahr 2004 wurden im Jonsvannet-See bei Trondheim zwei deutsche Bomber aus einer Tiefe von 74 Metern angehoben: eine Junkers Ju 88 A-1 (U4+TK) und eine Heinkel He 111 H-2 (6N+NH). Der Ju88 wird derzeit in der RNoAF-Sammlung in Gardermoen restauriert. Kurz vor dem Hebevorgang bekam Roar Glenne endlich Kontakt mit Herrn Artur von Casimir. Er hatte damals die Heinkel He 111 H-2 geflogen, die nach der Landung auf dem gefrorenen Wasser am 20. April 1940 gesunken war. Er wurde nach Trondheim eingeladen und war in diesem Moment 95 Jahre alt. Es war ein besonderes Treffen, bei dem er viele interessante Dinge erzählte.

Kapitän Artur von Casimir wurde am 21. Februar 1940 zum Kommandeur und Anführer der Kampfgruppe 100 „Wiking“ (K.Gr.100) ernannt. Er führte den Angriff auf Oscarsborg am 9. April an. Später operierte seine Einheit vom gefrorenen Jonsvannet-See aus Værnes Flugplatz gegen Namsos, Ålesund, Kristiansund, Narvik und alliierte Kriegsschiffe, bis er am 29. Mai 1940 von Hawker Hurricanes vom Geschwader RAF 46 abgeschossen wurde. Er wurde ins Gefängnis gebracht. Das Besondere dabei war, dass er seine Privatkamera benutzte, bis ihm der Film ausging. Unglaublicherweise hielt von Casimir seine Kamera und seinen Film unter Gefangenschaft.

Der norwegischen Militärhistoriker Roar Glenne erhielt die Erlaubnis, die Bilder zu verwenden. Roar Glenne gelang es, vier Originalseiten von Von Casimirs Logbuch von Forbes Wilson in England aufzuspüren. Es wurde Forbes Wilson von Artur von Casimir geschenkt. Sein Vater hatte die Bombardierung von AST Rutlandshire (U-Boot-Abwehrtrawler) in Namsfjorden überlebt, die Artur zum Untergang verhalf. Außerdem erhielt Roar Glenne eine Kopie des Logbuchs. Es war nun leicht zu interpretieren und zu lesen, auf welchen Flügen er sich befand und wie die Luftwaffe unter anderem von Ålborg West in Dänemark aus operierte. Darüber hinaus hat Roar Glenne einen 3-seitigen persönlichen Bericht von Artur Casimir über den Absturz in Ulvsvåg in Nordnorwegen. Darüber hinaus durfte Roar Glenne seine privaten Fotos verwenden und fand Fotos aus anderen Quellen, um die Ergebnisse der Bombenangriffe zu veranschaulichen.

Hier finden Sie ein Paar Bilder aus dem Buch auf der Webseite von EuropeanAirlines.no unter Shop finden. Dort können Sie auch das Buch bestellen.

 
Anhang anzeigen
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
194
Danke, das dürfte ich noch weil ich noch keine 10 Beiträge habe ...
 
Thema:

Kampfgruppe 100 gegen Norwegen

Kampfgruppe 100 gegen Norwegen - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfgruppe-100-gegen-norwegen.96557/

    Oben