Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und gibt es auch Bilder deiner Helmen? :flugzeug-0015:
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Für die 1100 Euro, die der Verkäufer haben wollte, hätte ich mir evtl. auch überlegt, meinen herzugeben hihihi ..... ach .... neee, ich behalt ihn lieber doch.
Und gibt es auch Bilder deiner Helmen? :flugzeug-0015:
 
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Kuck mal irgendwo auf Seite 62 oder so. Ich muss mal irgendwann wieder aktuelle Bilder machen, ichw eiß.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hier bricht ja gerade das HGU-33 Fieber aus...:wink2:
Das wäre mein nächstes Restaurations Objekt...
wenn irgend jemand dafür noch passende Earcups und ein Com Kabel hat, gern melden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Mein Neuankömmling.
HGU-26/P mit snap on edgeroll und custom fit liner. Im Helm keinerlei Typenschild oder Herkunftsanzeichen. Hinten ein Aluminiumfarbener Aufkleber mit der Beschriftung CONTRACT F41608-81-C-2302. Falls noch mehr darauf stand ist es mittlerweile weg.
Auf beiden Linerteilem steht CDT WEIS. Auf dem Visiercover stand mal säuberlich drauf geschrieben „Kiste“.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Wer ist der Hersteller der MBU-5 Masken?
An der Seite steht SCOTT drauf aber ich glaube die wurden von GENTEX aufgekauft.
Gibt es Anbieter für Ersatzteile für die MBU-5 Masken?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Soweit ich weiß waren es Scott und Sierra. Welche Ersatzteile fehlen dir denn? Ist ja doch einiges in Umlauf.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Bei mir gibts auch was neues in der Vitrine, bin diese Woche fertig geworden mit der Restaurierung eines HGU-2A/P(G). Als ich den Helm bekommen habe war die äußere Schicht an vielen Stellen gerissen und abgeplatzt, die Ohrmuscheln hatten sich aufgelöst. Das hieß, Helm komplett auseinander bauen, fast alles bis auf die Grundschale abschleifen, neu aufbauen, viiiiieel schleifen und letztendlich lackieren. Neue Ohrmuscheln waren nicht zu bekommen, also musste ein altes Headset, welches die gleichen Ohrmuscheln wie der Helm hatte, diese hergeben.
So war der Zustand nach entfernen aller losen Stellen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Mein Neuankömmling.
HGU-26/P mit snap on edgeroll und custom fit liner. Im Helm keinerlei Typenschild oder Herkunftsanzeichen. Hinten ein Aluminiumfarbener Aufkleber mit der Beschriftung CONTRACT F41608-81-C-2302. Falls noch mehr darauf stand ist es mittlerweile weg.
Auf beiden Linerteilem steht CDT WEIS. Auf dem Visiercover stand mal säuberlich drauf geschrieben „Kiste“.
Ich habe keine große Ahnung von den diversen Helmtypen außer den derzeit gebräuchlichen, aber „Kiste“ Weiß war in den 1980er Jahren Alpha-Jet-Pilot in Husum. CDT heißt wohl Cadet. Ist das möglicherweise der Helm, den er beim ENJJPT in Sheppard auf T-37/T-38 getragen hat?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Zur Zeit der Einführung des HGU-55/P in der USAF wurden in Sheppard sowohl die HGU-26 wie auch die HGU-55 genutzt, die dann den -26 ganz ablösten. Davor war der HGU-26 der Einheitshelm.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Zur Zeit der Einführung des HGU-55/P in der USAF wurden in Sheppard sowohl die HGU-26 wie auch die HGU-55 genutzt, die dann den -26 ganz ablösten. Davor war der HGU-26 der Einheitshelm.
Was heißt das in Jahreszahlen? Wann wurde der HGU-55 bei der USAF eingeführt? Bei der Luftwaffe in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre, daran erinnere ich mich noch. Meinen alten Guineau habe ich auch noch irgendwo liegen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Der 55/P sollte so grob 82/83 bei den Verbänden der USAF angekommen sein. Bei ENJJPT hab ich die ersten einzelnen Helme ab 85/86 gesehen.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Eigentlich finde ich Helme, die zu Abschiedsgeschenken umfunktioniert wurden, einfach nur grausig.

Bei diesem HGU-55/G mache ich aber gerne eine Ausnahme. Der Helm wurde mir von einem ehemaligen Offizier des JG73 überlassen. Ausweislich der noch original vorhandenen Etiketten ist es auch tatsächlich sein Helm gewesen, der da umlackiert wurde.

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier um einen Abschiedshelm, der anlässlich der Schließung des Standortes Pferdsfeld lackiert wurde - angelehnt im Design an die damalige Phlyout-Phantom. Auf der Rückseite haben außerdem alle F-4F-Crews der 2./JG73 unterschrieben.

Selbstverständlich ein absolutes Highlight für meine Pferdsfeld-Sammlung, auch wenn ich mich über einen grauen ebenso gefreut hätte!

Grüße,
Kehlschinzki

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, mig pilotenhelm, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, zsh-5 stoff, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, sauerstoffmaske 94, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm Maske forum, vebeg gentex, vebeg pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-123, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, mbu-12 friebe, amazon
Oben