Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe da noch eine Frage zum TPL Liner! Wie mache ich es damit der Liner meinem Kopf angepasst ist? Ist es wichtig,dass er von Anfang an...
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Ich habe da noch eine Frage zum TPL Liner!
Wie mache ich es damit der Liner meinem Kopf angepasst ist?
Ist es wichtig,dass er von Anfang an meinem Kopf passt oder kann der ruhig etwas größer sein so 1-2 cm?
 
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von VIPER
Da hast du wohl recht,aber könnte man die 55iger nicht mit diesem Riemen nachrüsten?
Habe zumindest sowas schon gesehen!
Weißt du wo man noch günstig Ref. Tape bekommt,als nur bei

www.flighthelmet.com
Das ist korrekt ;)

In Spangdahlem werden die Piloten seit kurzem mit modifizierten 55ern ausgerüstet, die über das integrierte Kinn-/Nackenriemen System verfügen - werden so von Gentex direkt geliefert!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von VIPER
Ich habe da noch eine Frage zum TPL Liner!
Wie mache ich es damit der Liner meinem Kopf angepasst ist?
Ist es wichtig,dass er von Anfang an meinem Kopf passt oder kann der ruhig etwas größer sein so 1-2 cm?
Auf eBay.com gibt es einen Händler, der in regelmässigen Abständen getapte Helme anbietet (Replikas) - dieser verkauft auch das Tape! Sein eBay Name: chrisowmc! -> http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1077050304

Ansonsten checke ich momentan noch eine andere Quelle ;)

Antwort zum TPL folgt...
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Was ich noch fragen wollte,
flogen F-14 Piloten den 33iger auch mit Halterung für ein Boom-Mikrofon,auch wenn sie es gar nicht benötigen, weil sie z.B. ihren Helm von der Ausbildung mitbrachten?
Bei meinem ist sie nämlich vorhanden und ich spekuliere,ob ich sie,wenn ich Tape,die Halterung ganz entferne und das Loch zuspachtel sollte!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ VIPER

Ich habe bisher keine Aufnahme gesehen, auf der ein F-14 Pilot/RIO einen Helm mit Boom-Mike Halterung trug. Wenn sie nach der Ausbildung in die Staffel kommen, wird der Knopf entfernt und mit Tape überklebt - wahrscheinlich sogar schon vorher, wenn es vom Prop auf Jet geht. Während meines Besuches auf der NAS Meridian (T-2C und TA-4J) ist mir kein einziger Pilot mit Boom-Mike Halterung über den Weg gelaufen!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Bzgl. der "Strapsvisiere" am HGU-68 habe ich hier eine Äusserung eines S-3 Crew-Mitglieds:
The reason for the aircrew in the F-14 and 18 using light weight visors is because of the crews using NVGs. Also EA-6B crews are authorized to use the light weight visors as well though NVGs are not used and have seen a mix within the VAQ squadrons of 68s with EEU-7 visors and light weight visors. For the not so fast and non-ejection seat aircraft it is due to the non use of NVGs and safety as the EEU-7 visors have a better chance of staying with the helmet during ejection or bailout. Most commmon injuries I have seen from USN ejections with the light weight visors during ejections were broken noses, and eye injuries due to the visors coming off. The light weights look "cool" and I did enjoy flying with a lighter helmet, but give me a visor that locks and will still be protecting my eyes any day.
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Na dann werde ich die Halterung wohl entfernen wenn ich anfange zu Tapen!
Habe mal kurz so oberflächlich den Helm ausgemessen und bin jetzt der Meinung ,dass man doch nicht so viel Tape benötigt,als ich zuvor angenommen hatte.
Wenn man das 2" nimt hat man mit einem 1/2 m schon viel abgedeckt,wenn man in der Mitte beginnt und es fehlt dann nicht mehr viel.

Kannst du mir schon mehr zum TPL sagen?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Viel Erfolg beim Tapen :)

Was das TPL betrifft:
Ein neues TPL Kit sollte meines Wissens über 5 Schichten verfügen. Setze den Helm zuerst mit den 5 Schichten auf und prüfe, ob er bequem sitzt. Ist er zu eng, nehme eine Schicht heraus und prüfe erneut. Das Spiel treibst Du so lange, bis Dir der Helm bequem sitzt - ich hoffe, dann ist noch etwas TPL übrig ;)
Wenn Du es nun zur Perfektion treiben möchtest, kannst Du die verbleibenden Schichten im Ofen erwärmen und anschliessend auf Deinen Kopf setzen - damit erhältst Du ein maßgeschneidertes Helm-Innenleben. ABER: Du musst die Bedienungsanleitung beachten, denn ansonsten verschmort Dir die teure Folie!!!! Hast Du die Anleitung?
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Nein leider habe ich solch eine Anleitung nicht!
Mein TPL hat noch alle fünf Schichten sind nur 1-2 Schichten ganz am Rand nicht mehr so fest,aber das macht doch bestimmt nichts!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Wie gesagt,ich habe noch kein Tape und werde es so schnell bestimmt nicht bekommen,ist nämlich nichts mitgeschickt worden und wird nichts nachgeliefert!
Muß mir also woanders das Tape besorgen und bin für alle Quellen dankbar,wo es günstiges Tape gibt!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ganz ehrlich: ich würde vom "Backen" des TPLs absehen! Nimm einfach nach und nach so viele TPL-Schichten heraus, bis Dir der Helm bequem sitzt! Das reicht für den inhouse-Einsatz ;)

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kannst Du mit dem Tape noch warten, bis wir unsere Sammelbestellung aufgeben.
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Daran hatte ich auch schon gedacht,denn vielleicht gibt es dann ja eine Ermäßigung oder so,kann zumindest noch warten!
Werde das TPL dann lieber nicht backen,damit ich es nich noch zerstöre,denn das wäre schade und ein teurer Spaß!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ein TPL (komplett, mit dem Stoffbezug) würde Dich rund $30 kosten.

Was das Tape angeht, können wir zumindest die Versandkosten unten halten, wenn wir vereint bestellen :)
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Wäre gut,denn für manche Anbieter bräuchte man eine Kreditkarte,die ich persönlich nicht zur Hand habe,oder müsste sich mit Überweisungen ins Ausland auskennen,womit ich auch keine Erfahrung habe und wenn dann jemand dies alles dann abwickeln könnte und man selbst nur noch das Geld innerhalb von Deutschland überweisen müsste,dann wäre das für mich eine gute Möglichkeit daran zu kommen!

Falls dies dann über flighthelmet.com geschehen würde,dann könnte man auch eine Mikrofonkapsel für mich mitbestellen,oder?
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
flighthelmet.com hat keine Zeit mal die ein Update auf die Site zu geben,denn die bekommen immer mehr Sachen!
Jetzt schon wieder von Dienstag auf Donnerstag verschoben,ob das noch klappt?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Das wird schon noch klappen! Denk immer daran: meisstens sind das Leute wie Du und ich, die das nur als Hobby betreiben! Das Geld zum Leben wird wo anders verdient - dann muss das Hobby eben mal hinten anstehen!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Da hast du recht und wenn immer mal etwas nachgeliefert wird,dann kommt man auch nicht so schnell nach die Fotos zu machen und gelegentlich muß man auch arbeiten.

Habe jetzt mal so grob meinen Helm mit den Papierstreifen abgemessen und wenn man noch genügend Verschnitt bei dem Tape einrechnet,dann benötigt man für meinen 33iger so 460 cm von dem 2" breiten weißen Tape.Da das jetzt nur ganz grob bemessen ist und ich noch alles Montiert hatte sollte man so 500 cm bestellen und schon hat man eine gute Grundlage fürs Tapen!
Mit dieser Menge sollte man dann die gesamte Schale und die Visierabdeckung Tapen können!
Für das rote Tape werde ich noch das selbe machen und muß halt auch noch gucken wieviel ich jeweils von einer Größe brauche.
Aber es ist doch noch nicht so dringend,denn die Bestellung geht ja noch nicht raus.

Wenn man den Tapework auf flighthelmet.com anschaut und sieht,dass der für den Helm so 7 Yard von dem 1" Tape brauchte,dann klingt doch meine Angabe für das 2" Tape recht realistisch,oder?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Interessante Methode, die Du da anwendest! Kompliment!

Ich habe gerade mal nachgesehen, welches Tape meinen 55er verziert - die breitesten Bahnen sind 1,5" bzw. 4cm breit.
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, mig pilotenhelm, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, zsh-5 stoff, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, sauerstoffmaske 94, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm Maske forum, vebeg gentex, vebeg pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-123, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, mbu-12 friebe, amazon
Oben