Kampfjethelme

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Airlinerfan

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Danke für die Infos! Hab mir die passende Seite gleich mal raus gesucht.
 
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Komischervogelfreak

Berufspilot
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Da ist er nun, auf der Schale steht mal so gar nix drauf und auf der Außenseite des
geschäumten Liners steht ,,Park'' handschriftlich. Auf dem Visor Holding, kam ein ,,Mike" zum Vorschein und der eigentliche Teil ist kaum zu lesen, da das Holding tatsächlich von irgendwem den Gulwing Schliff bekommen hat, unprofessionell. Ich habe erstmal alles auseinander genommen und mache den erstmal richtig sauber. Interessant für mein Projekt wäre ob man diese ,,Wurst", Edgeroll die hinten auf dem Helm sitzt, im Verlauf nach vorne aber auf die Innenseite wandert sodass man quasi die Kante des Helmes sieht, auch vorne auf die Kante legen könnte. Womit wird das geklebt? Würde es eigentlich auch zum lackieren gerne annehmen, habe aber Angst etwas kaputt zu machen. lg Marcel
 
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Komischervogelfreak

Berufspilot
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Da auf der vermeintlichen HGU22 Schale so gar nichts steht, gibt es ne Möglichkeit raus zu finden welche Größe der hat? Hatte überlegt die Edgeroll zu tauschen gegen eine fertige Snap On damit ich, wie geschrieben, das Leder auch vorne aufsitzt. Scheint ja welche zu geben, müsste aber natürlich die Größe haben und wissen ob es dann möglich wäre diese zu montieren ohne das man den Rand der Heömschale sieht. lg Marcel
 
Tracer

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Alien
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Also dein Visor Lens mit der Gentex P/N 73D2547-2 ist ein Visier für HGU-33, bzw. HGU-2 Schalen in MEDIUM. Da Medium eigentlich die Standardgröße ist weißt du nun nach welcher Edgerollgröße du suchen solltest.
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
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Super, danke, das hilft mir schon mal weiter. Hatte die Nummern vom Housing gesucht und nur Hyroglyphen gefunden. lg Marcel
 
Tracer

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Na wenn man die Visiergröße weiß ist es einfach. Ein Medium Visier passt weder auf ne Large Schale, noch umgekehrt.
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
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Habe ich mir gedacht, nur wie gesagt waren das für mich Hyroglyphen und Google hat mich nicht weiter gebracht, stecke noch zu wenig in der Materie, ABER ich bin ja lernwillig. lg Marcel
 
Airlinerfan

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Der WSO noch mit Gueneau 316, oder täuscht das?
 
AlphaJet_ETSF

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Schaut schon so aus...ja.
 
Tracer

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Es waren noch bis in die späten 2000er Jahre hunderte 316er in Luftwaffenbeständen. Ein großes Los wurde ja erst letztes Jahr über die VEBEG veräußert.
 
Kehlschinzki

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Dennoch war die WTD61 die einzige Dienststelle, die mit dem Gueneau 458 LIZ ausgestattet wurde. Rein optisch sieht der Helm dem 316er zum verwechseln ähnlich, abgesehen von den großen Drehknöpfen. „Unter der Haube“ war der Helm aber mit einem einteiligen Form-Fit-Liner ausgestattet. Die Maße dazu wurden mit einer Vorrichtung genommen, bei der kleine Metallstäbe an den Kopf gedrückt wurden, deren Position dann notiert wurde. Das führte dazu, dass die tatsächliche Kopfform ohne Haare abgebildet wurde, was beim Verfahren der Amerikaner nicht der Fall war. Deshalb noch bessere Passform beim Franzosen.

Meine Kenntnis dazu ist, dass der 458er deshalb eine bessere Bewertung erhalten hatte als der amerikanische DH151. Die Einsatzverbände hatten sich wohl für die Beschaffung des französischen Helmes ausgesprochen. Der Amerikaner soll vor allem aus Kostengründen gewonnen haben. Nur die WTD hat den teureren aber noch besser sitzenden Helm aus Frankreich erhalten.

Alle Aussagen, die ich hier wiedergebe habe ich so erhalten und gebe sie so weiter, ohne das verifizieren zu können.

Anbei ein Foto des von einem bei der WTD eingesetzten 458 LIZ aus einer bekannten facebook Gruppe.

 
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Kehlschinzki

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Nach dem Helm des Frontseaters zu urteilen und der Bemalung der F-4 würde ich sagen "schon mit Guineau" ... :wink2:
Hallo Stefan, wieso meinst du? Der Flugzeugführer trägt einen DH151G. Der wurde 1978 beschafft. Den Gueneau gab es schon früher. Die Aufnahme ist von 1981 übrigens. Grüße!
 
MiGCap

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Keine Ahnung, was ein DH-Dingsbums ist. Ich weiß nur, dass die weißen US-Helme üblicherweise in der Zeit vor den Gueneaus getragen wurden, dann in der ersten Hälfte der 1980er alle mit Gueneaus unterwegs waren und in der zweiten Hälfte der 1980er der HGU eingeführt wurde Schritt für Schritt.
 
TangoLimaSt

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bislang erstmal viel gelesen und noch mehr gelernt. Vielen Dank schon einmal dafür.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und hoffe auf fachliche Unterstützung. Bei meinem HGU-55/G möchte ich das Visiercover wechseln und muss dazu die Schraube für das getönte Visier entfernen. Leider fehlt bei meinem Knopf die übliche LH-Thread (umgekehrte Gewindewichtung) Schraube. An der Stelle ist das Gentex-Logo zu erkennen. Es schein jedoch auch nicht nur eine Kappe zu sein, zumindest habe ich diese als solche nicht erkannt. Wie entferne ich nun die Schraube ohne diese oder das Cover zu beschädigen/zu zerstören. Danke schon einmal für die Hilfe.
 
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