Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Dann liegste bei einem nagelneuen Helm mit Maske sicherlich um die 900+ € Aber Putzen ist der erste Schritt. 👍🏻
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Dann liegste bei einem nagelneuen Helm mit Maske sicherlich um die 900+ €
Aber Putzen ist der erste Schritt. 👍🏻
 
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Ich frage mich gerade, ob es EINE korrekte vorschriftsmäßige Art und Weise gibt, wie die Bebänderung an MBU-5 Masken für Gueneau Helme mit T-Bajonett anzubringen war?

Bei späteren Helmen, die mit J-Bajonetten genutzt wurden, kenne ich nur die Variante, dass zwei mal unter dem Band durchgeführt wird. Nun habe ich ein Foto gesehen aus dem Flugbetrieb (kanns mangels Copyright nicht zeigen), wo nur einmal unter dem Band an der hardshell durchgeführt wurde. Im Foto rechts. Weiss jemand, was richtig(er) wäre?

Oder ging immer beides abhängig vom Anpassungsbedarf beim Träger?

 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Ich hab mal noch PS angeworfen, um die Bilder bzw. die notwenidgen Ausschnitte zeigen zu können. Hier beide Male „drüber“.

Was mir dabei auch auffällt: Einmal (rechts) scheinen die Strapse vernäht, einmal nicht...

 
Anhang anzeigen
TangoLimaSt

TangoLimaSt

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
18
Eine Frage, deren Antwort ich auf den 127 Seiten zuvor noch nicht gefunden habe.

Gibt es für den HGU-55G eigentlich Visiere mit unterschiedlichen Maskenausschnitten? Oder sind sich die Ausschnitte für die MBU-5 und MBU-20 so ähnlich, dass keine Änderung notwendig ist? Wie ist es bei den Italienern? Die fliegen den Gustav ja mit MBU-12, bei der sich der Ausschnitt ja erheblich unterscheidet.
Danke für die Antworten.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Inwiefern unterscheidet sich denn der "Ausschnitt der MBU-12" von dem der MBU-5 oder HA/LP Maske?

Bei allen drei sind Nase, Mund und Teile der Wange bedeckt - warum sollte das mit dem Helm/Visier kollidieren?
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Weil die Masken unterschiedliche Profile haben. Damit möglichst kein/wenig Licht (oder Luftstrom beim Eject) zwischen Visier und Maske durchkommt, sind die Visiere am unteren Rand der Maske entsprechend ausgeschnitten...

Hier mal an Beispielen:
Ausschnitt für MS 22001

Ausschnitt für MBU-5
Ausschnitt für MBU-12

Das ist nicht "frei kombinierbar"...

Ob die Ausschnitte für MBU-5 und MBU-20 allerdings identisch sind (ähnlich sind sie einander ja allemal), kann ich nicht sagen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Soweit ich weiß sind es bei uns zumindest die selben Visiere geblieben, zumindest das klare und dunkle. Wenn nötig wurde geschliffen was laut Vorschrift erlaubt ist.
Das später eingeführte Laser Visier kam als MBU20 cut.
Der Unterschied von der MBU5 zur 20 ist nicht so gravierend anders wie zur 12 was man gut an den vorher gezeigten Bildern sehen kann.
Mal ein Vergleich der 3 im Anhang.
Was Italien oder andere Nationen machen weiß ich aber auch nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TangoLimaSt

TangoLimaSt

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
18
Soweit ich weiß sind es bei uns zumindest die selben Visiere geblieben, zumindest das klare und dunkle. Wenn nötig wurde geschliffen was laut Vorschrift erlaubt ist.
Das später eingeführte Laser Visier kam als MBU20 cut.
Der Unterschied von der MBU5 zur 20 ist nicht so gravierend anders wie zur 12 was man gut an den vorher gezeigten Bildern sehen kann.
Mal ein Vergleich der 3 im Anhang.
Was Italien oder andere Nationen machen weiß ich aber auch nicht.
Super, Danke für die Info!
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
1.941
Ort
Deutschland
Vielleicht,hat jemand auch ein Bild von Haube und Helm ? Danke
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Hallo zusammen,

hat einer der Anwesenden kürzlich dieses Visor Cover auf kleinanzeigen erworben? Würde mich über Kontakt via PM freuen!

Danke
 
Anhang anzeigen

Der weiße Hai

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
31
Zustimmungen
13
Ort
23669
Behalte mir natürlich vor, Gebote abzulehnen!
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

SPH-4G

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, verkaufen, sauerstoffmaske mbu, jhmcs, zsh-5 stoff, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, sauerstoffmaske 94, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, mig pilotenhelm, unterziehhaube für pilotenhelm, pilotenhelm Maske forum, vebeg gentex, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-114, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, mbu-12 friebe, vebeg pilotenhelm, amazon
Oben