Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; oups... https://euromaidanpress.com/2023/03/22/france-trains-ukrainian-pilots-on-mirage-planes-le-figaro/?swcfpc=2

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Slowakei übergibt Ukraine erste Kampfjets ++ | tagesschau.de
Stand: 23.03.2023 15:13 Uhr
Die Slowakei hat nach eigenen Angaben der Ukraine die ersten vier ihrer insgesamt 13 zugesagten MiG-29-Jets übergeben.
...
und
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 15:19 Finnischer Verteidigungsminister lehnt Kiews Anfrage für Hornet-Kampfjets ab - Eigenbedarf +++ - n-tv.de
... Finnland brauche die Hornets aus Gründen der eigenen Sicherheit auch in den nächsten Jahren selbst, sagt Kaikkonen auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Und danach seien sie wohl veraltet und nicht mehr sehr nützlich. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
NTV Newsletter:
+++ 16:08 Slowakei übergibt Ukraine die ersten vier MiG-29 +++
Die Slowakei hat der Ukraine die ersten vier ihrer insgesamt 13 versprochenen Kampfflugzeuge des sowjetischen Typs MiG-29 übergeben. Das gab Verteidigungsminister Jaroslav Nad auf Facebook bekannt. Seine Sprecherin bestätigte die Information. Die Beförderung der Flugzeuge aus der Slowakei in die Ukraine sei durch ukrainische Piloten in Zusammenarbeit mit der slowakischen Luftwaffe erfolgt, erklärte Minister Nad und fügte hinzu: "Ich danke allen beteiligten Einheiten für die phantastische Arbeit. Die Slowakei steht auf der richtigen Seite und mit dieser Geste haben wir uns in Großbuchstaben in die moderne Weltgeschichte eingetragen, wenn es um rechtzeitige Hilfe und aufrichtige Solidarität geht."
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ukraine hatte nun um Verhandlungen mit Finnland und USA gebeten uber die zukunftige Erwerbung von F/A-18A.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Bei einer der slowakischen MiGs handelt es sich um die 6124. Auch 2 Pixel MiGs sind wohl dabei.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Trotz der MiG-Lieferungen: das Thema und die Frage nach dem besten Typ westlicher Kampfflugzeuge wird uns noch länger begleiten
Selenskyj fordert bei EU-Gipfel Kampfjets - DER SPIEGEL
9.01 Uhr: Kampfjets für die Ukraine – das ist die Forderung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an die EU. »Wir brauchen moderne Flugzeuge«, sagte Selenskyj beim EU-Gipfel, zu dem er per Video zugeschaltet war. ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die OSZE-Staaten des Budapester Memorandums von 1994.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Wenn die künftige Regierung Russlands an einem guten Verhältnis mit der Ukraine und ihren Unterstützern interessiert ist, dann kommt man um Kompensationszahlungen nicht herum.
Eine sehr tiefgreifende, weitsichtige, korrekte aber vielleicht blauäugige Aussage. Ich hoffe, dass es so kommen wird. Hoffentlich eher früher als später!
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
NTV Newsletter:
+++ 20:17 Russische Behörde: Slowakei bricht durch Kampfjet-Lieferung Vertrag +++
Absichtlicher Vertragsbruch - so bezeichnet Russlands föderaler Dienst für militärisch-technische Zusammenarbeit FSMTC die Lieferung von MiG-29-Kampfflugzeugen der Slowakei an die Ukraine. Laut bilateralem Vertrag von 1997 hätten sich Moskau und Kiew dazu verpflichtet, keinem Drittland Waffen oder militärische Ausrüstung zu liefern, die aus der Kooperation der beiden Staaten stammt, schreibt die Behörde laut russischer Nachrichtenagentur Tass: "Wir bewerten das Vorgehen der Slowakei als unfreundlichen Akt gegen die russische Föderation mit dem Ziel, bilaterale Beziehungen zu zerstören." Die meisten MiG-29 erhielt das osteuropäische Land aus sowjetischen Lieferungen in den 1980er Jahren, weitere zwischen 1994 und 1996.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Ich habe mal die Originalquelle rausgesucht

liest sich auch dort so rumpelig, wie die deutsche Übersetzung:

The agency noted that the April 29, 1997 Russian-Slovak agreement on military-technical cooperation states that "each party vows not to sell or hand over weapons, military vehicles, technical documentation for its production, information and materials, obtained or purchased under bilateral military-technical cooperation to third countries without a written permission from the other party."

"Thus, we are talking about Slovakia’s yet another gross violation of its international obligations on re-export of Russian-made weapons and military vehicles," the agency underscored.



Demnach stünde im Wartungsvertrag von 1997, dass die Slowakei kein unter diesem Vertrag erhaltenes Gerät weitergeben dürfe.

Die MiG-29 sind aber weder unter diesem Vertrag erhalten worden (obtained or purchased) noch sind sie in Russland hergestellt (Russian-made).

Oder soll es um Ersatzteile gehen, die im Rahmen des Vertrages verbaut wurden? Das wären dann aber keine "weapons, military vehicles, technical documentation"?
Die (formelle) Begründung wirkt (rechtlich) ziemlich zusammenkonstruiert, offenbar hat man nichts griffigeres.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Drei der Maschinen sind identifiziert, die 0921, 2123 und 6124. Nummer 4 könnte 6627 oder 6728 sein.
Die Rede ist von 13 zu liefernden Maschinen. Es scheint als gebe man die 11 Maschinen (9 x AS + 2 x UBS) ab die bis zuletzt geflogen sind, plus 2 der nicht modernisierten Maschinen die eventuell als Ersatzteilspender dienen. Diese müssten dann aber wohl per Landtransport in die Ukraine gebracht werden, denn sie stehen schon viele Jahre in Sliac ungewartet rum
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
da war die Absage wohl schon vor der Anfrage
Ukraine hatte nun um Verhandlungen mit Finnland und USA gebeten uber die zukunftige Erwerbung von F/A-18A.
- und aktuell erstellt:
am 25.03.2023, 04:53 Uhr meint von: Felix Durach (merkur.de) Neue Kampfjets für Kiew? Was die F/A-18 Hornet im Vergleich kann
Finnland hat der Ukraine die Lieferung von Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet in Aussicht gestellt. In einem Punkt haben diese einen Vorteil gegenüber den F-16-Jets.

...
Die Skandinavier setzten bei ihrer Luftwaffe in Zukunft auf den modernen F-35-Kampfjet vom Hersteller Lockheed Martin und haben deswegen alte Kampfjet-Bestände abzugeben. Regierungschefin Sanna Marin erklärt am Donnerstag (23. März) mit Blick auf die Ukraine: „Wir haben die Entscheidung getroffen, neue Kampfflugzeuge zu erwerben, und ja, ich denke, wir können darüber diskutieren, was wir mit der Flotte machen, die wir aufgeben“, sagte die Ministerpräsidentin der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat.

Bei der aufgegebenen Flotte handelt es sich um Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet. Die Flugzeuge wurden zwischen 1980 und 2000 vom US-Hersteller McDonnell Douglas produziert.
...
„Die Hornet und die MiG-29 sind ziemlich gut aufeinander abgestimmt“, erklärte McCardle (Rüstungsexperte Guy McCardle vom Portal Special Operations Forces Report - SOFREP). Beide seien bekannt für ihre gute Manövrierfähigkeit und wurden in etwa im gleichen Zeitraum entwickelt.

„Die MiG hat mit 1.519 mph (ca. 2.444 km/h) die größere Höchstgeschwindigkeit“, führte der Experte weiter aus, aber „die Hornet verfügt über überlegene Avionik“. Unter Avionik versteht man die Gesamtheit der elektrischen Geräte an Bord des Jets. Diese wurden bei den Hornets über die Jahre hinweg kontinuierlich nachgerüstet und verbessert. Im Gegensatz zu älteren MiGs ist die Hornet so unter anderem mit einem Infrarotsensor-Zielsysteme ausgestattet. Die F/A-18 verfügt darüber hinaus auch über einen größeren Tank und somit eine größere Reichweite im Vergleich zu den sowjetischen Flugzeugen.
...
„Die F-16 ist ein einmotoriges Flugzeug, und wenn dieses Triebwerk ausfällt, muss der Pilot aussteigen. Die F/A-18 ist ein zweimotoriges Flugzeug und kann überleben und sicher landen, wenn ein Triebwerk ausfällt“, erklärte Experte McCardle.

F/A-18 Hornets könnten aso neben den bereits gelieferten MiGs einen wichtigen Beitrag für die Ukraine im Kampf um die Lufthoheit leisten und auch für Offensivaktionen eingesetzt werden. Dafür müsste Finnland sich zunächst jedoch zu der Lieferung entscheiden. „Das ist eine Frage, die sehr genau geprüft werden muss“, sagte Ministerpräsidentin Marin am Donnerstag mit Blick auf die Entscheidung.
sollten wir also noch eine weitere Option für die Ukraine in die Diskussion nehmen? Etwa auch mit der Frage, wer denn dann für die ukrainischen F/A-18 den Luftraum des "noch nicht NATO-Mitgliedes Finnland" sichert?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Schweden, Norwegen und die restlichen F/A-18. Die Finnen werden ihre sicherlich nur Schrittweise abgeben, wenn es die Zustimmung der USA gibt.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben