Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Moin, war ganz und gar nicht meine Intension. Bloß ist die gelieferte Menge ja einerseits eher homöopathisch und andererseits auch ein völlig...

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Dieses Testen wird immer wieder vorgeschoben, fast schon um einen Krieg zu verharmlosen.
war ganz und gar nicht meine Intension. Bloß ist die gelieferte Menge ja einerseits eher homöopathisch und andererseits auch ein völlig anderer Typ, da kommt ja fast nur ein testähnliches Szenario (und sei es als Werbung für die Produkte) in Frage.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Gibt es irgendwo Bilder von Mirage 2000 in ukrainischen Farben? Ich habe im Netz herumgesucht und nichts gefunden.
Ich kann hier nichts erkennen. Mirage im polnischen Luftraum.

Französische Mirage 2000-Kampfflugzeuge fliegen im polnischen Himmel auf die Ukraine zu.
Przemysław Pyla

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Auf jeden Fall scheint die französiche Kokarde am Hinterrumpf vor der Auslassdüse nicht mehr dran zu sein.

alois

Astronaut
Moin,

war ganz und gar nicht meine Intension. Bloß ist die gelieferte Menge ja einerseits eher homöopathisch und andererseits auch ein völlig anderer Typ, da kommt ja fast nur ein testähnliches Szenario (und sei es als Werbung für die Produkte) in Frage.
Werbung bringt doch gar nichts mehr, weil die Mirage 2000 nicht mehr hergestellt wird. Die Scalp wurde schon zig fach verwendet. Die braucht keine Werbung. Und die homöopathische Zahl kommt daher, dass Europa einfach nicht mehr abgeben kann ohne sich selbst bloß zu stellen. Die 100 Taurus die Deutschland liefern sollte sind doch auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Guck doch mal wie viel Munition dort verschossen wird. Da braucht man richtig Masse. Neee, Werbung und auch Test ist da nix.

mel

Space Cadet
Das ist eine Griechische Mirage, leicht bearbeitet.
Die Franzosen haben keine Mirage 2000-5 Doppelsitzer.
Hier ist das Original: iStock

Nach der Überführung wird man schon die richtigen Hoheitszeichen anbringen.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
+++ 11:34 Erste Mirage-Kampfjets sind in der Ukraine +++
.... Die Flugzeuge sind vor allem für die Luftverteidigung konzipiert und können auch für den Einsatz der französisch-britischen Marschflugkörper des Typs Scalp/Storm Shadow verwendet werden, die der Ukraine bereits geliefert wurden. ....
anscheinend griffen die F-16 zunehmend in der Luft ein (Artikel vom August 2024):
Ukrainische F-16 schlagen russische Jets: Siege und Strategien
Dann können die Mirage wohl jetzt im Verbund bzw. unter dem Schutz der F-16 eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
Sczepanski

Sczepanski

Alien
@Zuschauer:
was bezeichnest Du als bessere Quelle in einem Krieg, indem alle Beteiligten tarnen und täuschen?
Mirage 2000: Neue Luftmacht der Ukraine bringt Russland in Bedrängnis ist übrigens auch wieder von Daily Wrap ...
...
Die gelieferten Maschinen sind eine sehr gute Ergänzung zu den amerikanischen F-16, da sie eher einem Angriffstyp entsprechen. Sie sind beispielsweise werkseitig mit den einzigartigen französischen gelenkten Bomben AASM Hammer sowie den britisch-französischen Marschflugkörpern Storm Shadow ausgerüstet. ....

jackrabbit

Astronaut
Dann lass es mich anders formulieren: Die Meldung ist völliger Quatsch.
die Meldung ist ja auch vom August 2024, da gab es noch keine hinreichenden Erfahrungen mit ukrainischen F-16.
(Zur Erinnerung: es ist recht exakt der Zeitpunkt als die erste ukrainische F-16 abgestürzt ist.)

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
die Meldung ist ja auch vom August 2024, da gab es noch keine hinreichenden Erfahrungen mit ukrainischen F-16.
(Zur Erinnerung: es ist recht exakt der Zeitpunkt als die erste ukrainische F-16 abgestürzt ist.)
Die Meldung ist in sich nichtmal irgendwie plausibel. Maschinell ins Deutsche übersetze, voll mit haarsträubendem Blödsinn.
Der verlinkende Nutzer verlinkt offenbar mit Vorliebe obskure Meldungen, keine Ahnung warum. Ist halt nur schade, wenn der Thread mit Müll zugepflastert wird.
Aber gut, jeder darf hier posten, was er will - jeder braucht nur lesen, was er möchte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Wenn man etwas glaubhaft kritisieren will, dann gehören dazu auch immer die überprüfbaren Details von Deiner Seite.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
In der Nähe von Saporoschje soll heute eine F 16 abgeschossen worden sein berichten erste Medien. Nun fallt nicht gleich über mich her - ich weiß es auch nicht genau- war nicht dabei. Sollte bloss eine Info sein und die vielen Daten - und Infosammler hier im FF sind da ziemlich schnell und werden Licht ins Dunkel bringen.
Tass meint der F-16 wurde abgeschossen vordem sie eine Rakete abfeuern konnte. Vladimir Rogov Russische Regierungsvertreter fur Integration des besetzte neue Gebieten meint sie wurde abgeschossen nachdem der F-16 eine Rakete abfeuerte oder während dieser launchen wollte.
Vorher hatte Ukraine die Verlust ihre erste F-16 anerkannt. Ein zweiter Verlust von Russland gemeldet in September wurde nicht von Ukraine bestätigt. Wenn zutreffend konnte der neueste Meldung ein zweiter Verlust sein.
...
ob das "Licht im Dunkeln" ist weiß ich nicht - aber es ist eine konkrete Erklärung:
Patriot-System: Ukrainische F-16 durch eigenes Feuer zerstört
...
Das "Wall Street Journal" berichtet, die Ukrainer hätten den F-16-Kampfjet selbst abgeschossen - mit einer anderen amerikanischen Waffe, die sie im Rahmen der Unterstützung erhalten hatten - dem Patriot-Flugabwehrsystem.

Amerikanische Journalisten werfen den Ukrainern jedoch keine Nachlässigkeit vor. Sie weisen darauf hin, dass die Hauptursache des Vorfalls die Einschränkungen waren, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Die an die Front übergebenen F-16-Flugzeuge wurden des taktischen Informationssystems Link 16 beraubt, wie dies mehrfach von ukrainischen Experten hervorgehoben wurde, die über die Probleme ihrer Armee sprachen.
...

jockey

jockey

Alien
Das man Link 16 nicht nutzen kann/darf ist schon ein taktischer Nachteil!

Was wurde denn aus den angekündigten Saab Awacs? Haben die USA ein Veto dagegen eingelegt?

Zuschauer

Space Cadet
Was wurde denn aus den angekündigten Saab Awacs? Haben die USA ein Veto dagegen eingelegt?
Die Meldungen im November dazu waren, dass die USA bislang keine Freigabe erteilt haben (für die verbaute amerikanische Technik). Seither keine News, soweit ich weiß.
(Eine Quelle)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Etwa sechs Monate nach ihrer Erstlieferung werden die ukrainischen F-16 nun sowohl für Luftverteidigungs- als auch für Luft-Boden-Angriffsmissionen eingesetzt. Nachdem ein aktuelles Video eine mit Bomben bewaffnete F-16 während eines niedrigen Passes zu zeigen schien, ist das erste Foto einer Viper (wie die F-16 von ihren Besatzungen genannt) mit GBU-39 Small Diameter Bombs (SDB) bewaffnet ist, jetzt online aufgetaucht.

Sechs Monate lang werden das Dutzend Soldaten aus der Ukraine von der Royal Air Force ausgebildet, die ihnen im Rahmen des Interstorm-Programms die Grundlagen der Navigation und des Fluges mit Kampfflugzeugen und den Grundlagen des Englischen beibringt.
An diesem Februar- und eisigen Montag, auf diesem Luftwaffenstützpunkt in den östlichen Midlands, blieben die etwa ein Dutzend Grob Tutors, kleine deutsche Trainingsflugzeuge, die von der Royal Air Force (RAF) zur Ausbildung ihrer Piloten eingesetzt wurden, gut am Boden ausgerichtet: Die trübe Decke ist viel zu niedrig, um zu fliegen. Die ukrainischen Jagdkadetten, die von den Briten ausgebildet wurden, kümmerten sich um andere Aufgaben.

Kanada wird der Ukraine zwei zusätzliche F-16-Flugsimulatoren zur Verfügung stellen, was sein anfängliches Engagement verdoppelt, kündigte der kanadische Verteidigungsminister Bill Blair am 16. Februar an.
Diese Simulatoren werden die beiden zuvor von Kanada zugesagten ergänzen, mit dem Ziel, die Ausbildung und Qualifikation der ukrainischen Luftwaffenpiloten zu verbessern, während sie sich auf den Betrieb von F-16-Kampfjets vorbereiten.
„Angesichts der aktuellen operativen Anforderungen an die ukrainische F-16-Flotte, die die Anzahl der für die Ausbildung verfügbaren Flugzeuge begrenzen, werden diese Simulatoren besonders wertvoll sein“, erklärte Blair.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

• Tiefflug von Kampfjets

Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...