Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Zu Beginn des Krieges gab es eine hohe Anzahl an Dogfights, speziell in der Region um Kyiv herum, scheinbar auch um Kerson im Süden. Meistens...

MX87

Space Cadet
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit über der Ukraine für so einen Luftnahkampf? Sprich, in Sichtweite und Reichweite der Bordkanone? Also klassischer Dogfight? Gabs solche Kämpfe bereits?
Hätte angenommen, dank Radar-Aufklärung und reichweitenstarken Raketen, das solche Kämpfe zwischen Jägern aktuell eher ausserhalb der Sichtweite stattfinden?
Zu Beginn des Krieges gab es eine hohe Anzahl an Dogfights, speziell in der Region um Kyiv herum, scheinbar auch um Kerson im Süden. Meistens kamen Lenkwaffen zum Einsatz aber unbestätigten Berichten nach wohl auch Bordkanonen. Letzteres halte ich sehr wahrscheinlich, da es auch Videoaufnahmen aus diesen Tagen gibt, bei denen sich zwei Jets in Sichtweite jagen und tief genug, dass Menschen am Boden es filmen konnten.
In der Abwehr von Lenkflugkörpern kommt wohl die Bordkanone regelmäßig zum Einsatz. Es gab auch Fälle wo der Jet so nah dran war, dass die Trümmer des Flugkkörpers das Flugzeug trafen. Mindestens ein bekannter Absturz ist darauf zurückzuführen.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Bemerkenswerter Artikel in der wohl führenden Luftfahrtzeitschrift unseres Landes. Ich frage mich nur warum so etwas jetzt öffentlich gemacht wird- jedenfalls in unseren Medien. Vor nicht all zu langer Zeit wäre solch ein Beitrag irgendwie nicht durchgekommen. Wenn ich da lese " zusammengekratzte Altbestände "......... au weija- sind ja wirklich keine Dummen die mit diesen Flugzeugen zu tun haben und mir fehlt das tiefgreifende , fachliche Wissen um diese Flugzeuge einschätzen zu können. Ist für mich aber schon bedenklich wenn man eben mit diesen F 16 wegen mir helfen will und dann so was ????

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Ich frage mich nur warum so etwas jetzt öffentlich gemacht wird- jedenfalls in unseren Medien.
Der Artikel bezieht sich auf eine Meldung vom 11. März 2025, also aus der aktuellen Woche. Der Link wird im Artikel genannt. Ansonsten solltest du öfter die Flugrevue lesen. Dann wüsstest du auch das auf diese Wesie schon die ganze Zeit berichtet wird.

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
ich bin kein Leser der FR - habe den Artikel hier rein zufällig gelesen und was das mit den ausspionieren der Basen zu tun hat weiß ich auch nicht. jede Konfliktpartei spioniert.Wollte lediglich meine Gedanken die mir beim lesen kamen kund tun . Es ging mir um das rein technische . ich schrieb doch das es sicher keine Dummen sind die mir der F 16 in diesen Varianten zu tun haben und gehe davon aus das man die potenziellen Gegner schon länger recht gut einschätzen kann und man liefert diese Flugzeuge doch , wusste worauf sich einlässt. Ist schon komisch das Ganze , ohne jegliche politische Wertung.
Sorry das ich mich hier eingemischt habe.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Wollte lediglich meine Gedanken die mir beim lesen kamen kund tun .
Du musst dich nicht entschuldigen. Ich habe mir erlaubt deinen Gedanken etwas hinzufügen, was dir und anderen die Einordnung erleichtert.
Die Verlinkung hat nichts damit zu tun.

gringo

Space Cadet
Nach meiner Beurteilung wurde die Original-Link Aussage hier etwas zu polemisch "gefüttert".
Die blanke Fokussierung F-16 vs. Su-35s (Radar-) Daten greift einfach zu kurz.
Radarreichweite hin oder her, die eigentliche Herausforderung ist ein funktionierendes modernes IADS.
Und eben dazu wurde nur die Link-16 Problematik nebenbei angekratzt.
Aber ohne DataLink passiert eben u.a. auch Friendly fire (F-16) und es kann auch ein Reichweitendefizit nicht weitgehend kompensiert werden.

Wenn Su-35s usw. dann aber dazu noch ein DataLink System nutzen, also das "alte" TCS-2M-Datenlink System oder bereits das OSNOD-System, wird der Unterschied noch bedeutender.
Wer mehr dazu wissen möchte:
Russian IADS Redux Part-4: Missing Link - Armada International

Es ist vor allem wohl eine Systemlücke und keine Bordradarlücke ...

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
ich bin kein Leser der FR - habe den Artikel hier rein zufällig gelesen und was das mit den ausspionieren der Basen zu tun hat weiß ich auch nicht. jede Konfliktpartei spioniert.Wollte lediglich meine Gedanken die mir beim lesen kamen kund tun . Es ging mir um das rein technische . ich schrieb doch das es sicher keine Dummen sind die mir der F 16 in diesen Varianten zu tun haben und gehe davon aus das man die potenziellen Gegner schon länger recht gut einschätzen kann und man liefert diese Flugzeuge doch , wusste worauf sich einlässt. Ist schon komisch das Ganze , ohne jegliche politische Wertung.
Sorry das ich mich hier eingemischt habe.
Auch die FR hat Schwächen. Ein Fachjournalist weis, das Kampfflugzeuge schon seit Jahrzehnten in einem Netzwerk agieren. Die Kampfflugzeuge vermeiden es fast immer das eigene Radar zu einer LFZ-Suche verwenden, da man damit immer auch seine Anwesenheit und seine Position verrät. Die Su-35 hat dank ihrer weitreichenden Lenkwaffe und dem Radar den Vorteil der ersten Feuereröffnung. Ist deren Lenkwaffe zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig autonom, dann hat die F-16 mit ihrer AIM-120 die Option für einen Konter. Der Su-35 Pilot weis das und setzt sein System so spät wie möglich ein, um die Reaktionszeit der F-16 und ihrer Systeme so klein wie möglich zu halten. Entweder man hat den Überraschungsmoment oder ein kooperatives Opfer, das darauf verzichtet sein EW zu nutzen.

Christoph West

Christoph West

Astronaut
Naja, also wenn derselbe Mann, Juri Ignat, vorher nicht weniger als den Sieg mit diesem Flugzeug vorraussagt, jetzt meint die F16 sei Schrott, dann weiß ich nicht inwiefern er sich damit auskennt.😊

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Naja, also wenn derselbe Mann, Juri Ignat, vorher nicht weniger als den Sieg mit diesem Flugzeug vorraussagt, jetzt meint die F16 sei Schrott, dann weiß ich nicht inwiefern er sich damit auskennt.😊
In der originalen Aussage taucht die Formulierung "Schrott" nicht auf.

Die erhaltenen F-16 seien keine völlig neuen Modelle und könnten nicht vollständig mit den russischen Su-35 konkurrieren, sagte der Leiter des PR-Dienstes des Luftwaffenkommandos der Streitkräfte der Ukraine.
Jurij Ignat erklärte, dass die Russische Föderation gelenkte Fliegerbomben einsetze, die aus sicherer Entfernung abgeworfen würden, und dass ukrainische Flugzeuge in der Lage sein müssten, diese zu stoppen.
„Wir brauchen einen umfassenden Ansatz, der bodengestützte Luftabwehrsysteme und Mittel zur elektronischen Kriegsführung umfasst. Ideal wäre auch luftgestütztes Radar, wenn wir es hätten, wie uns bereits versprochen wurde.“ Und auch das Bordradar unserer Flugzeuge und die Angriffsmittel, also Luft-Luft-Raketen.

Jeroen

Jeroen

Alien
Der Ukrainische und Französische Präsidenten sprachen einander. Auf der Wunschliste Drohnen und Langstrecken Raketen, auch weitere Lieferungen von Mirages inklusive uber Drittlander war im Gespräch.
Die Ukrainische Streitkräfte erhalten nun Neptunes mit 1000km Reichweite eigener Herstellung.

MX87

Space Cadet
Letztens wurde die Frage aufgeworfen womit die Ukraine ihre Exocet luftgeschützt einsetzen will. Natürlich ist hier die Mirage 2000 das naheliegendste Muster gefolgt von der Integration von anderen Jets, allerdings kann die Exocet im Zweifel sogar von einem Helikopter eingesetzt werden. Die Brasilianer haben ihre Exocet beispielsweise an ihre H225M gehängt:

Aktuell gibt es bei der Ukraine noch keine Anzeichen wo die Exocets drangehängt werden. Nur als Randinfo deshalb hier festgehalten.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Frankreich erwägt Lieferung weiterer Mirage-Jets an Ukraine - wurde ja schon länger vermutet, nun wird es auch offiziell gesagt und schon greifen es auch die Medien auf
Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte in einem Interview mit Le Parisien die Möglichkeit an, der Ukraine zusätzliche Mirage-2000-Kampfflugzeuge zu übergeben, berichtet der Dienst Ukrainian National News. Ein Teil dieser Flugzeuge könnte aus "Drittländern stammen, die sie nutzen".

Jeroen

Jeroen

Alien
Eine Ukrainische Drohne soll (am 15 Marz) das Rheinmetal Brigade Kampfsimulationzentrum der Russische Armee in Mulino Nischni Nowgoroder Gebiet getroffen haben, heute gab es Bilder auf X. Ukraine gab bekannt sie testen nun Kampfdrohnen mit 3000km Reichweite.

Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

• Tiefflug von Kampfjets

Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...