Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Irre ich mich oder setzen ukrainische MiG-29 HARM-Raketen seit Sommer 2022 und ukrainische Su-27 HARM-Raketen seit Spätsommer 2022 ein?

rufumbula

Space Cadet
Viel interessanter finde ich die AGM-88 Harm unter der Su 27 in den Video.
Irre ich mich oder setzen ukrainische MiG-29 HARM-Raketen seit Sommer 2022 und ukrainische Su-27 HARM-Raketen seit Spätsommer 2022 ein?

Tracer

Tracer

Alien
Gesehen hatte ich bis dato auch nur MiG 29 mit Harm.

Jeroen

Jeroen

Alien
Statt 15 weitere Gravehawk mobile Raketen Luftabwehrsystemen wurden nur zwei Stuck (September 2024) geliefert bis heute, die nächste versprochene 15 Stuck sollen nun statt in 2025 dies Jahr geliefert werden.

nuggen

Testpilot
+++ 09:44 Nach Friedensabkommen: Schweden will Kampfjets zur Verfügung stellen +++

Schweden ist bereit, der Ukraine Gripen-Kampfflugzeuge und Ressourcen für die Minenräumung im Schwarzen Meer zur Verfügung zu stellen, sobald ein mögliches Friedensabkommen mit Russland unterzeichnet ist. Dies schreibt der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson auf X. Auch will Schweden die Ausbildung ukrainischer Offiziere unterstützen.

Quelle:

ManfredB

ManfredB

Alien
Cirrus

Cirrus

Alien
Da der andere Ukraine Thread dicht ist, packe ich die Meldungen mal hier mit rein. Die Mods können das ja ggf. verschieben.

Wenn die USA dann nicht bald liefern, stehen wir auch ziemlich blank da...

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Da der andere Ukraine Thread dicht ist, packe ich die Meldungen mal hier mit rein. Die Mods können das ja ggf. verschieben.

Wenn die USA dann nicht bald liefern, stehen wir auch ziemlich blank da...
Wir stehen schon lange sehr blank da, wenn man sich die Produktion und vorhandenen Stückzahlen bzw. Decoys der anderen Seite ansieht!

jockey

jockey

Alien
Will man die L-159 außer Dienst stellen? Oder hat man welche übrig, die nicht mehr genutzt werden?!

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Will man die L-159 außer Dienst stellen? Oder hat man welche übrig, die nicht mehr genutzt werden?!
Die L-159 ist seit 25 Jahren im Einsatz und ca. die Hälfte wurde nie gebraucht und war bzw. ist eingemottet.

Bleiente

Bleiente

Alien
Die L-159 ist seit 25 Jahren im Einsatz und ca. die Hälfte wurde nie gebraucht und war bzw. ist eingemottet.
".... Tschechien wird seine leichten Kampfflugzeuge vom Typ L-159 nicht an die Ukraine verkaufen, erklärt Premierminister Andrej Babis. Zuvor hatte sich der Präsident Petr Pavel für diesen Schritt ausgesprochen. "(Verteidigungsminister Jaromir) Zuna hat klar gesagt, dass die Flugzeuge noch eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren haben und dass die Armee sie braucht", erklärt Babis nach einer Regierungssitzung. Pavel, der die Ukraine in der Vorwoche besucht hatte, sagte am Sonntag, dass das Angebot Kiews, die Flugzeuge zu kaufen, eine Chance für die tschechische Verteidigungsindustrie sei, und argumentierte, dass der Verkauf von 4 der 24 L-159-Jets der tschechischen Armee deren Verteidigungsfähigkeit nicht gefährden würde. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:29 Premier Babis unterbindet Kampfjet-Lieferung an Kiew - und düpiert Präsident Pavel +++ - ntv.de

Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

• 2025-07-21 Absturz eines Kampfjets in ein College in Bangladesh

2025-07-21 Absturz eines Kampfjets in ein College in Bangladesh: https://airlive.net/accident/2025/07/21/breaking-several-dead-in-bangladesh-after-a-fighter-jet-fell-on-a-college-during-training-mission/?fbclid=I...
  • Luftgefechte zwischen europäischen und chinesischen Kampfjets

Luftgefechte zwischen europäischen und chinesischen Kampfjets: Der Konflikt Indien/Pakistan und eine Übung in Indien mit der katarischen Luftwaffe zeigten erhebliche Leistungsschwächen der französischen...
  • Tiefflug von Kampfjets

Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...