Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; das ist ein Ansatz - wird aber noch einige Zeit dauern Ukraine-Krieg im Liveticker: dazu berichtete gestern n-tv.de siehe auch: Nordeuropäer...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
das ist ein Ansatz - wird aber noch einige Zeit dauern
Ukraine-Krieg im Liveticker: dazu berichtete gestern n-tv.de
...
+++ 19:16 Nordische Länder vereinbaren einheitliche Luftverteidigung +++
Die Luftstreitkräfte Schwedens, Norwegens, Finnlands und Dänemarks setzen sich eine einheitliche nordische Luftverteidigung zum Ziel. .... Luftwaffenkommandeure der Nationen unterzeichneten eine Absichtserklärung, ihre Kampfflugzeuge als eine Flotte zu betreiben. ....
...
siehe auch: Nordeuropäer vereinen ihre Luftwaffen - n-tv.de
...
Dam zufolge soll auch die Luftüberwachung so angepasst werden, dass alle vier Staaten Zugriff auf die jeweiligen Radar-Daten erhalten. Dies sei gegenwärtig nicht der Fall. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
5 mal
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Nein, aber so bekommt man den Zähler hoch ... keine Ahnung.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
So dumm die Zeitumstellung auch sein mag, sie hat es nicht verdient, für alles verantwortlich gemacht zu werden. =(
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Wie oft hast du jetzt dasselbe gepostet ?
wollte ich eigentlich nicht beantworten, um den Zähler nicht hoch zu treiben ... aber die Antwortvermutungen verlangen wohl eine Klärung
Und das ist sinnvoll?
... keine Ahnung.
Euch ist nicht entgangen, dass es sich um eine konkrete Meldung zu fünf verschiedene Luftwaffen selbstständiger Länder handelt, die in der gleichen Meldung erwähnt sind? Wer sich für Dänemark interessiert bekommt nicht zwingend mit, was bezüglich der dänischen Luftwaffe in einem Thread über Finnland gepostet wird.
Wer sich dafür nicht interessiert - für den ist dann schon eine Meldung zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Gibt es schon vernünftige Quellen zu den 40 Mirage 2000 für die Ukraine?

„Nach einem langen Verhandlungsprozess, der mehrere Wochen lang Waffenmakler für Kiew beschäftigte, hofft die Ukraine, rund 40 Mirage-Flugzeuge zu erhalten“, heißt es in der Mitteilung.
Intelligence Online fügte hinzu, dass die erste Tranche wahrscheinlich aus den VAE kommen wird.


 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Gibt es schon vernünftige Quellen zu den 40 Mirage 2000 für die Ukraine?

„Nach einem langen Verhandlungsprozess, der mehrere Wochen lang Waffenmakler für Kiew beschäftigte, hofft die Ukraine, rund 40 Mirage-Flugzeuge zu erhalten“, heißt es in der Mitteilung.
Intelligence Online fügte hinzu, dass die erste Tranche wahrscheinlich aus den VAE kommen wird.


Yahoo aggregiert The New Voice of Ukraine, die sich wiederum auf Intelligence Online beziehen. (Und viele anderen verbreiten diese Meldung auch.)
Die schreiben: "The race is on to supply Ukraine with French fighter aircraft in addition to the ones it is due to receive from the US." Das klingt jetzt eher so nach Absicht für die Zukunft.
Und eine andere Quelle dafür gibt es nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Slowakische MiG-29 auf den Weg in die Ukraine, Teil 2.
Mich würde außerordentlich interessieren, was die Bevölkerung der Slowakei (und zwar nicht unbedingt der Teil, der sich darin gefällt, jede Lebensäußerung in den sozialen Medien zu veröffentlichen), dazu sagt, daß hier Volksvermögen verschenkt wird und das Land ohne eigene Luftverteidigung dasteht. Hat jemand direkte Kontakte in die Slowakei?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Mich würde außerordentlich interessieren, was die Bevölkerung der Slowakei (und zwar nicht unbedingt der Teil, der sich darin gefällt, jede Lebensäußerung in den sozialen Medien zu veröffentlichen), dazu sagt, daß hier Volksvermögen verschenkt wird und das Land ohne eigene Luftverteidigung dasteht. Hat jemand direkte Kontakte in die Slowakei?
Die Jets werden nicht verschenkt:
Verteidigungsminister Jaroslav Nad teilte mit, die Slowakei werde 200 Millionen Euro von der EU als Kompensation erhalten und nicht näher benannte Waffen von den USA im Wert von 700 Millionen Euro.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
... und nicht näher benannte Waffen von den USA im Wert von 700 Millionen Euro.
Was beim ZDF nicht steht, aber im Deutschlandfunk kam, ist, dass die USA den Slowaken AH-1Z Kampfhubschrauber anbieten. Diese bekämen die Slowaken aber nicht geschenkt, sondern zu "Vorzugskonditionen". Mit anderen Worten: sie müssen dafür bezahlen.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Offenbar erhalten die Slowaken Vorzugskonditionen von den Amis und Geld von der EU (in welcher Form weiß ich nicht) für die Abgabe ihrer MiGs, verschenken die MiGs also nicht, wie zuerst behauptet.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Mich würde außerordentlich interessieren, was die Bevölkerung der Slowakei (und zwar nicht unbedingt der Teil, der sich darin gefällt, jede Lebensäußerung in den sozialen Medien zu veröffentlichen), dazu sagt, daß hier Volksvermögen verschenkt wird und das Land ohne eigene Luftverteidigung dasteht. Hat jemand direkte Kontakte in die Slowakei?
"...Die größte Oppositionspartei der Slowakei hält die jüngste Waffenhilfe für die Ukraine für verfassungswidrig. Sie erstattete Strafanzeige wegen der Übergabe von Kampfflugzeugen. .... Der Vorwurf in der Strafanzeige lautet auf Amtsmissbrauchs und Sabotage. ... Statt ein Gesetz zu verabschieden, habe man deshalb einen bilateralen Vertrag mit der ukrainischen Regierung abgeschlossen, sagte Verteidigungsminister Nad. Dies dürfe das Kabinett auch ohne Parlament. ..."
Ukraine-Krieg: Strafanzeige in Slowakei wegen MiG-Übergabe (msn.com)
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Mich würde außerordentlich interessieren, was die Bevölkerung der Slowakei (und zwar nicht unbedingt der Teil, der sich darin gefällt, jede Lebensäußerung in den sozialen Medien zu veröffentlichen), dazu sagt, daß hier Volksvermögen verschenkt wird und das Land ohne eigene Luftverteidigung dasteht. Hat jemand direkte Kontakte in die Slowakei?
Netter Versuch, hier mal wieder die Opferperspektive zu verschieben und von der eigentlichen Problematik abzulenken.

Zur Bezahlung wurde bereits einiges gesagt. Im Übrigen wurden die Jets (planmäßig) bereits letztes Jahr außer Dienst gestellt. Der militärische Wert der MiGs dürfte ohnehin für die Slowakei gen Null gegangen sein, da man hier - meines Wissens im Gegensatz zu Polen - bis zuletzt von russischen Technikern und aus Russland kommenden Ersatzteilen abhängig war. Da hat die "Bevölkerung der Slowakei" mehr davon, wenn die Maschinen ein paar hundert km weiter östlich einer sinnvollen Restnutzung zugeführt werden.

Obendrein sind die neuen F-16 Block 72 ja ohnehin bereits in Beschaffung, die sich aufgrund COVID-bedingter Verzögerung aber etwas länger zieht als geplant.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Netter Versuch, hier mal wieder die Opferperspektive zu verschieben und von der eigentlichen Problematik abzulenken.

Zur Bezahlung wurde bereits einiges gesagt. Im Übrigen wurden die Jets (planmäßig) bereits letztes Jahr außer Dienst gestellt. Der militärische Wert der MiGs dürfte ohnehin für die Slowakei gen Null gegangen sein, da man hier - meines Wissens im Gegensatz zu Polen - bis zuletzt von russischen Technikern und aus Russland kommenden Ersatzteilen abhängig war. Da hat die "Bevölkerung der Slowakei" mehr davon, wenn die Maschinen ein paar hundert km weiter östlich einer sinnvollen Restnutzung zugeführt werden.

Obendrein sind die neuen F-16 Block 72 ja ohnehin bereits in Beschaffung, die sich aufgrund COVID-bedingter Verzögerung aber etwas länger zieht als geplant.
Tut mir leid, aber ich kann Deine Argumentation nicht so recht nachvollziehen. Vor allem den ersten Satz verstehe ich gar nicht. Mir ging es darum zu erfahren, wie die Bevölkerung der Slowakei (ohne Anführungszeichen) die Sache sieht. Manchmal gibt es ja hier im Forum Nutzer, die im entsprechenden Land leben, viel Kontakt dorthin haben und demzufolge wissen, wie die Leute, die ihr Geld mit Arbeit verdienen, über bestimmte Dinge denken. @Bleiente hat ja zumindest schon einmal dargestellt, daß die politische Opposition anders über das Thema denkt als die Regierung (was zunächst einmal ihre Rolle als Opposition bestätigt.

Fakt bleibt doch, daß das Land jetzt ohne eigene fliegende Luftverteidigung dasteht. Wenn in einem unmittelbaren Nachbarland der Krieg tobt, dann stelle ich doch nicht meine einzigen Kampfflugzeuge außer Dienst (egal, wie gering ihr Kampfwert sein mag, sie haben einen) und verlasse mich auf Gedeih und Verderb auf andere Länder (die gleiche Frage stellt sich mir in Bezug auf Rumänien und das Ende der Mig-21 dort).

Aber wie gesagt: mir geht es auch nicht um die Sicht eines jeden FF-Nutzers (die sicher hier irgendwo schon zu lesen ist), sondern ich hatte die Hoffnung, daß jemand weiß, wie Herr und Frau Mustermann aus Bratislava oder Košice die Sache sieht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
NTV Newsletter:
+++ 15:29 "Wir werden dich nie vergessen" - Ukraine trauert um toten Kampfpiloten +++
Das ukrainische Verteidigungsministerium trauert um den stellvertretenden Kommandeur der Fliegerstraffel 831 der taktischen Brigade. Major Denys Kyrylyuk soll am Dienstag verstorben sein. "Wir werden dich nie vergessen", heißt es auf Twitter. Laut Ministerium hat der Pilot insgesamt 80 Kampfeinsätze absolviert. Im August 2022 erhält Kyrylyuk für seine Dienste den Orden der Tapferkeit.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben