Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Es geht da wohl mehr um das Wie als um das Ob.
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
...... hat ja zumindest schon einmal dargestellt, daß die politische Opposition anders über das Thema denkt als die Regierung .....
Es geht da wohl mehr um das Wie als um das Ob.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
[...]

Fakt bleibt doch, daß das Land jetzt ohne eigene fliegende Luftverteidigung dasteht. Wenn in einem unmittelbaren Nachbarland der Krieg tobt, dann stelle ich doch nicht meine einzigen Kampfflugzeuge außer Dienst (egal, wie gering ihr Kampfwert sein mag, sie haben einen) und verlasse mich auf Gedeih und Verderb auf andere Länder (die gleiche Frage stellt sich mir in Bezug auf Rumänien und das Ende der Mig-21 dort).
Nochmal: die Maschinen wären ohnehin außer Dienst gestellt worden. Und genau für solche Fälle ist man in der NATO - eine solche Aufgabenteilung hat sich etwa in den baltischen Staaten oder in Benelux auch bewährt.

Und Rumänien hat eine Staffel einsatzfähiger F-16AM (mit dem Vielfachen des Kampfwertes einer LanceR) und bekommt noch die norwegischen Maschinen, ist also auch kein Vergleich.

Aber wie gesagt: mir geht es auch nicht um die Sicht eines jeden FF-Nutzers (die sicher hier irgendwo schon zu lesen ist), sondern ich hatte die Hoffnung, daß jemand weiß, wie Herr und Frau Mustermann aus Bratislava oder Košice die Sache sieht.
Hinter dieser Suggestion verbirgt sich am Ende dieses für eine bestimmte Klientel typische "Lügenpresse!!11/die normale Bevölkerung denkt doch ganz anders™"-Mindset. Und das ist eben Quatsch. Es wird ohnehin NIE so sein, dass von den Aussagen von besagten Mustermanns auf der Straße auf die Allgemeinheit "der" Bevölkerung zu schließen ist, auch wenn Ronny und Maik aus Zschopau das am Stammtisch nach der Montagsdemo gerne so darstellen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
[..]
Fakt bleibt doch, daß das Land jetzt ohne eigene fliegende Luftverteidigung dasteht. Wenn in einem unmittelbaren Nachbarland der Krieg tobt, dann stelle ich doch nicht meine einzigen Kampfflugzeuge außer Dienst (egal, wie gering ihr Kampfwert sein mag, sie haben einen) und verlasse mich auf Gedeih und Verderb auf andere Länder (die gleiche Frage stellt sich mir in Bezug auf Rumänien und das Ende der Mig-21 dort).
[..]
wie Herr und Frau Mustermann aus Bratislava oder Košice die Sache sieht.
Die Frage ist interessant aber, meiner Meinung nach, ziemlich irrelevant. Denn was wissen Herr und Frau Mustermann schon ueber Luftverteidigung oder Sicherheitspolitik? Maximal das, was sie aus ihren Nachrichtenquellen dazu erfahren. Hören sie eher der Regierung zu oder hören sie eher der Opposition zu?
Persönlich denke ich, dass die Slowakei entschieden hat es macht mehr diplomatischen Sinn die Flugzeuge zu übergeben und ein strategisches Zeichen im Sinne des Bündnisses zu setzen, als veraltete Mig-29's mit geringer Wirksamkeit zu eigener Luftverteidigung zu behalten. Die NATO wird sie Verteidigen!
Das wird die Regierung auch der Familie Mustermann klar gemacht haben.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Fakt bleibt doch, daß das Land jetzt ohne eigene fliegende Luftverteidigung dasteht.
Fakt ist aber auch, dass die Luftverteidigung der Slowakei nach der Außerdienststellung der MiG-29 momentan durch Tschechien und Polen übernommen wird. Auch wenn hier keine slowakischen Piloten im Cockpit sitzen, so ist dies dennoch mit einer eigenen Verteidigung des slowakischen Luftraums gleichzusetzen.

Und bezüglich Familie Mustermann... da hoffe ich einmal stark, dass diese an der letzten Wahl in der Slowakei teilgenommen haben, und dies auch bei der nächsten wieder tun werden. Wie es sich in einer Demokratie gehört.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Momentan nicht, Polen und Tschechien bis Ende 2023. Ungarn dann eventuell im Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich möchte über die slowakische Luftsicherung eigentlich lieber im Thread zur Slowakei diskutieren. Ist das überzogen?

Inzwischen soll sich die Ukraine zu Art und Dringlichkeit westlicher Kampfflugzeuge für die Ukraine geäußert haben.
Russlands Krieg in der Ukraine - Aktuelle News im Liveblog - ZDFheute
...
21:00 Uhr
Ukraine: Brauchen Jets "möglichst gestern"
Die Luftstreitkräfte der Ukraine benötigen nach den Worten ihres Sprechers Juri Ihnat "dringend" moderne Kampfflugzeuge. "Uns helfen weder die polnischen noch tschechischen Migs, ebenso wie Mirages oder Tornados", sagte Ihnat am Mittwoch im ukrainischen Fernsehen. Die von den Nachbarn erhaltenen Migs seien zwar eine willkommene und notwendige Verstärkung, doch benötige die Ukraine vielmehr Mehrzweckkampfflugzeuge.
Die von der Ukraine benötigten Flugzeuge sollten "am Himmel, über dem Boden und über dem Meer" einsetzbar sein. "Das wären die (US-amerikanische) F-16 oder andere Maschinen dieser Klasse aus der vierten Generation",
sagte Ihnat. Da die Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal an diesen Maschinen "kein einfacher Prozess" sei, wäre eine Entscheidung "möglichst gestern" nötig.
direkt daneben dann eine Meldung aus Spanien. Spanien ... schließt ... die Entsendung von Kampfjets aus.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Nochmal: die Maschinen wären ohnehin außer Dienst gestellt worden. Und genau für solche Fälle ist man in der NATO - eine solche Aufgabenteilung hat sich etwa in den baltischen Staaten oder in Benelux auch bewährt.

Und Rumänien hat eine Staffel einsatzfähiger F-16AM (mit dem Vielfachen des Kampfwertes einer LanceR) und bekommt noch die norwegischen Maschinen, ist also auch kein Vergleich.



Hinter dieser Suggestion verbirgt sich am Ende dieses für eine bestimmte Klientel typische "Lügenpresse!!11/die normale Bevölkerung denkt doch ganz anders™"-Mindset. Und das ist eben Quatsch. Es wird ohnehin NIE so sein, dass von den Aussagen von besagten Mustermanns auf der Straße auf die Allgemeinheit "der" Bevölkerung zu schließen ist, auch wenn Ronny und Maik aus Zschopau das am Stammtisch nach der Montagsdemo gerne so darstellen.
Echt jetzt, nach über 30 Jahren Wende immer noch die Ossi Karte? Ich bin echt entsetzt was hier so abgeht.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Es geht da wohl mehr um das Wie als um das Ob.
Nochmal: die Maschinen wären ohnehin außer Dienst gestellt worden. Und genau für solche Fälle ist man in der NATO - eine solche Aufgabenteilung hat sich etwa in den baltischen Staaten oder in Benelux auch bewährt.

Und Rumänien hat eine Staffel einsatzfähiger F-16AM (mit dem Vielfachen des Kampfwertes einer LanceR) und bekommt noch die norwegischen Maschinen, ist also auch kein Vergleich.

Hinter dieser Suggestion verbirgt sich am Ende dieses für eine bestimmte Klientel typische "Lügenpresse!!11/die normale Bevölkerung denkt doch ganz anders™"-Mindset. Und das ist eben Quatsch. Es wird ohnehin NIE so sein, dass von den Aussagen von besagten Mustermanns auf der Straße auf die Allgemeinheit "der" Bevölkerung zu schließen ist, auch wenn Ronny und Maik aus Zschopau das am Stammtisch nach der Montagsdemo gerne so darstellen.
Die Frage ist interessant aber, meiner Meinung nach, ziemlich irrelevant. Denn was wissen Herr und Frau Mustermann schon ueber Luftverteidigung oder Sicherheitspolitik? Maximal das, was sie aus ihren Nachrichtenquellen dazu erfahren. Hören sie eher der Regierung zu oder hören sie eher der Opposition zu?
Persönlich denke ich, dass die Slowakei entschieden hat es macht mehr diplomatischen Sinn die Flugzeuge zu übergeben und ein strategisches Zeichen im Sinne des Bündnisses zu setzen, als veraltete Mig-29's mit geringer Wirksamkeit zu eigener Luftverteidigung zu behalten. Die NATO wird sie Verteidigen!
Das wird die Regierung auch der Familie Mustermann klar gemacht haben.
Fakt ist aber auch, dass die Luftverteidigung der Slowakei nach der Außerdienststellung der MiG-29 momentan durch Tschechien und Polen übernommen wird. Auch wenn hier keine slowakischen Piloten im Cockpit sitzen, so ist dies dennoch mit einer eigenen Verteidigung des slowakischen Luftraums gleichzusetzen.

Und bezüglich Familie Mustermann... da hoffe ich einmal stark, dass diese an der letzten Wahl in der Slowakei teilgenommen haben, und dies auch bei der nächsten wieder tun werden. Wie es sich in einer Demokratie gehört.
Danke für eure Antworten, die wirklich gar nichts mit meiner Frage nach Originaltönen aus der Slowakei zu tun haben. ..
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Danke für eure Antworten, die wirklich gar nichts mit meiner Frage nach Originaltönen aus der Slowakei zu tun haben. ..
Gern geschehen. Und sorry, wenn es nicht das war worauf du hinaus wolltest. Aber dann war vielleicht deine Frage etwas unklar gestellt.
Im Forum bekommst so oder so Antworten. Einige gefallen, einige gefallen nicht. Manche Antworten sind hilfreich, manche sind nutzlos und manche geben neue Denkanstöße.
Ich denke alles ist gut.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aber wie gesagt: mir geht es auch nicht um die Sicht eines jeden FF-Nutzers (die sicher hier irgendwo schon zu lesen ist), sondern ich hatte die Hoffnung, daß jemand weiß, wie Herr und Frau Mustermann aus Bratislava oder Košice die Sache sieht.
Hier eine Umfrage von etwa 15 Marz dazu.
"Nur ein Viertel der Slowaken ist der Meinung, dass wir MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine spenden sollten.
Das geht aus einer Umfrage der Agentur Ipsos laut Denník N."
"12 Prozent stimmen definitiv zu, dass die Slowakei Flugzeuge in die Ukraine schickt, und weitere 14 Prozent der Befragten stimmen eher zu (insgesamt 26 Prozent). Im Gegenteil, 60 Prozent der Befragten sind dagegen."
"Der amtierende Ministerpräsident Eduard Heger (Demokraten) sagt, es bestehe Einigkeit in der Regierung, dass die Slowakei 13 MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern solle, von denen einige nicht mehr flugfähig seien. Die Regierung hat am Mittwoch darüber diskutiert, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber Verteidigungsminister Jaroslav Naď behauptet, dass sie eine rechtliche Analyse haben, wonach die beauftragte Regierung das Recht hat, die Flugzeuge zu schicken, obwohl sie nur begrenzte Befugnisse hat. Sie haben diese rechtliche Analyse nicht gezeigt."
Musste man dazu noch damit rechnen das die Slowakische Burger sehr gezielt von Russische Media mit Botschaften und Propaganda gefuttert werden die Negativismus uber die Ukrainer verbreiten sollen. Interessanterweise lerne die Slowakische Kinder schon in sehr junges Alter in der Schule das sie nicht jedes Mediabericht glauben sollen und sich kritisch met die Media verhalten sollen. Bei uns im Radio in Niederlande waren dazu mehrerer Slowakische Lehrer befragt und hatten daruber erzaehlt.
Ist solches Wissen was du gerne erfahren mochtest? Viel weiter kann ich ja nich helfen kenne zwar einige Tschechen, Slowakien aber eher weniger, habe nur einmal ein Privatbesuch gehabt bei denen als sie mit ihre MiG-29 in Miroslawiec waren um in Polen Luft-Luft-Raketen R-60 zu schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Hier eine Umfrage von etwa 15 Marz dazu.
"Nur ein Viertel der Slowaken ist der Meinung, dass wir MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine spenden sollten.
Das geht aus einer Umfrage der Agentur Ipsos laut Denník N."
"12 Prozent stimmen definitiv zu, dass die Slowakei Flugzeuge in die Ukraine schickt, und weitere 14 Prozent der Befragten stimmen eher zu (insgesamt 26 Prozent). Im Gegenteil, 60 Prozent der Befragten sind dagegen."
"Der amtierende Ministerpräsident Eduard Heger (Demokraten) sagt, es bestehe Einigkeit in der Regierung, dass die Slowakei 13 MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern solle, von denen einige nicht mehr flugfähig seien. Die Regierung hat am Mittwoch darüber diskutiert, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber Verteidigungsminister Jaroslav Naď behauptet, dass sie eine rechtliche Analyse haben, wonach die beauftragte Regierung das Recht hat, die Flugzeuge zu schicken, obwohl sie nur begrenzte Befugnisse hat. Sie haben diese rechtliche Analyse nicht gezeigt."
Musste man dazu noch damit rechnen das die Slowakische Burger sehr gezielt von Russische Media mit Botschaften und Propaganda gefuttert werden die Negativismus uber die Ukrainer verbreiten sollen. Interessanterweise lerne die Slowakische Kinder schon in sehr junges Alter in der Schule das sie nicht jedes Mediabericht glauben sollen und sich kritisch met die Media verhalten sollen. Bei uns im Radio in Niederlande waren dazu mehrerer Slowakische Lehrer befragt und hatten daruber erzaehlt.
Ist solches Wissen was du gerne erfahren mochtest? Viel weiter kann ich ja nich helfen kenne zwar einige Tschechen, Slowakien aber eher weniger, habe nur einmal ein Privatbesuch gehabt bei denen als sie mit ihre MiG-29 in Miroslawiec waren um in Polen Luft-Luft-Raketen R-60 zu schiessen.
gibts über Dein Geschriebenes auch Quellen?
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Hier eine Umfrage von etwa 15 Marz dazu.
"Nur ein Viertel der Slowaken ist der Meinung, dass wir MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine spenden sollten.
Das geht aus einer Umfrage der Agentur Ipsos laut Denník N."
"12 Prozent stimmen definitiv zu, dass die Slowakei Flugzeuge in die Ukraine schickt, und weitere 14 Prozent der Befragten stimmen eher zu (insgesamt 26 Prozent). Im Gegenteil, 60 Prozent der Befragten sind dagegen."
"Der amtierende Ministerpräsident Eduard Heger (Demokraten) sagt, es bestehe Einigkeit in der Regierung, dass die Slowakei 13 MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern solle, von denen einige nicht mehr flugfähig seien. Die Regierung hat am Mittwoch darüber diskutiert, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber Verteidigungsminister Jaroslav Naď behauptet, dass sie eine rechtliche Analyse haben, wonach die beauftragte Regierung das Recht hat, die Flugzeuge zu schicken, obwohl sie nur begrenzte Befugnisse hat. Sie haben diese rechtliche Analyse nicht gezeigt."
Musste man dazu noch damit rechnen das die Slowakische Burger sehr gezielt von Russische Media mit Botschaften und Propaganda gefuttert werden die Negativismus uber die Ukrainer verbreiten sollen. Interessanterweise lerne die Slowakische Kinder schon in sehr junges Alter in der Schule das sie nicht jedes Mediabericht glauben sollen und sich kritisch met die Media verhalten sollen. Bei uns im Radio in Niederlande waren dazu mehrerer Slowakische Lehrer befragt und hatten daruber erzaehlt.
Ist solches Wissen was du gerne erfahren mochtest? Viel weiter kann ich ja nich helfen kenne zwar einige Tschechen, Slowakien aber eher weniger, habe nur einmal ein Privatbesuch gehabt bei denen als sie mit ihre MiG-29 in Miroslawiec waren um in Polen Luft-Luft-Raketen R-60 zu schiessen.
Schön, daß wenigster einer sich die Mühe macht, statt Meinungen Informationen zu posten. Danke dafür.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Schön, daß wenigster einer sich die Mühe macht, statt Meinungen Informationen zu posten. Danke dafür.
Die Mühe hättest du dir auch selber machen können und mit dieser Einstellung hast du wahrscheinlich die Motivation zukünftige deiner Fragen zu beantworten von vielen (definitiv von mir) stark verringert.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Alles, um den eigenen confirmation bias zu befriedigen.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Die Mühe hättest du dir auch selber machen können und mit dieser Einstellung hast du wahrscheinlich die Motivation zukünftige deiner Fragen zu beantworten von vielen (definitiv von mir) stark verringert.
Du wirst lachen: die Mühe habe ich mir gemacht. Ich habe mir die größten Zeitungen der Slowakei 'rausgesucht (gibt's bei Wikipedia), deren Websites aufgesucht und die Themen durchgeschaut. Das von @Jeroen verlinkte habe ich aber nicht gefunden, weshalb ich für seinen Beitrag dankbar bin. Und für diejenigen, die statt gewünschter Informationen lieber zum n-ten Mal ihre schon mehrfach kundgetane Meinung posten, gibt es ja zum Glück im FF die Funktion mit dem "I" am Anfang ...
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben