Kampfjets über dem Genfer See

Diskutiere Kampfjets über dem Genfer See im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Habe heute in Évian-les-Bains auf der französischen Südseite des Genfer Sees zwei Kampfjets...

Frank_Reich

Sportflieger
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Habe heute in Évian-les-Bains auf der französischen Südseite des Genfer Sees zwei Kampfjets gesehen die in Längsrichtung von Ost nach West den See im Tiefflug überflogen. Sie drehten dann nach Süden ab. Für Fotos war ich zu langsam. Wegen der relativ großen Tragflächen glaube ich, es waren französische Rafal und keine schweizer F18.

Die interessante Frage für mich ist, inwieweit die beiden Staaten gegenseitige Überflugrechte haben. Für Schweizer wäre es m. E. unmöglich, aus dem Rhonetal kommend den See zu überfliegen und ohne französisches Terrain zurück zu kommen (erst recht nicht in einer Linkskurve). Franzosen müssten auch recht ambitioniert von Süden kommend nach den dortigen Zweitausendern in den Sturzflug gehen.

Bei eigenen Recherchen habe ich nicht viel gefunden. Wäre sehr dankbar für weitere Infos.

Thema:

Kampfjets über dem Genfer See

Kampfjets über dem Genfer See - Ähnliche Themen

• USA testen Roboter zur reinigung von Kampfjets

USA testen Roboter zur reinigung von Kampfjets:
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • 11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH)

11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH): Heute sollen bis zu acht Hornets in SST landen.
  • 2 Kampfjets über Bad Laer/Bad Iburg

2 Kampfjets über Bad Laer/Bad Iburg: Heute Mittag gegen 14:00 sind 2 Kampfjets ca. 5 mal über den Südkreis Osnabrück geflogen. Mal langsamer mal schneller, mal höher mal tiefer..! Es...
  • Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab

Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab: 16. Sept. 2014 Die Royal Air Force hat zwei russische Kampfjets identifiziert und abgefangen...