Kanada, Start mit angehängter Schleppstange

Diskutiere Kanada, Start mit angehängter Schleppstange im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Beech 200 musste kurz nach dem Start wieder landen. Man hatte schlichtweg vergessen, die Schleppstange zu entfernen. :FFEEK::FFEEK::FFEEK:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 31.05.2016
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flint

Flint Flieger-Ass

Das beste ist die sehr nüchterne Aussage des ehemaligen Transport Canada civil aviation inspector George Dewar, ob der Häufigkeit eines solchen Vorfalls:
    "It's very, very rare," said Dewar.

4. #3 Augsburg Eagle, 31.05.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Dass der Pilot das nicht merkt :headscratch:

5. #4 Jetcrazy, 31.05.2016
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

das Fahrwerk geht u.U. ein wenig schwergängiger rein, könnte ich mir vorstellen...

6. #5 krohmie, 31.05.2016
    krohmie

krohmie Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Kollege auf dem Flugplatz rollte letztenz auch mit Stange los, nachdem er den Flieger gerade selbst rausgezogen hatte.
    Shit happens!

7. #6 propellerflieger, 31.05.2016
    propellerflieger

propellerflieger Flieger-Ass

8. #7 marek54, 31.05.2016
    marek54

marek54 Flieger-Ass

Reporter CBC hat 2 Monate geschlafen mit seinen NEWS. Fall vom März 2016. Dann noch Haupt-Bild einer Cessna C mit der Stange.
    Auf so etwas zu klicken tut echt weh..

9. #8 koehlerbv, 31.05.2016
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Mensch, dann lass es doch auch sein und jammere nicht. Oder setz den Aluhut wieder auf ...

10. #9 Intrepid, 31.05.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich kenne mehrere solcher Fälle. Von Flugzeug startet und landed mit Schleppstange bis Propeller packt die Stange und schleudert sie zig Meter weit durch die Luft.

11. #10 Augsburg Eagle, 31.05.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Die haben es wenigstens noch gemerkt. Aber damit starten? Wie verplant muss man denn dazu sein?

12. banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    hat er
    Dazu möchte ich mich nicht äußern :-D , aber ich "habe mal gehört" dass ein abgebrochener Startlauf mit Schleppstange und 16 Eimern Glück gutgehen kann.

@Marek54

Darf ich mal vorsichtig deine Haltung gegenüber den Medien hinterfragen? abgesehen davon dass ich dein geschriebenes meist amüsant aber unpassend finde würde mich mal interessieren was bei dir und den Medien so schief gelaufen ist??

Augsburg Eagle gefällt das.
  13. gero

gero Alien

Hallo,
    Die Schleppstange ist, gerade bei kleinen Flugzeugen, schon für einige Vor(Un)fälle verantwortlich gewesen. Wobei in wirklichkeit ja der Pilot verantwortlich ist. Flugzeug vor der Halle mit Schleppstange am Rad gibt immer Ärger. Zumindest losrollen hab ich schon mal ein Flugzeug damit gesehen.

gero

14. #13 Flusirainer, 01.06.2016
    Flusirainer

Flusirainer Space Cadet

Schleift das Ding nicht auf den Boden entlang? Das müsste man doch hören, wenn es am Bugrad holpert und poltert.

15. #14 RomanW., 01.06.2016
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Ah, das erinnert mich an meinen Lieblings"witz" (den damals keiner ausser mir lustig fand) aus dem Buch "Rodscher" (1) von 1995.
    :D: :loyal:

Anhänge:

BerndDo27 und Augsburg Eagle gefällt das.
  16. #15 Augsburg Eagle, 01.06.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Da hast du recht.
    Das Buch habe ich auch :TOP:

RomanW. gefällt das.
  17. #16 RomanW., 01.06.2016
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    yes! :TOP:
    Ich hab Teil 1 und Teil 2. Fand ich damals zum Abwinken lustig, auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe. :)

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. macfly

macfly Flieger-Ass

Bist du schon mal mit einem Kleinflugzeug (mit)geflogen? ;-) Wenn der Motor erst mal läuft, hört man ein leichtes Schaben auf der Piste garantiert nicht mehr. Ein aufmerksamer Pilot kann vielleicht ungewöhnliche Virationen/Schläge beim Rollen bemerken, falls die Rollwege sehr uneben sind - ich würde aber auch nicht darauf wetten. Man muss einfach vor dem Einsteigen kontrollieren, ob die Stange wirklich entfernt ist. Auf den Checklisten der mir bekannten Maschinen ist die Kontrolle der Schleppstange auch der allererste Punkt auf der Startup-Checkliste. Ich steige dafür notfalls extra wieder aus der Maschine aus - wenn ich das nicht *direkt* vor dem Einsteigen gemacht habe.

Hier sieht eine Aufnahme von einer Cessna, die mit Schleppstange schon auf dem Weg zur Piste ist. Man muss schon genau hinsehen, um die Stange zu sehen. Diese Stange berührt zudem noch nicht mal den Boden. Passiert ist in diesem Fall nichts: der aufmerksame Filmer hat den Piloten direkt danach per Funk auf seinen peinlichen Fehler hingewiesen:
    https://youtu.be/aUPIRBYwfQQ?t=20s

20. banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    hat er
    Ergänzend zu Macflys Beitrag wäre noch zu sagen, dass - wie in dem Video - die meisten Schleppstangen nicht an den Biden kommen. Spätestens auf dem Radschuh liegen sie auf, sofern einer vorhanden ist. Wenn nicht auf dem Reifen. Die Aufnahme für die Stange ist sehr knapp über dem Rad und die Gabel nur sehr kurz. Außerdem ist die Stange auch nicht sonderlich lang. Oft zieht man ja am prop und lenkt nur mit der Stange, da ist es saupraktisch wenn die Stanke auf höhe des Props aufhört.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Kanada, Start mit angehängter Schleppstange

Die Seite wird geladen...

Kanada, Start mit angehängter Schleppstange - Ähnliche Themen

1. Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada: Hallo Zusammen! Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar...
  2. Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017

Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017: Auf dem Weg von Zürich nach Los Angeles hat die Crew sich für eine Sicherheitslandung in Iqaluit entscheiden, weil das linke Triebwerk...
  3. T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt

T-28 "Trojan" in Kanada verunglückt: In der kanadischen Provinz Alberta ist ein erfahrener Pilot bei einer Flugshow tödlich verunglückt. Er war am Sonntag mit einem Trainingsflugzeug...
  4. Mitsubishi MU-2 in Kanada abgestürzt

Mitsubishi MU-2 in Kanada abgestürzt: Auf dem Flug zu Beerdigung ist eine MU2 abgestürzt....
  5. Viermotorige Bomber auf dem Übungsplatz Shilo in Manitoba, Kanada

Viermotorige Bomber auf dem Übungsplatz Shilo in Manitoba, Kanada: Guten Abend ! Im Juli 1977 war ich als Bundeswehrangehöriger mit meinem Panzergrenadierbataillon zu einer Schießübung auf dem kanadischen...