Kanada

Diskutiere Kanada im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vor einiger Zeit kam irgendwo in der Fotoecke die Frage nach der richtigen Bezeichnung der kanadischen Hornets auf (ich habe es nicht vergessen...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Vor einiger Zeit kam irgendwo in der Fotoecke die Frage nach der richtigen Bezeichnung der kanadischen Hornets auf (ich habe es nicht vergessen, Airpic ;) ).
Es ging um CF-18 oder CF-188.
Daraufhin habe ich den 4th Wing in Cold Lake kontaktet.
Die Antwort, die von dort kam, war zwar sehr detailiert, aber auch nicht 100%ig eindeutig.
Daraufhin habe ich das DND kontaktet und Heute eine Antwort bekommen.


Mr. Borchert:
This letter is in response to your enquiry of September 17, 2001, in which you had questions about the aircraft designation of the CF-18 Hornet.
The correct designation of the Hornet is, in fact, the CF-188. The CF-188A is the single seat version of the aircraft, and the CF-188B is the dual seat version. However, in popular use, the second "8" is omitted and it becomes the CF-18 (CF- 18A and CF-18B are then used to designate the single and dual seat aircraft).
The Directorate of Technical Airworthiness of the Department of National Defence controls the registration numbers of aircraft. If an aircraft already has a designation (in another country's armed forces, for example) the nearest available number is chosen in the Canadian register. In the case of the CF-188 Hornet, the Canadian version of the US-manufactured F-18, CF-18 had already been used many years ago therefore the designation CF-188 was chosen.
I hope this information will help. Your interest in the Canadian Forces is appreciated and if we can help with other matters, we can be reached at (613) 995-2534.
Yours sincerely,


Annie Dicaire
Public Inquiries Officer
Canada
 
#
Schau mal hier: Kanada. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Richtig: DND=Department of National Defence.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Kennt jemand von euch die CC-150 Polaris? Ich habe den Namen heute gelesen und habe keine Ahnung um welche Maschine es sich handelt. Es soll ein Transporter auf der Basis der A310 sein! Kann mir mal jemand ein Bild posten?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier ein Bild, welches die alte und die neue Generation zeigt.

Die CC-150 (A310) hat die Boeing 707 im Jahre 1997 in Canada abgeloest.
 
Anhang anzeigen

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Die kanadische Regierung beteiligt sich mit 150Mio. US $ an der Entwicklung der Lockheed Martin F-35 JSF. Die F-35 wird als möglicher Nachfolger der derzeit genuzten CF/A-18 C/D betrachtet.
(Defence-Data.com)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Heute kam nun die langersehnte Antwort vom DND auf die Frage, welches Flugzeug denn schon einmal die Bezeichnung "CF-18" getragen hat. Als Entschuldigung fuer den Delay wurde angegeben, dass Bezeichnungs-Experten und Geschichtler fuer meine Anfrage zu Rate gezogen werden mussten... :cool:
Auch hat man sich bei mir entschuldigt fuer die unkorrekte Antwort, die ich bei meinem ersten Briefwechsel erhalten habe vom DND. Das ist doch was, oder ?

Eine CF-18 gab es nie!
Weder in den Canadian Forces, noch in irgendeiner anderen Air Force.
Die offizielle Bezeichnung "CF-188" wurde gewählt, da die "118" schon durch die UH-1H, die temporaere Bezeichnung CUH-1H, Stückzahl von 10, (CH-118) belegt war. Nur wurden die Maschinen nicht Mitte der 90er augesondert, sondern 1998 (die letzte im Februar) mit dem Eintreffen der CH-146 Griffon.
Hierzu ist zu sagen, dass sich kanadische Militärflugzeug-Bezeichnungen folgendermassen zusammensetzen: Einen zweistelligen Prefix (CF, CH, CC, CT) und einem dreistelligen Suffix (113, 118, 135, etc). Aus welchem Grunde auch immer hat sich aber im Volksmund die Bezeichnung "CF-18" eingebuergert. Jeder weiss, was gemeint ist, ist aber die falsche Bezeichnung.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Kanadischer Sea King abgestuerzt

Kurz nach dem Take-Off von dem kanadischen Zerstoerer HMCS Iroquois ist am Donnerstag Morgen ein CH-124 nach Ausfall eines Triebwerkes auf das Deck des Schiffes gestuerzt. Bei dem Zwischenfall wurde die Besatzung zum Glueck nur leicht verletzt. Das Schiff ist am Samstag nach Halifax zurueckgekehrt, wo es repariert werden soll und dann wieder Kurs zurueck in den Persischen Golf setzt.

http://cbc.ca/stories/2003/03/01/iroquois_030301

http://www.canada.com/calgary/story.asp?id={27FF9041-D64D-48D9-BF79-56F07C4C8082}
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wo bleibt der Nachfolger?

Da kommt bei mir doch gleich wieder die Frage nach der Ablösung der SeaKing auf. Wie steht es um einen Nachfolger für die SeaKing? EH-101? Wann soll es soweit sein?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Der CH-149 (EH-101) wird den Sea King nicht abloesen. Der "Cormorant" ist als SAR-Nachfolger fuer die "fliegende Banane" CH-113 "Labrador" (CH-46) gedacht und auch schon weitgehenst eingefuehrt.
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel wurde vor einigen Monaten beschlossen, den Sea King fuer zwei weitere Jahre in der Flotte zu halten. Ueber ein Nachfolgemodell konnte man sich bislang noch nicht einigen.
Mittlerweile schwirrt aber das Geruecht herum, dass der Sea King nun noch weitere vier Jahre Dienst tun soll. Man wird sehen...
Wer Interesse am Zeitungsartikel in voller Groesse hat, kann ihn per PN anfordern.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Psycho
Ueber ein Nachfolgemodell konnte man sich bislang noch nicht einigen.
Welche Typen sind denn im Gespräch als Nachfolger der SeaKing?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Das ist eine gute Frage. :D
Das ist, was ich so am Rande mitbekommen habe: da man krampfhaft versucht, am Sea King festzuhalten und immer wieder modernisiert, hat man sich noch gar keine genauen Gedanken ueber das potentiellen Nachfolgemuster gemacht.
Der "Cormorant" ist auf jeden Fall zu gross fuer die Zerstoerer und die Hangars an Bord, kommt somit auf jeden Fall nicht in Frage. Mich wuerde es persoenlich nicht ueberraschen, als Nachfolgemodell den SH-60 zu sehen.

Hier nochmal ein Bericht vom DND mit einigen neuen Bildern vom Crash: http://www.forces.gc.ca/site/Feature_Story/2003/feb03/28_f_e.asp .
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Sea King Ersatz - Was spricht gegen den NH 90

Wie sieht es den mit dem NH/MH 90 als Ersatz für den Seaking aus. Die Kanadier sind ja was europäische Technik angeht ja nicht so ganz abgeneigt (im Gegensatz zum "großen Bruder" im Süden) s. Leo 1, Iltis, Cormorant, A310 etc... .
Außerdem soll ja Boeing evtl. den NH 90 für den amerikanischen Markt in Lizens bauen und vermarkten.
Von der Größe kann es ja keine Probleme geben die kanadischen Zerstörer werden doch nicht kleiner sein als unsere Fregatten. ;)
Das einzige was dagegen sprechen könnte wären sicherlich die Kosten - und bei dem was so aus Übersee rüberschwappt kriegt man ja den Eindruck, dass die Kanadier weniger für den Verteidigungshaushalt ausgeben als die Bundesrepublik.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Re: Sea King Ersatz - Was spricht gegen den NH 90

Original geschrieben von ramier
...kriegt man ja den Eindruck, dass die Kanadier weniger für den Verteidigungshaushalt ausgeben als die Bundesrepublik.
Rate doch mal, warum das so ist.
Hier ein kleiner Tip: vergleiche die Groesse beider Laender und die Einwohnerzahlen.
Natuerlich ist da dann weniger im Pott hier als bei Euch drueben.
Und $2000 Steuern nur fuer den Verteidigungshaushalt wollte ich nun auch nicht zahlen jeden Monat... :p
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Psycho
Ok, so habe ich es noch nicht gesehen. Ich seh halt Kanada immer im Vergleich zu den USA.
Naja werde mich hoffentlich in zwei Jahren selbst überzeugen können, wie das bei Euch in Kanada läuft, wenn ich dort (falls alles gut läuft ) dort für ein halbes Jahr arbeiten werde.....
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Absturz einer CF-188

Gestern ist bei einer Maple Flag Trainings-Sortie eine CF-188 in Cold Lake aus bisher noch unbekannter Ursache abgestuertzt. Der 38-jaehrige Pilot kam dabei ums Leben.
Einzelheiten sind bislang noch nicht bekannt.

Quelle: DND
 
Thema:

Kanada

Kanada - Ähnliche Themen

  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Junkers W 34 in Kanada

    Junkers W 34 in Kanada: Hallo miteinander, eine Frage an die Junkers Experten. Das Deutsche Technik Museum in Berlin lässt derzeitig die Junkers W 34 WNr. 2710, CF-AQV...
  • Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada)

    Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada): Quelle und lesen: Pilot hurt in emergency landing of vintage plane in Gatineau
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben