Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Diskutiere Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Jennifer.Arles, 15.11.2016
    Jennifer.Arles

Jennifer.Arles Flugschüler

Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff reinpacken, hat aber durch die geringere Fläche auch einen geringeren Luftwiderstand und verbraucht somit weniger Kraftstoff. Was spricht als dagegen dass beide gleich weit fliegen können? Kennt sich damit jemand aus? Ich kann mir auch mit Hilfe von Formeln keine eindeutige Antwort herleiten.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 15.11.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Knapp 77 Stunden in der Luft schafft kein großes Flugzeug: der GlobalFlyer.

4. #3 jackrabbit, 15.11.2016
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

die GlobalFlyer ist aber mit knapp 35m Spannweite und knapp 10t Startgewicht schon ganz schön groß. :wink:

@Jennifer.Arles
    Du sieht an dem Beispiel, dass es eher von der Auslegung des Flugzeuges abhängt als pauschal von der Größe.
    Allgemein wird von großen Passagierjets einfach eine gewisse Reichweite erwartet.
    => falls Du dich darauf beziehst oder ist eine physikalische Diskussion das Ziel ?

Grüsse

5. #4 Jennifer.Arles, 15.11.2016
    Jennifer.Arles

Ok das ist ja aber anders konzipiert. Ich mein wirklich wenn man ein großes Passagierflugzeug nimmt und davon dann eine genaue Miniatur Version nachbaut, meine Ich dass das große Flugzeug weiter fliegen kann. Ich weiß aber nicht genau wieso. Weil die Reibung beim Miniatur Flieger deutlich geringer ist und somit der Treibstoffverbrauch auch.

6. #5 Schorsch, 15.11.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Nehmen wir mal an: man nehme eine B777 und skaliere die entscheidende Dimensionen Gewicht (beim Start) um Faktor 4-5, dann kommt man bei etwa einem A320 an. Der A320 fliegt kürzer. Aber woran liegt das?

Ein Grund ist, dass größere Flugzeuge mehr Volumen haben. Das Volumen steigt eine Potenz schneller als Länge oder Breite. Somit steht deutlich mehr Platz für Treibstoff zur Verfügung. Während ein A320 knapp 26000l Sprit mitnehmen kann, sind dies bei der B777 etwa 180000l (Faktor 7).

Aerodynamischer Grund ist weiterhin, dass die Reynoldszahl abnimmt und dadurch die Reibwerte schlechter werden für das kleine Flugzeug. Deswegen wird ein kleineres Flugzeug geringere Gleitzahlen haben.

Weiterhin haben kleinere Triebwerke insgesamt höhere Verbräuche.

Man wird kein Beispiel für ein skaliertes Flugzeug finden. Das wäre auch extrem bekloppt, Flugzeuge sind auf ihre Missionen optimiert.

Insgesamt ist diese Frage aber nicht leicht zu beantworten ...

DonCappuchino, Philipus II, Schramm und 7 anderen gefällt das.
  7. #6 Jennifer.Arles, 15.11.2016
    Jennifer.Arles

Vielen Dank Schorsch. Das sind schon ziemlich gute Punkte die du da ansprichst. War nur so ein Gedankenexperiment von mir und hat mich einfach beschäftigt:D:

8. HoHun

HoHun Fluglehrer

Moin!

Wird das nicht zum Teil dadurch kompensiert, daß man für das höhere Treibstoffgewicht auch ein höheres Strukturgewicht benötigt? Ich grübele so vor mich hin, ob der Treibstoffanteil am Gesamtgewicht bei größeren Flugzeugen nicht sogar fällt.

In der Breguet'schen Reichweitenformel spielt ja das Verhältnis Abfluggewicht zu Ankunftsgewicht eine wichtige Rolle ...

(Nur so als Überlegung ... wenn es ein "zu klein" gibt, weil einfach das nötige Volumen fehlt, wo beginnt dann "zu groß"?)

Tschüs!

Henning

9. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    gibt´s da nicht die Great Lakes Sport Trainer und die Baby Great Lakes? Weiß aber nicht genau, ob das kleine maßstablich verkleinert ist.

10. #9 Schorsch, 16.11.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    HoHun gefällt das.
  11. Ta152

Ta152 Flieger-Ass

Man muss auch bedenken das man einige Komponenten eines Flugzeuges nicht einfach Maßstäblich verkleinern kann, einfaches Beispiel z.B. die Sitze. Aber z.B. auch teile der Avionik sind immer gleich groß...

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DDR-TES, 17.11.2016
    DDR-TES

DDR-TES Fluglehrer

http://www.geekair.at/mit-der-tam-5-ueber-den-atlantik/

...ja klein geht auch und ist auf jeden Fall der Berücksichtigung und Gedanken wert. Inwiefern die Komponenten
    bezüglich Proportionen und Skalierung einer Bewertung unterzogen und verglichen werden können oder dürfen
    ist wirklich eine schwierige Frage. Wie weit geht Modell und wo fängt Flugzeug an. Manntragend oder nicht manntragend? etc. pp

Die Physik ist aber die Gleiche.

14. #12 Schorsch, 17.11.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Dies begrenzt etwa die praktische minimale Größe eines Kampfflugzeugs.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Folland_Gnat#Specifications_.28Gnat_F.1.29

Moderatoren: Learjet
Thema:

Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen? - Ähnliche Themen

1. Unbekannte F15

Unbekannte F15: Hallo, kann mir jemand sagen welche F15 am 23.8. nachmittags mit dem Tanker clean41 über Dortmund richtung nordwest unterwegs waren?
  2. Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  3. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  4. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  5. Unbekanntes Flugzeug

Unbekanntes Flugzeug: Servus. Ich habe letztens ein Flugzeug fotografiert und habe keine Ahnung, was für ein Flugzeugtyp es ist. Hat jemand eine Idee? [IMG]