Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Diskutiere Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...

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  1. #1 Jennifer.Arles, 15.11.2016
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    Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff reinpacken, hat aber durch die geringere Fläche auch einen geringeren Luftwiderstand und verbraucht somit weniger Kraftstoff. Was spricht als dagegen dass beide gleich weit fliegen können? Kennt sich damit jemand aus? Ich kann mir auch mit Hilfe von Formeln keine eindeutige Antwort herleiten.
     
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  3. #2 Intrepid, 15.11.2016
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    Knapp 77 Stunden in der Luft schafft kein großes Flugzeug: der GlobalFlyer.
     
  4. #3 jackrabbit, 15.11.2016
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    Hallo,

    die GlobalFlyer ist aber mit knapp 35m Spannweite und knapp 10t Startgewicht schon ganz schön groß. :wink:


    @Jennifer.Arles
    Du sieht an dem Beispiel, dass es eher von der Auslegung des Flugzeuges abhängt als pauschal von der Größe.
    Allgemein wird von großen Passagierjets einfach eine gewisse Reichweite erwartet.
    => falls Du dich darauf beziehst oder ist eine physikalische Diskussion das Ziel ?

    Grüsse
     
  5. #4 Jennifer.Arles, 15.11.2016
    Jennifer.Arles

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    Ok das ist ja aber anders konzipiert. Ich mein wirklich wenn man ein großes Passagierflugzeug nimmt und davon dann eine genaue Miniatur Version nachbaut, meine Ich dass das große Flugzeug weiter fliegen kann. Ich weiß aber nicht genau wieso. Weil die Reibung beim Miniatur Flieger deutlich geringer ist und somit der Treibstoffverbrauch auch.
     
  6. #5 Schorsch, 15.11.2016
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    Nehmen wir mal an: man nehme eine B777 und skaliere die entscheidende Dimensionen Gewicht (beim Start) um Faktor 4-5, dann kommt man bei etwa einem A320 an. Der A320 fliegt kürzer. Aber woran liegt das?

    Ein Grund ist, dass größere Flugzeuge mehr Volumen haben. Das Volumen steigt eine Potenz schneller als Länge oder Breite. Somit steht deutlich mehr Platz für Treibstoff zur Verfügung. Während ein A320 knapp 26000l Sprit mitnehmen kann, sind dies bei der B777 etwa 180000l (Faktor 7).

    Aerodynamischer Grund ist weiterhin, dass die Reynoldszahl abnimmt und dadurch die Reibwerte schlechter werden für das kleine Flugzeug. Deswegen wird ein kleineres Flugzeug geringere Gleitzahlen haben.

    Weiterhin haben kleinere Triebwerke insgesamt höhere Verbräuche.

    Man wird kein Beispiel für ein skaliertes Flugzeug finden. Das wäre auch extrem bekloppt, Flugzeuge sind auf ihre Missionen optimiert.

    Insgesamt ist diese Frage aber nicht leicht zu beantworten ...
     
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  7. #6 Jennifer.Arles, 15.11.2016
    Jennifer.Arles

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    Vielen Dank Schorsch. Das sind schon ziemlich gute Punkte die du da ansprichst. War nur so ein Gedankenexperiment von mir und hat mich einfach beschäftigt:D:
     
  8. HoHun

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    Moin!

    Wird das nicht zum Teil dadurch kompensiert, daß man für das höhere Treibstoffgewicht auch ein höheres Strukturgewicht benötigt? Ich grübele so vor mich hin, ob der Treibstoffanteil am Gesamtgewicht bei größeren Flugzeugen nicht sogar fällt.

    In der Breguet'schen Reichweitenformel spielt ja das Verhältnis Abfluggewicht zu Ankunftsgewicht eine wichtige Rolle ...

    (Nur so als Überlegung ... wenn es ein "zu klein" gibt, weil einfach das nötige Volumen fehlt, wo beginnt dann "zu groß"?)

    Tschüs!

    Henning
     
  9. Gabi

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    gibt´s da nicht die Great Lakes Sport Trainer und die Baby Great Lakes? Weiß aber nicht genau, ob das kleine maßstablich verkleinert ist.
     
  10. #9 Schorsch, 16.11.2016
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  11. Ta152

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    Man muss auch bedenken das man einige Komponenten eines Flugzeuges nicht einfach Maßstäblich verkleinern kann, einfaches Beispiel z.B. die Sitze. Aber z.B. auch teile der Avionik sind immer gleich groß...
     
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    Hallo

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  13. #11 DDR-TES, 17.11.2016
    DDR-TES

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    http://www.geekair.at/mit-der-tam-5-ueber-den-atlantik/

    ...ja klein geht auch und ist auf jeden Fall der Berücksichtigung und Gedanken wert. Inwiefern die Komponenten
    bezüglich Proportionen und Skalierung einer Bewertung unterzogen und verglichen werden können oder dürfen
    ist wirklich eine schwierige Frage. Wie weit geht Modell und wo fängt Flugzeug an. Manntragend oder nicht manntragend? etc. pp

    Die Physik ist aber die Gleiche.
     
  14. #12 Schorsch, 17.11.2016
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    Dies begrenzt etwa die praktische minimale Größe eines Kampfflugzeugs.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Folland_Gnat#Specifications_.28Gnat_F.1.29
     
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