Kann jemand diese Piper Cub identifizieren?

Diskutiere Kann jemand diese Piper Cub identifizieren? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, die hier zu sehende Cub würde ich gerne für einen guten Freund identifizieren: Ich meine, die Kennung könnte D-EKKI, EKKJ...
Do28-D2

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Hallo zusammen,

die hier zu sehende Cub würde ich gerne für einen guten Freund identifizieren:








Ich meine, die Kennung könnte D-EKKI, EKKJ oder EKKL lauten, danach habe ich bereits gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Jens
 
bodo

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Hallo zusammen,

die hier zu sehende Cub würde ich gerne für einen guten Freund identifizieren:








Ich meine, die Kennung könnte D-EKKI, EKKJ oder EKKL lauten, danach habe ich bereits gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Jens
Ich kann da zwar leider auch nicht helfen, aber aufgrund des roten Bandes am Seitenleitwerk ist es recht wahrscheinlich, dass die Maschine vorher eine schweizer Zulassung hatte und das weiße Kreuz lediglich rot übermalt wurde. In Frage kommen vom Bild her natürlich auch D-EXXx, D-EKXx und D-EXKx.
 
Susie-Q

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D-EX... sind nur Experimental, oder ?
 
Susie-Q

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Ich habe mal den starken Farbstich korrigiert.
Die Piper hatte jedenfalls erkennbar unverkleidete Zylinderköpfe.
 
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rimme

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Die Aufnahme stammt aus den frühen 60er Jahren, schätze ich. Da gab es noch keine Kennung D-EXxx. Die Eintragungen in der Luftfahrzeugrolle enden bei D-ENxx und Ende der 70er bei D-EOxx.
Ich glaube auch die Kennung D-EKKI oder J zu entziffern. Ich bin aber gerade unterwegs und kann in meiner Liste nicht nachsehen. Freitag melde ich mich dazu. Ich kann dir ziemlich sicher bis 1976 die Lebensgeschichte dieses Flugzeugs mitteilen.
Kannst du uns noch sagen, wo die Aufnahme entstanden ist. Anhand der Autokennzeichnens kann man Köln vermuten. Für den Fall, daß es eine D-EKKI und D-EKKJ Piper Cub gab, ist so eine Zuordnung über den Standort möglich.

Gruß Rimme
 

rimme

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Es ist definitiv eine Piper J3C. Damit fällt die D-EKYL aus, das ist eine Piper PA 18.

Experimentals haben soweit ich weiß keine besonderen Kennungen (D-EXxx).

Gruß Rimme
 
GerardH

GerardH

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Ich meine auch es ist eine Piper J3C und dann ist D-EKKA ein heisser Kandidat (aber 100% sicher bin ich mir leider nicht.....) :wink2:

Gruss
Gerard
 
theo preschen

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Ich werfe mal die Piper J3C - Kennungen:
D-EBYP
D-EDED
D-EHYG
ins Rennen.
 
bodo

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D-EX... sind nur Experimental, oder ?
Nein, definitiv nicht. Experimentals/Prototypen haben in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich (F-Wxx), USA (NXxxx) oder Österreich (OE-Xxx) keine speziellen Kennzeichen. Lediglich bei einigen militärischen Versuchsflugzeugen (z.B. Dornier Do 31, RFB X-113, u.a.) gab es pseudo-zivile Kennzeichen D-1234 wie bei Segelflugzeugen.
 

rimme

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So, ich habe jetzt wieder Zugriff auf meine Unterlagen und wir können schon mal ein paar Kennungen ausschließen.
D-EKKI war ab 1963 an eine Cessna 182 vergeben, die mindestens bis 1977 diese Kennung trug.
D-EKKJ war ab 1970 an eine Piper PA 28 vergeben.
D-EKKL war ab 1969 an eine Cessna 150 vergeben.
D-EKYL war ab 1957 an eine Piper PA 18 vergeben, wie ich oben auch schon geschrieben habe.
D-EBYP war ab 1959 an eine Piper J4A vergeben, die aber in Stuttgart stationiert war.
D-EDED war ab 1957 an eine Piper J4A vergeben, ebenfalls in Stuttgart stationiert.
D-EHYG war ab 1958 an eine Piper J4A vergeben, die erst in Bayern und später in Norddeutschland stationiert war.

Ich habe noch alle Kombinationen mit D-EKYx durchsucht. Es gab bis 1977 nur die D-EKYR. Die war aber vorher nicht in der Schweiz zugelassen und zum fraglichen Zeitpunkt in Dortmund beheimatet.

Die Kombination D-EKXx hatte keine Piper J3C. Es gab nur eine Piper PA 18.

D-EKKA ist ein heißer Kanidat. Das ist eine Piper J3C, Erstzulassung am 28.09.1961 auf den Kölner Klub für Luftsport. Davor flog sie in der Schweiz mit der Kennung HB-OXB. 2017 war sie noch aktiv. Weitere J3C mit der Kennung D-EKKx gab es bis 1977 nicht.

Damit treffen die meisten Dinge, die wir dem Foto entnehmen können zu. Das Flugzeug ist eine J3C, war in Köln stationiert und vorher in der Schweiz registriert.
Ich muß aber zugeben, daß ich kein A am Ende erkennen kann. Ich habe noch ein paar andere Kombinationen überprüft, aber keine gefunden mit so vielen Übereinstimmungen.

Gruß Rimme
 
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Kenneth

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D-EKKA ist ein heißer Kanidat. Das ist eine Piper J3C, Erstzulassung am 28.09.1961 auf den Kölner Klub für Luftsport. Davor flog sie in der Schweiz mit der Kennung HB-OXB. 2017 war sie noch aktiv. Weitere J3C mit der Kennung D-EKKx gab es bis 1977 nicht.
Der rote Streifen auf dem Seitenleitwerk- und -Ruder sieht nach einem Überrest von der schweizer Fahne aus...
 
Do28-D2

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Kannst du uns noch sagen, wo die Aufnahme entstanden ist. Anhand der Autokennzeichnens kann man Köln vermuten.
Leider nein, das ist nicht bekannt.

So, ich habe jetzt wieder Zugriff auf meine Unterlagen und wir können schon mal ein paar Kennungen ausschließen.
D-EKKI war ab 1963 an eine Cessna 182 vergeben, die mindestens bis 1977 diese Kennung trug.
D-EKKJ war ab 1970 an eine Piper PA 28 vergeben.
D-EKKL war ab 1969 an eine Cessna 150 vergeben.
D-EKYL war ab 1957 an eine Piper PA 18 vergeben, wie ich oben auch schon geschrieben habe.
D-EBYP war ab 1959 an eine Piper J4A vergeben, die aber in Stuttgart stationiert war.
D-EDED war ab 1957 an eine Piper J4A vergeben, ebenfalls in Stuttgart stationiert.
D-EHYG war ab 1958 an eine Piper J4A vergeben, die erst in Bayern und später in Norddeutschland stationiert war.

Ich habe noch alle Kombinationen mit D-EKYx durchsucht. Es gab bis 1977 nur die D-EKYR. Die war aber vorher nicht in der Schweiz zugelassen und zum fraglichen Zeitpunkt in Dortmund beheimatet.

Die Kombination D-EKXx hatte keine Piper J3C. Es gab nur eine Piper PA 18.

D-EKKA ist ein heißer Kanidat. Das ist eine Piper J3C, Erstzulassung am 28.09.1961 auf den Kölner Klub für Luftsport. Davor flog sie in der Schweiz mit der Kennung HB-OXB. 2017 war sie noch aktiv. Weitere J3C mit der Kennung D-EKKx gab es bis 1977 nicht.

Damit treffen die meisten Dinge, die wir dem Foto entnehmen können zu. Das Flugzeug ist eine J3C, war in Köln stationiert und vorher in der Schweiz registriert.
Ich muß aber zugeben, daß ich kein A am Ende erkennen kann. Ich habe noch ein paar andere Kombinationen überprüft, aber keine gefunden mit so vielen Übereinstimmungen.

Gruß Rimme
Geil, das dürfte passen!

Ein Danke ist eigentlich viel zu wenig - ich bin total überwältigt von Eurem Support! Jetzt kann ich jemanden sehr glücklich machen mit den Infos, dank Euch!

Beste Grüße
Jens
 
Thema:

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