Pitweazle
Flugschüler
Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was haltet ihr davon?
Der Harrier konnte sein TW autonom anlassenNichts.
In der Regel werden Strahltriebwerke mit Axialverdichter und Turbine mit Druckluft angelassen. Die kommt entweder von einer APU, von einem Luftstartwagen oder einer Kartusche.
Herzlichen Dank!Der Harrier konnte sein TW autonom anlassen
Der Harrier hatte eine kleine Turbine als "Anlasser" für das Pegasus Triebwerk und für die reicht
C80
ja und die Ausnahme von der Regel hat einen Startergenerator und mit dem würde es theoretisch gehen.Nichts.
In der Regel werden Strahltriebwerke mit Axialverdichter und Turbine mit Druckluft angelassen. Die kommt entweder von einer APU, von einem Luftstartwagen oder einer Kartusche.
Warum kann man mit einem Stratergenerator keine Strahltriebwerke anlassen ?Wie werden denn die heute "oft" verbauten APUs gestartet?
Und mit einem Startergenerator kann ich definitiv kein Strahltriebwerk anlassen, denn dazu brauche ich Luft und die liefert mir ein Startergenerator nicht.
oder haben die deine Physik sogar überlisten können ?

Nö, wir verstehen uns eigentlich gegenseitig... Wir müssen uns an dieser Stelle mal über die Worte unmittelbar und mittelbar unterhalten ...
Hallo atlantic,Warum kann man mit einem Stratergenerator keine Strahltriebwerke anlassen ?
Was haben dann viele Ingeneure seit 1945 technisch übersehen ?oder haben die deine Physik sogar überlisten können ?
Also ich habe bisher in meiner ca. 40 jährigen Tätigkeit an Fluggeräten an so ca. 10 Fluggerät-Typen gearbeitet die ausschließlich über Startergenaratoren ihre Luft-atmenden Strahtriebwerke anliessen.
mal so als Frage ? weisst du eigendlich wie ein APU-Luft betriebener Anlasser eigendlich funktioniert ?
Da mich die Geschichte dann doch interessiert, habe ich mir den Roman „Heiß“ von Gerd Schilddorfer jetzt bestellt, mal sehen, wie der Held der Geschichte das tatsächlich macht.Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet.
Wenn ich den Anlassvorgang beim Harrier recht verstehe, läuft der Strang über Batterie ==> APU ==> Triebwerk.
Also: dead battery ==> no APU ==> no Engine
Also: LKW Batterie ==> APU läuft ==> Triebwerk startet, oder ??
Dann aber nicht mit Bordmitteln? Ist also immer auf externes Equipment angewiesen?Die Triebwerke vom Alphajet werden elektrisch OHNE APU gestartet... geht slso doch.
Nur würde da eine Autobatterie nicht ganz reichen...
Die üblichen Flugzeugbatterien, oder? Also 24 VNein .... interne Batterie.