Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Diskutiere Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was...

Pitweazle

Flugschüler
Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was haltet ihr davon?

Downthreegreen

Guest
Nichts.
In der Regel werden Strahltriebwerke mit Axialverdichter und Turbine mit Druckluft angelassen. Die kommt entweder von einer APU, von einem Luftstartwagen oder einer Kartusche.

Chopper80

Chopper80

Alien
Nichts.
In der Regel werden Strahltriebwerke mit Axialverdichter und Turbine mit Druckluft angelassen. Die kommt entweder von einer APU, von einem Luftstartwagen oder einer Kartusche.
Der Harrier konnte sein TW autonom anlassen

Der Harrier hatte eine kleine Turbine als "Anlasser" für das Pegasus Triebwerk und für die reicht eine Autobatterie.

C80

Zuschauer

Space Cadet
Die APU hat aber doch aber einen elektrischen Starter, oder?

/edit: Da war ein anderer schneller.

mfg

Downthreegreen

Guest
Also sowas wie eine APU, sprich Anlassen mit Luft.
Ja, APUs haben einen elektrischen Starter, manche einen Startergenerator.

atlantic

atlantic

Astronaut
Nichts.
ja und die Ausnahme von der Regel hat einen Startergenerator und mit dem würde es theoretisch gehen.
Und auch die heute oft verbauten APU´s werden unterschiedlich gestartet

Downthreegreen

Guest
Wie werden denn die heute "oft" verbauten APUs gestartet?
Und mit einem Startergenerator kann ich definitiv kein Strahltriebwerk anlassen, denn dazu brauche ich Luft und die liefert mir ein Startergenerator nicht.
Es gibt da natürlich Ausnahmen, so werden z.B. das TPE331 (Jetstream 31) und das TFE731 (Learjet 35) mit einem elektrischen Starter angelassen.
Die Frage war, ob es möglich ist, mit LKW-Batterien das Triebwerk einer Harrier anzulassen. Und ich bleibe dabei, das geht nicht.
Wir müssen uns an dieser Stelle mal über die Worte unmittelbar und mittelbar unterhalten.
Unmittelbar, also direkt, LKW-Batterie -> Triebwerk no way, weil Strom keine Druckluft ist.
Mittelbar, sprich über Umweg APU natürlich möglich.
Alles eine Sache der Fragestellung....

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Der TE hat ja auch nur gefragt ob es möglich sei, die Art und Weise blieb offen. Insofern wäre ein "Ja" die richtige Antwort gewesen.

atlantic

atlantic

Astronaut
Wie werden denn die heute "oft" verbauten APUs gestartet?
Und mit einem Startergenerator kann ich definitiv kein Strahltriebwerk anlassen, denn dazu brauche ich Luft und die liefert mir ein Startergenerator nicht.
Warum kann man mit einem Stratergenerator keine Strahltriebwerke anlassen ?
Was haben dann viele Ingeneure seit 1945 technisch übersehen ?:25: oder haben die deine Physik sogar überlisten können ?:84::biggrin1:
Also ich habe bisher in meiner ca. 40 jährigen Tätigkeit an Fluggeräten an so ca. 10 Fluggerät-Typen gearbeitet die ausschließlich über Startergenaratoren ihre Luft-atmenden Strahtriebwerke anliessen.

mal so als Frage ? weisst du eigendlich wie ein APU-Luft betriebener Anlasser eigendlich funktioniert ?

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet.
Wenn ich den Anlassvorgang beim Harrier recht verstehe, läuft der Strang über Batterie ==> APU ==> Triebwerk.
Also: dead battery ==> no APU ==> no Engine
Also: LKW Batterie ==> APU läuft ==> Triebwerk startet, oder ??

Downthreegreen

Guest
Warum kann man mit einem Stratergenerator keine Strahltriebwerke anlassen ?
Was haben dann viele Ingeneure seit 1945 technisch übersehen ?:25: oder haben die deine Physik sogar überlisten können ?:84::biggrin1:
Also ich habe bisher in meiner ca. 40 jährigen Tätigkeit an Fluggeräten an so ca. 10 Fluggerät-Typen gearbeitet die ausschließlich über Startergenaratoren ihre Luft-atmenden Strahtriebwerke anliessen.

mal so als Frage ? weisst du eigendlich wie ein APU-Luft betriebener Anlasser eigendlich funktioniert ?
Hallo atlantic,
ich habe nicht behauptet, dass man mit einem Startergenerator kein Triebwerk anlassen könnte.
Vielmehr denke ich, dass wir tatsächlich aneinander vorbeireden.
Und das ist kein Grund, polemisch zu werden.
Mir würde nicht einfallen, Deine Berufserfahrung und fachliche Expertise in Frage zu stellen.
Ich habe in meiner fast 46-jährigen Tätigkeit an Fluggeräten leider nur an 2 Flugzeugtypen mit Startergeneratoren gearbeitet, die aber häufig gewechselt und getestet.
Der Rest sind Fluggeräte mit APU-Luft betriebenen Anlassern, von daher sollte ich eigentlich wissen, wie diese funktionieren, zumal ich recht häufig genau solche Triebwerke anlasse.

Aber darum geht es im Grunde nicht.

Wie im Eingang geschrieben geht es um die banale Frage, ob man das Triebwerk einer Harrier mit LKW-Batterien anlassen kann.

Meinen Standpunkt dazu habe ich geschrieben, final bringt es Packersmojawe auf den Punkt:

Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet.
Wenn ich den Anlassvorgang beim Harrier recht verstehe, läuft der Strang über Batterie ==> APU ==> Triebwerk.
Also: dead battery ==> no APU ==> no Engine
Also: LKW Batterie ==> APU läuft ==> Triebwerk startet, oder ??
Da mich die Geschichte dann doch interessiert, habe ich mir den Roman „Heiß“ von Gerd Schilddorfer jetzt bestellt, mal sehen, wie der Held der Geschichte das tatsächlich macht.

Ansonsten einfach mal die Gase auf Idle ziehen.
Ich wünsche Euch frohe Pfingsten.

Poze

Poze

Astronaut
Das Pegasus Triebwerk des Harrier nutzt einen „Gas Turbine Starter“ (GTS / APU in der Grafik), was eine kleine Gasturbine ist, welche zum Start mechanisch über ein Getriebe mit dem Pegasus Triebwerk gekoppelt wird. Der „Gas Turbine Starter“ wiederum hat einen elektrischen Anlasser, welcher mit Gleichstrom über eine Batterie versorgt werden kann (Batterie Bus in der Grafik).

Anhang anzeigen
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Die Triebwerke vom Alphajet werden elektrisch OHNE APU gestartet... geht also doch.
Nur würde da eine Autobatterie nicht ganz reichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Die Triebwerke vom Alphajet werden elektrisch OHNE APU gestartet... geht slso doch.
Nur würde da eine Autobatterie nicht ganz reichen...
Dann aber nicht mit Bordmitteln? Ist also immer auf externes Equipment angewiesen?

AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Nein .... interne Batterie.

Thema:

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen - Ähnliche Themen

• Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Kann man in den USA noch sicher fliegen?

Kann man in den USA noch sicher fliegen?: Manchmal - eigentlich zunehmend - verzweifle ich an den Meldungen, die mir aus den USA auf den Tisch flattern: US-Regierung entlässt Hunderte...
  • Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen?

Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen?: Der Air-Transat-Flug 236 hatte Treibstoffverlust. Das Y-Ventil verteilte den Treibstoff neu und der A330 wurde zum Segelflugzeug (Verzeihung). Da...
  • wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?

wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?: Wer hat eine Piaggio 149 im näheren Umkreis von Bielefeld und wo kann man gegen 50 % Kostenbeteiligung mal mitfliegen ? Früher bin ich oft mit der...
  • FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...

FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...: Hallo zusammen, ich werkle seit einiger Zeit an meiner Dora herum habe nun mein Fahrwerk angebracht. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher...