Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

Diskutiere Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian

Moderatoren: AE
  1. Livius

    Livius Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzbergen
    Hallo!
    Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden?

    mfg,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjs

    bjs Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Ort:
    Pulheim ex Dübendorf (CH)
    Im Prinzip ja - wenn Du den entsprechenden Schlauch zusammenbastelst. Die anshclüsse haben meist ein zölliges Gewinde, an das z.B. auch Schnellkupplungen geschraubt werden können.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alle Kompressoren für die z.B. für ein Schlauchboot nötige Dauerlaufzeit kühlungstechnisch ausgelegt sidn.
     
  4. Livius

    Livius Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzbergen
    Was müsste man denn für ein Schlauch/Adapter verwenden?
    Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ein Kommpressor mit 15l min. und ca.
    40 Minuten Laufzeit reicht, oder?

    mfg,
    Christian
     
  5. bjs

    bjs Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Ort:
    Pulheim ex Dübendorf (CH)
    Das Hängt von Deinem "ziel" ab.

    Vielleicht findet sich ja in einem Baumarkt eine zwomarkfuffzich Fußpumpe mit vielen Adaptern, bei der der Schlauch eingeschraubt ist. Wimre haben die meisten Kompressoren 1/4 Zoll- Gewinde. Möglich, dass so eine Pumpe das auch hat, dann hättest Du den Schlauch.

    Aber wie erwähnt: je nach Preisklasse des Kompressors checke, wie lange er durchgängig laufen darf.
     
  6. Livius

    Livius Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzbergen
    Kann man auch nur den Schlauch irgendo im Internet bestellen?

    mfg,
    Christian
     
  7. HSS

    HSS Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erlangen
  8. Livius

    Livius Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzbergen
    Gehts auch billiger :confused:

    mfg,
    Christian
     
  9. #8 innwolf, 06.02.2017
    innwolf

    innwolf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,
    Modellbau-Kompressor für Farbspritezn, = wenig Luftmasse/Volumen aber mittleren Druck im Bereich 2 bis 4 bar.

    Schlauchboote bis maximal 0,3 bar als Zodiac-Speed-Boote, andere eher 0,05 bis 0,1 bar.

    Daraus folgt u.U. statt Kolbenverdichter als Verdrängergert lieber eine Strömungsmaschine.

    Für mechanisch Talentierte bieten sich da evtl. Modellflug-Impeller an.

    Oder zwei alte Staubsauger mit 2-seitigen Schlauchanschlüssen ( alte Progress-Typen ) in Reihe schalten,
     
  10. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    567
    :headscratch:
     
  11. #10 airforce_michi, 06.02.2017
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.408
    Zustimmungen:
    3.062
    Ort:
    Private Idaho
    Ähm...Rembrandt?! :blink:
     
  12. #11 Airboss, 06.02.2017
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth

    :frl010:
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Simon Maier, 06.02.2017
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    280
  15. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Leichenschändung ist ein Straftatbestand ! :crying:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

Die Seite wird geladen...

Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Modellbaufirma

    Unbekannte Modellbaufirma: Bei unserem vorweihnachtlichen Besuch eines Gebrauchtwarenmodellhändlers in Prag habe ich einen Bausatz der MiG-3 (frühe Version) von der Firma...
  2. Unbekannte F15

    Unbekannte F15: Hallo, kann mir jemand sagen welche F15 am 23.8. nachmittags mit dem Tanker clean41 über Dortmund richtung nordwest unterwegs waren?
  3. Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  4. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  5. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....