Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen?

Diskutiere Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Der Air-Transat-Flug 236 hatte Treibstoffverlust. Das Y-Ventil verteilte den Treibstoff neu und der A330 wurde zum Segelflugzeug (Verzeihung). Da...

YorkNtl

Flugschüler
Der Air-Transat-Flug 236 hatte Treibstoffverlust. Das Y-Ventil verteilte den Treibstoff neu und der A330 wurde zum Segelflugzeug (Verzeihung). Da die Anzeigen funktionierten und die Piloten den Fehler suchten, frage ich mich, ob 100.000 kg (sagen wir mal durch 3) weniger Gewicht das Flugzeug agiler machten und so den Piloten eine Diagnosemöglichkeit gegeben hätte. Wenn mein Auto sagen wir mal 350 kg weniger Ladung als geplant hätte, könnte ich das doch am Beschleunigen, Kurvenlagen... merken. Oder?
/wiki/Air-Transat-Flug_236

Alpha

Alpha

Space Cadet
Weder waren 100 Tonnen Kraftstoff an Bord noch fehlte es an Anzeigen für das Kraftstoffleck, eine Diagnosemöglichkeit war absolut gegeben. Das richtige QRH Verfahren hätte den Ausfall der Motoren etc. verhindert.

Ein Flugzeug fliegt leichter durchaus etwas anders, aber davon bekommt man im Reiseflug nichts mit (zumal die Flugsteuerung bei Airbus im Normal Law eh ein geregeltes Verhalten zeigt).

Kurz: Nein, ist auch nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok

YorkNtl

Flugschüler
Danke für die Antwort, dass Regeln nicht beachtet wurden hatte ich falsch erinnert. Ich rechnete mit 100 t max Treibstoff / 3 also 33 t.

Thema:

Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen?

Kann Pilot Flugzeuggewicht durch Flugmanöver bestätigen? - Ähnliche Themen

• Unbekanntes Wasserflugzeug 30er Jahre

Unbekanntes Wasserflugzeug 30er Jahre: Hallo, wer kann bei der Identifizierung dieses Wasserflugzeuges helfen? Das Foto ist recht dunkel aber ich erkenne zwei Puscher-/Druckpropeller...
  • Unbekannte 109 mit FF und Beschriftung.

Unbekannte 109 mit FF und Beschriftung.: Maschine Bf109, Einheit und Beschriftung, Kapok Schwimmweste des FF Noch ein unklares Bf109 Foto. Wo es nicht nur um den Typ, bzw. die Einheit...
  • unbekannter Pilotensitz.....

unbekannter Pilotensitz.....: Hallo zusammen, den Sitz habe ich vor ja. 10 Jahren mal recht günstig erstanden, seitdem steht er im "Fliegerzimmer ". Bisher konnte mir noch...
  • Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?

Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?: Hallo Leute, ich "brech" mir bald die Augen. Ich will Decals für diese F-14A der VF-143 Pukin' Dogs anbord der USS Eisenhower im Jahr 1988...
  • Kann ich Pilot werden ???

Kann ich Pilot werden ???: Hallo Leute Also ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Also ich kommen aus der Schweiz genauer aus dem Aargau und bin...