Kanonenbehälter an der SU-22

Diskutiere Kanonenbehälter an der SU-22 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke schön Arne. Man waren die Behälter auch bekannt, leider bisher nur vom sehen her. Mig-21 Su-22, ich hatte mich schon gewundert warum...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke schön Arne.
Man waren die Behälter auch bekannt, leider bisher nur vom sehen her.

Mig-21 Su-22,
ich hatte mich schon gewundert warum die (vermeintliche) Mig-21 auf dem Bild gar nicht nach Mig-21 aussah.
Nochmals Danke.

Cheers.
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Su-25 vs. Stinger

in der letzten Flieger Revue gab es einen Bericht zur Su-25.

Darin wurde berichtet, dass in Afganisthan ein Pilot eine anfliegende Stinger mit seiner Bordkanone aus dem Weg geräumt hat:TOP:


Eher Zufallstreffer, oder??



Matze
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Father Christmas schrieb:
Mahlzeit.
In LWM Gatow steht eine Maschine mit zwei rückwärtsgerichteten richtbaren Gun Pods die je zwei MKs beherbergen.
Ich weiß das die Kanonen normalerweise nach vorne gerichtet sein sollen, aber man hat wohl in Afghanistan herrausgefunden das er sich auch andersherum montieren lässt und das dies durchaus Sinn macht.

Ich hätte gerne die Bezeichnung des Pods und der Mks gehabt, wenn das ginge.

Danke im vorraus.

fc
Der Pod nennt sich SPPU-22-01 und die darin enthaltene MK ist die GScha-23, wie sie z.B. auch in den späteren MiG-21 eingebaut war. Der Munitionsvorrat pro Rohr war m.W. 130 Schuß. Genauere Infos findest Du hier zu diesem Thema weiter vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Flugschreiber schrieb:
Ja, genau so ist das! Ein Flugzeug auf ein Bodenziel auszurichten ist so schwer nicht. Man muss natürlich immer auf seine Flughöhe achten, sonst wird es eng! Schau bitte einmal in die HP von Veith, unter Jagdfliegergeschwader 1, MiG-21 "808"! Erlebnisbericht von mir.
MFG
Für einen gelernten Piloten ist das sicher nicht allzu schwer. Aber der Laie stellt es sich sicher doch zu einfach vor. Eine gute Möglichkeit, das mal auszuprobieren, ist die Simulation LockOn mit Flaming Cliffs - da gibt es die SU-25T mit ziemlich realistischem Flugmodell. Versucht mal, bei Seitenwind und Dunst und Abwehrfeuer, eine voll beladene Kiste mit entsprechend langsamer reaktion auszurichten und auf Kurs zu halten...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Kanonen konnten in der vertikalen Ebene in einem Winkel von 0 ... 30° nach unten geschwenkt werden. ....
Wobei noch zu vermerken ist,daß die Nachführung in der Elevation nur in Schußrichtung "nach vorne" möglich war.

Klaus
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Spannend an der Kanonengondel ist deren Anschluß an den Zwischenträger. Normalerweise sind in den Trägern sowjetischer Bauart die Stecker zur elektrischen Verbindung im vorderen Bereich, sodaß die angehängten Lasten passend dazu die Verbindung ebenfalls an dieser Stelle haben. Was aber tun, wenn wir die Last rückwärts anhängen wollen? Man könnte natürlich den Zwischenträger modifizieren und hinten ebenfalls einen Verbinder anbauen, der dann mittels Umschalter aktiviert werden kann. Nicht so aber die Genossen aus dem Land des roten Oktobers :FFTeufel: Hier erfindet man einfach einen Adapter, der zwischen Träger und Kanonengondel montiert wird und den Verbinder von vorn nach hinten verlegt, ohne jedoch der mechanischen Aufhängung im Wege zu sein. :TD:

Hier ist das Bild des Adapters, wie er in die Kanonengondel eingreift. in den beiden Panzerrohren links und rechts laufen die Kabel zum anderen Ende, wo ein Stecker in den Zwischenträger einrastet.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Kanonengondel hat auch eine nette elektrische Ausrüstung, die der Nachführung der Kanone dient. Sie befindet sich im hinteren Teil des Behälters.

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kanonenbehälter an der SU-22

Kanonenbehälter an der SU-22 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kanonenbehälter

    ,

    MLP-14 Flugdatenschreiber

    ,

    SPPU-22-Kanonenbehälter

    Oben