Kanonenrohre aufbohren

Diskutiere Kanonenrohre aufbohren im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, wer kennts nicht, der Bausatz ist super, doch die MG´s oder Kanonen sind einfach vorne nur zu. Kein Löchlein im Plastik, das...

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
Hallo zusammen,
wer kennts nicht, der Bausatz ist super, doch die MG´s oder Kanonen sind einfach vorne nur zu. Kein Löchlein
im Plastik, das geht zum Teil gar nicht. Sicher ,es gibt Metallrohre im Zubehör, aber erstmal nicht für alle Bausätze,
und Geld kostet es auch. Dieser "Aufbohrtrick/Hilfe" klappt natürlich nur für Rohre ab ca. 1mm Mindestdurchmesser.
Die Beispielbilder zeigen die Hauptgeschütze der Tirpitz von Revell in 1/350.....

1. Turm im Normalzustand
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kanonenrohre aufbohren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
...sooo weiter gehts,
Ich stecke eine Aderendhülse ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse ) welche genau passen muß,
aufs Kanonenrohr, und stecke kleinere in die größere rein, als Führung für den Bohrer. In Diesem Fall ist es eine
1,5 mm , dann eine 0,75mm und eine 0,34mm ineinander.Dadurch bekommt der Bohrer 0,85mm eine perfekte
Führung...
Dann wird die Aderendhülse auf die Kanone gesteckt (muß fast spielfrei gehen), Bohrer einführen und los gehts.
Hoffe ich konnte den Einen oder Anderen damit helfen.....
..wenn Ihr jetzt noch nen Kollegen habt, der Elektriker ist, dann kommt Ihr auch "günstig" an Aderendhülsen, die gehen ja bei der Aktion nicht kaputt.



1. Aderendhülsen ineinandergesteckt
2. Bohrer 0,85mm
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessant :TOP:
... bis zu welchen Größen gibt es diese Hülsen ? - zum besseren Verständniss:
0,85mm sind nun nicht unbedingt das Problem - das habe ich dann eher so ab unter 0,5mm :headscratch:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Interessant :TOP:
... bis zu welchen Größen gibt es diese Hülsen ? - zum besseren Verständniss:
0,85mm sind nun nicht unbedingt das Problem - das habe ich dann eher so ab unter 0,5mm :headscratch:
Also bis 16 mm2 ist problemlos im Handel ( z.B. Conrad, Baumarkt ) erhaeltlich. Nach unten ist die kleinste (mir bekannte) Groesse fuer 0,1 bis 0,3 mm2.
Sollte also fuer alle Massstaebe die passenden Huelsen geben.
Die Huelsen gibt es auch ohne die Plastekragen. Macht die Konstruktion sicher etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
Hi,
kleinste Größe (innen) ist 0,8mm,-leider....
Sind die Aderendhülsen für 0,1-0,3mm.
Kleiner gibts meines Wissens nach nicht.
Dann hilft nur noch "basteln".
z.B. nimm einen "Klotz" Plastik oder was anderes, bohr das Loch in der größe die Du haben möchtest rein,
/durchbohren!) und bohr in das Loch von der anderen Seite die Größe rein, die dem Durchmesser Deines
"Rohres" (das zu bearbeitende) entspricht.
Müßte gehen, damit bauste Dir so ne Art Lehre dafür...

Grüße


Volker
 

Thunderbird59

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
24
Moin,moin,
schau bei z.B. Conrad.de nach Aderenshülsen, dann ist da ein Datenblatt zum Download, da stehen die Maße drinn....

Grüße

Volker
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Tach, zusammen,

in diesem Baubericht http://modellboard.net/index.php?topic=46304.1215 arbeitet der Modellbauer mit Spritzenkanülen, um Kanonenrohre ( 25mm Flak, 1:350) erfolgreich aufzubohren. Das geht dann für die kleineren Durchmesser. Falls der Link nicht direkt auf die Seite führt: es ist Seite 82 des Bauberichts.

Unfallfreies Bohren wünscht
Jürgen
 
Thema:

Kanonenrohre aufbohren

Oben