Also ich nehm die Airbrush, weil sonst bekommst du die Tönung niemals gleichmässig hin. Hab mal ganz böse Leergeld bezahlt an ner tiefgezogen Kabiene.
=> Tamiya X-19 Smoke / Gelb Mischung mach ich im Airbrush Topf (stark verdünnen). hab die Marke/Nummern grad ned zur hand... is schon ne weile her.
=> Dünn auftragen, evtl mehrmals. 1x Dick läuft nicht, da je nach Oberfläche Tropfenbildung /nicht schön.
=> Mit einem Lappen und Finish Polierpaste bringt man es sogar wieder etwas weg, wenns zu dick aufgetragen wurde oder zuwenig glänzt. Allerdings mit sehr sehr wenig druck.
Ich nehm jeweils ein Probestück um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber wie gesagt, die Ultimative Lösung habe ich nicht gefunden. Für ne F-16 Kanzel okee, diese sind nach ausführung sowieso anders beschichtet. F-22 hab ich nicht Gebaut bislang. Die ölfilmartige Beschichtung von ner f-18 hab ich bis jetzt nicht hinbekommen.
Für instrumentenbrett / Head Up Display benutz ich Folie.
übrigens Gold hab ich mal getestet... geht überhaupt nicht, Partikel zu gross etc...
Mr. Color bzw Gunze stellt ein Transparent Clear Gelb her, damit hab ich aber keine Erfahrung.
überlackieren mit Klarlack auf keinen Fall, dass trübt die Kanzel die bei dir fantastisch aussieht.
Denk jeweils daran dass über Acryl keine Email Farbe drauf sollte. Aber ich denke das meintest du kaum mit der Frage.