Kanzeln tiefziehen im Maßstab 1/32

Diskutiere Kanzeln tiefziehen im Maßstab 1/32 im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Fredo, natürlich hätte ich die Seitenscheiben mit an der Urform ankleben können, aber es war mir einfach zu labil. Auf dem #13 erstes Foto...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Fredo,

natürlich hätte ich die Seitenscheiben mit an der Urform ankleben können, aber es war mir einfach zu labil.

Auf dem #13 erstes Foto siehst Du die separat tiefgezogenen Seitenscheiben, welche ich extra einpassen werde.

Danke für Dein Lob.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Klasse, @Airbutsch , was Du hier wieder zeigst! Eine sehr nützliche Dokumentation zum Tiefziehen. Habe mich auch schon mal daran versucht, aber mit bei weitem nicht so guten Ergebnissen wie bei Dir.

Im Übrigen schön, dass meine alten Bauberichte hier wieder "zum Leben erweckt" werden. Schön zu sehen!

Weiterhin viel Erfolg beim Bau.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Irgendwie vermute ich, daß wir da aneinander vorbeireden. Ich meinte, daß die Dreiecksscheiben schon formmäßig am Tiefziehurmodell vorhanden sind und dann auch mit abgeformt werden, also die Urform gleich zwei ausgestellte Flächen an der Vorderhaube hat. Deine Vakuumtechnik läßt das ohne weiteres zu, du sparst dann Anpaßarbeit und hast eine komplette Vorderkanzel. Vielleicht dann beim nächsten Mal...
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Irgendwie vermute ich, daß wir da aneinander vorbeireden. Ich meinte, daß die Dreiecksscheiben schon formmäßig am Tiefziehurmodell vorhanden sind und dann auch mit abgeformt werden, also die Urform gleich zwei ausgestellte Flächen an der Vorderhaube hat. Deine Vakuumtechnik läßt das ohne weiteres zu, du sparst dann Anpaßarbeit und hast eine komplette Vorderkanzel. Vielleicht dann beim nächsten Mal...
Hallo Fredo,
ich hoffe mal nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Die kleinen Dreieckfenster sind bei der D-1 Serie nicht vorhanden. Das heißt ich musste sie aus dem grauen Kunststoff heraus arbeiten.

An allen ein DANKE für die viele Danke und den Zuspruch.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Mich würde interessieren, wie lichtecht das PET auf Dauer ist. Das ansonsten übliche Acetat neigt ja zum Gilben.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo Wilbur,

ich weiß natürlich nicht ob das PET vergilbt. Ich werde die Kanzel jedoch noch in Future baden und hoffe dadurch das "lichtecht" zu erreichen.

Beste Grüße,
René
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Toller "Baubericht" :applause1:
 
Thema:

Kanzeln tiefziehen im Maßstab 1/32

Kanzeln tiefziehen im Maßstab 1/32 - Ähnliche Themen

  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Klarsichtkanzeln

    Klarsichtkanzeln: Hallo Bastler, wer kann mir helfen? In Deutschland scheint es keinen vernünftigen "Aftermarket" für versemmelte Klarsichtkanzeln zu geben. Und...
  • Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?

    Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?: Bei meinem aktuellen Projekt He 112 (1/48) stelle ich mich irgendwie dumm an :FFEEK: Wie werden von Euch solche Kabinenteile verfeinert und mit...
  • Kanzeln tiefziehen

    Kanzeln tiefziehen: Hallöle! Ich würde die schönen Rohlinge nicht innen aushöhlen. Mache einfach eine Tiefziehform davon und fertige schöne Vacu Hauben. Ich habe...
  • Kanzeln in grün-transparent

    Kanzeln in grün-transparent: Moin moin zusammen! Nach langer Abstinenz habe ich wieder zum Modellbau gefunden. Bei Ebay nach "alten" Modellbausätzen (als man noch jung...
  • Ähnliche Themen

    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Klarsichtkanzeln

      Klarsichtkanzeln: Hallo Bastler, wer kann mir helfen? In Deutschland scheint es keinen vernünftigen "Aftermarket" für versemmelte Klarsichtkanzeln zu geben. Und...
    • Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?

      Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?: Bei meinem aktuellen Projekt He 112 (1/48) stelle ich mich irgendwie dumm an :FFEEK: Wie werden von Euch solche Kabinenteile verfeinert und mit...
    • Kanzeln tiefziehen

      Kanzeln tiefziehen: Hallöle! Ich würde die schönen Rohlinge nicht innen aushöhlen. Mache einfach eine Tiefziehform davon und fertige schöne Vacu Hauben. Ich habe...
    • Kanzeln in grün-transparent

      Kanzeln in grün-transparent: Moin moin zusammen! Nach langer Abstinenz habe ich wieder zum Modellbau gefunden. Bei Ebay nach "alten" Modellbausätzen (als man noch jung...
    Oben