Kanzelstreben - Bemalung

Diskutiere Kanzelstreben - Bemalung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Bin Wiedereinsteiger nach mehr als 30ig Jahren , also ein Anfänger , und stehe vor dem Problem wie löse ich das Thema Kanzelverstrebungen . Ich...

Obelix

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Felixdorf
Bin Wiedereinsteiger nach mehr als 30ig Jahren , also ein Anfänger ,
und stehe vor dem Problem wie löse ich das Thema Kanzelverstrebungen .
Ich bitte hierzu Tips zu erhalten und wie man sich am besten an das
Thema heranarbeitet . An Ausrüstung habe ich alles was das Herz begehrt .
Zum Abkleben nehme ich zur Zeit ganz normales Isolierband das man im Baumarkt erhält . Habe aber noch keine Kanzel damit abgeklebt .
mit freudiger Erwartung Eurer Antworten .
Lg.
Obelix :)
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Also ich hab mir angewöhnt, Kanzelstreben mit ... Schaschlikspießen anzumalen.

Tröpchen Farbe drauf und anmalen. Wenn mal doch etwas danebengeht, wischt man ganz schnell das Hölzchen sauber und kratzt die Farbe rückstandslos von der Scheibe wieder runter.

Mal sehen, was unsere Profis dazu sagen.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
neben den Kanzelstreben Abdecklack rauf, anmalen und trocknen lassen
Dann kann man den Abdecklack abziehen samt der Farbe
geht ganz gut

Am besten bei 1:72 und kleiner die Ganze Kuppel (bis auf die Streben) damit einpinseln
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Arne hat mal einen sehr guten Baubericht gemacht, bestens geeignet für Anfänger, Wiedereinsteiger etc.
Zu finden ist dieser HIER

Der Abschnitt zur Kanzelbemalung HIER auf Seite 13, Beitrag #129 ff.
(Die Beitragsnummer findet sich im blauen Balken über jedem Beitrag, ganz rechts).

Ich hoffe daß dir das weiterhilft. Ansonsten kannst du ja mal per Suchfunktion in Bauberichte und/odre Tipps & Tricks nach "Kanzel abkleben" o.ä. suchen.

Viel Glück für den weiteren Bau!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Es ist nicht nur das Thema Kanzel abkleben, sondern Maskieren im allgemeinen.
Siehe dazu z.B.
http://www.ffmc.de Tipps und dort Maskieren
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Eine Alternative dazu ist noch wesentlich einfacher:

Nimm einen Decalbogen zum selbstbedrucken (egal ob für Tintenstrahl- oder Laserdrucker), schneide Streifen in der gewünschten Breite ab, lackiere zuerst die Farbe der Cockpitinnenseite / Rahmeninnenseite auf die Streifen und nach dem Trocknen die Farbe der Außenseite. Die Decalstreifen klebst Du einfach auf die Kanzel und sparst Dir sämtliche Maskierungsarbeiten und hast saubere Kanten. Rundungen sind ein wenig komplizierter, sollten aber je nach Maßstab mit ein wenig Übung auch zu schaffen sein. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß Du bei zu schmal geschnittenen Streifen einfach 2 neben-/übereinander aufkleben kannst. Bei Farbwechseln auf einem Rahmen gibt es 2 Methoden: entweder den Farbwechsel gleich mitlackieren oder 2 getrennte Streifen aneinander kleben ...

Mit kleben ist in diesem Fall Decal aufbringen gemeint ... klaro :)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Was ich gerne nehme: Ponal. Mit diesem Weißleim (möglichst nur den normalen, wasserlöslichen verwenden!) kann man auch recht gut maskieren. Man muss nur darauf achten, dass sich der Leim beim trocknen etwas zusammenziehen kann und man nochmal nachkorrigieren muss. Hat man mal etwas danebenmaskiert kann man ihn einfach abschneiden und abziehen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bin Wiedereinsteiger nach mehr als 30ig Jahren , also ein Anfänger ,
und stehe vor dem Problem wie löse ich das Thema Kanzelverstrebungen .
Ich bitte hierzu Tips zu erhalten und wie man sich am besten an das
Thema heranarbeitet . An Ausrüstung habe ich alles was das Herz begehrt .
Zum Abkleben nehme ich zur Zeit ganz normales Isolierband das man im Baumarkt erhält . Habe aber noch keine Kanzel damit abgeklebt .
mit freudiger Erwartung Eurer Antworten .
Lg.
Obelix :)
Hallo Obelix,
es gibt natürlich diverse Arten, wie man seine Kanzelverstrebungen maskieren/lackieren kann. Auch der Zubehörmarkt hat bereits reagiert und bietet für bestimmte Modelle fertig ausgestanzte Maskierteile an. Die erleichtern dann den Maskiervorgang ganz erheblich.
Ich selbst verwende Tamiya-Klebeband zum Maskieren der Fensterscheiben.
Dieses lässt sich sehr gut zurechtschneiden (Skalpell/Schere) und zeigt eine gute Haftung. Auch schließt es hervorragend mit der Kabinenhaube ab, so dass normalerweise keine Farbe darunterfließen kann.
Wenn es sich um eckige Kanzelflächen handelt, schneide ich die Maskierteile auf einer Schneidematte zurecht, bis sie exakt passen. Bei runden/ovalen Formen wird das Maskierteil grob zurechtgeschnitten, aufgeklebt und mit einem Zahnstocher entlang der Gravurlininen angedrückt. Mit einer frischen! Skalpellklinge fahre ich dann an der sichtbaren Vertiefung entlang und ziehe hinterher die überstehenden Ränder ab.
Beim Lackiervorgang achte ich dann zuätzlich darauf, anfangs etwas mehr Luft als Farbe zu ziehen, bis sich ein gleichmäßiger Farbüberzug gebildet hat. Zieht man zuviel Farbe, kann unter Umständen schon mal ein wenig unter das Maskierband gelangen, was hinterher nicht gerade schön aussieht.
Ich habe mit der beschriebenen Methode recht gute Erfahrungen machen können.
Freundliche Grüße
von Silverneck
 
Thema:

Kanzelstreben - Bemalung

Kanzelstreben - Bemalung - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19

    F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19: Nochmals Guten Abend, schon länger in der Vitrine und nun doch endlich auch hier gezeigt meine Schweizer F-5E mit der Jubiläumsbemalung 75 Jahre...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Bemalung Ta 152H-1 rote 3

    Bemalung Ta 152H-1 rote 3: Hallo Kollegen, ich baue momentan die Ta152H-1 von ZM in 1:32. Sie steht zum lackieren bereit. Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten. Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

      Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
    • F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19

      F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19: Nochmals Guten Abend, schon länger in der Vitrine und nun doch endlich auch hier gezeigt meine Schweizer F-5E mit der Jubiläumsbemalung 75 Jahre...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Bemalung Ta 152H-1 rote 3

      Bemalung Ta 152H-1 rote 3: Hallo Kollegen, ich baue momentan die Ta152H-1 von ZM in 1:32. Sie steht zum lackieren bereit. Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten. Wie...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kanzelstreben-bemalung.21784/

    ,

    plastikmodellbau flugzeuge tipps

    ,

    plastikmodellbau tipps bemalen

    ,
    modellbau scheiben bemalen
    , flugzeugmodell kanzel bemalen, flugzeugkanzel bemalen, modellbau runde ecken maskieren, baubericht cockpithaube bemalung, plastikmodellbau cockpit Kuppeln kaufen, tipps zum bemalen von plastik flugzeugkabinen, tips zum bemalen von flugzeugkabienen, modellflugzeugkanzel maskieren, flugzeugkanzel abkleben, flugzeugmodell cokpitfenstr streben bemalen, flugzeugmodell cockpitfenster streben bemalen, wie bemalt man am bestenmodelflugzeug kanzeln, wie bemalt man am besten modellflugzeug kanzeln, kabinenhaube streben bemalung, modellbau video kanzel flugzeug abkleben, bemalung modellbau, modellbau bemalung mit pinsel, flugzeugkanzel bemalen site:www.flugzeugforum.de, modellbau kanzel abkleben, flugzeugkanzel bemalen modell, modellbau fenster bemalen
    Oben