Kartonmodellbau Z-37 A

Diskutiere Kartonmodellbau Z-37 A im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So nun noch die Räder ausschneiden und mit Karton verstärken. Und damit sind wir dann fast am Ende meiner Bilderstory.
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
So nun noch die Räder ausschneiden und mit Karton verstärken. Und damit sind wir dann fast am Ende meiner Bilderstory.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kartonmodellbau Z-37 A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Den Ärger mit den Vorflügeln (sollten gedoppelt werden, ließen sich dann nicht mehr runden), der Umbau des Spornrades und den Kampf mit den Schutzblechen für Räder sind damit nicht dokumentiert. Hier aber das Resultat:
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Nr.2: es macht Spaß, man geht strukturierter vor (wo bleibt das Chaos-Genie?)
Nr.3: einen kleinen Vorsprung erarbeiten
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Nr. 4: wenn Interesse besteht, werde ich zum Wiederholungstäter, Modelle sind ja noch vorhanden.
Und es muss ja nicht diese Modell sein:
Fehlt noch ein roll-out?
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Tolle Sache, Deine "Hummel"! :TOP:

Klasse auch Deine "Eigeninitiative"! Was die gedoppelten Vorflügel angeht, so kann das Runden eigentlich gar nicht funktionieren, da Karton leider nicht "unendlich dünn" ist. Eventuell (= fürs nächste Mal) nur an einer Längskante "heften", dann rollen und dann erst flächig verkeben. Anschließen ggf. nachschneiden. Aber das ist eine rein theoretische Betrachtung ohne Erfolgsgarantie (s. u.) ...
Was für ein Material verwendest Du für die Klarsichtteile? Es scheint mir vergleichsweise stark zu sein. Ich habe irgendwo 'ma letwas von Cellophan gelesen, da sich dieses als Zellstoffabkömmling gut mittels UHU mit Papier verkleben ließe. :confused:

Danke für diesen sehr sorgfältigen und nicht alltäglichen Baubericht! :TOP: Gerne mehr aus dieser Rubrik!

Barrie :)


Die Vorflügel-Rollanleitung wurde gepostet mit freundlicher Unterstützung von:
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Modellbau vom feinsten!! Klasse :TOP:

Mach die Tu-128 !! ,bitte bitte:D


Maßstab 1:33 :?! :FFEEK: ??!!

Wie groß wird das Teil, 1 Meter?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@Barrie, danke und richtig, das vom Bauplan vorgesehene „doppeln“ ist aus meiner Sicht nur wegen der Farbe gemacht worden. Papier lässt sich eigentlich gut rollen und nach einem Tip von einem Schiffsmodellbauer (leicht anfeuchten, anhauchen) geht das auch gut.
Anbei mal ein Beispiel. Das schwarze Teil war mal 2,5 cm lang und hat nun einen Durchmesser von 1,6 mm. Wie immer Übung macht den Meister.

Verglasung ist eine Klarsichtfolie von einer Folientasche, dünner als die Folie für Tintendrucker. Mehr Durchsicht eventuell im roll-out

@ Alex , auch danke, die Länge soll 91 cm sein. Aber gebaut wird es vorläufig nicht. Gibt noch andere Modelle die schon länger warten (Jak, IL und Ta).
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ein wunderschönes Modell hast du da geschaffen, Andreas.
Dass Kartonmodellbau sehr anspruchsvoll ist, hast du mit deinem Baubericht bewiesen.

Deine Bilder haben mich ein bisschen an (viel-) frühere Zeiten erinnert, in denen ich begeistert H0-Häuschen, Ritterburgen und Oldtimer-Autos aus den Schreiber-Bögen bastelte. Der UHU quoll überall heraus und zog Fäden und die Rundungen waren nicht wirklich rund, aber es hat super Spaß gemacht.

Freu mich schon auf deinen nächsten Baubericht.

:TOP:


I
 
Thema:

Kartonmodellbau Z-37 A

Kartonmodellbau Z-37 A - Ähnliche Themen

  • Kartonmodellbau in 1:50

    Kartonmodellbau in 1:50: Moin moin, war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir...
  • Ähnliche Themen

    • Kartonmodellbau in 1:50

      Kartonmodellbau in 1:50: Moin moin, war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir...
    Oben