Kasseler Storch kann abheben

Diskutiere Kasseler Storch kann abheben im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; "Fieseler Storch kann abheben Die Stadt Kassel stellt dem Verein Fieseler Storch Kassel e. V. das Leichtflugzeug Fieseler Storch Fi156 C3...

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
"Fieseler Storch kann abheben

Die Stadt Kassel stellt dem Verein Fieseler Storch Kassel e. V. das
Leichtflugzeug Fieseler Storch Fi156 C3 unentgeltlich zu
Ausstellungszwecken und zur Nutzung zu Flugzwecken zur Verfügung. Dafür
wird das Flugzeug am Flughafen Kassel-Calden untergebracht. Das hat der
Magistrat jetzt beschlossen, wie Oberbürgermeister Bertram Hilgen
mitteilte. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die fachliche Aufsicht
weiterhin bei der Leitung des Astronomisch-physikalischen Kabinetts in
Kassel liege. Auch wenn in Zukunft verändernde Maßnahmen am Flugzeug
vorgenommen werden sollten, seien von der Fachaufsicht festzulegende
restauratorische und konservatorische Standards, insbesondere auch im
Hinblick auf die Nutzung für Flugzwecke, zu berücksichtigen.

Der „Fieseler Storch“ wurde 1943 in Kassel gebaut, befand sich später
lange Jahre im Ausland und wurde im Jahr 1976 durch die Stadt Kassel mit
Unterstützung des Landes Hessen erworben. Das Flugzeug stand zunächst in
den Hallen der Luftwaffe in Fritzlar. Anschließend wurde es im Museum für
Astronomie und Technik-Geschichte ausgestellt. Nach der Neuausrichtung des
Museums (jetzt Astronomisch-physikalisches Kabinett) wurde es in den
Kasseler Kulturbahnhof gebracht, wo es einige Jahre als Wahrzeichen der
Kasseler Technikgeschichte in der Bahnhofshalle hing. Nach Kündigung des
Vertrages durch die Deutsche Bahn AG im Jahr 2005 wurde das Flugzeug
zerlegt und in den ehemaligen Hallen der Firma Henschel in Rothenditmold
eingelagert. Aufgrund der dortigen mangelhaften konservatorischen
Bedingungen musste noch im Jahr 2005 zwingend ein neuer Standort gefunden
werden. Im Januar 2006 wurde der „Fieseler Storch“ dem Verein Fieseler
Storch Kassel e. V. unentgeltlich zur Verfügung gestellt, der ihn in einer
entsprechenden Halle am Flughafen Kassel-Calden unterbrachte. Durch diese
Maßnahme wurde das Flugzeug seinerzeit vor einem Totalverlust bewahrt.
Seit Übernahme des Flugzeuges kümmert sich der Verein um dessen
Restauration, in Kürze wird es flugbereit sein. Hierfür hat der Verein
erhebliche finanzielle Mittel aufgebracht.

Die Stadt ist damit seit dem Frühjahr 2011 Eigentümerin eines komplett
restaurierten Objektes, das zudem flugfähig ist."

Pressemitteilung von Montag, 30. Mai 2011
documenta-Stadt Kassel
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Das sind doch mal gute Nachrichten!
 

Lackforz

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Kasseler Storch hat abgehoben !!!

Heute am 25.September 2011, bei stahlendem Sonnenschein, hat der Kasseler Storch seinen Erstflug absolviert. Nachdem gestern noch einige Nacharbeiten erforderlich waren, hat heute alles bestens geklappt. Claus Cordes ein erfahrener Pilot, der schon viele Oldtimer eingeflogen hat, flog auch den Kasseler Storch ein. Den ersten Flug absolvierte er allein, doch beim 2. Start, saß Klaus Hessenmüller mit in der Maschine. Auch Dirk Bende der den Motor komplett überholt hat, war vor Ort, um noch kleinere Einstellarbeiten vorzunehmen. Die öffentliche Vorstellung des Storches wird in ca. 6 bis 8 Wochen erfolgen, da die neue Luftschraube noch nicht geliefert ist. Heute ist der Storch mit der Schraube von Dirk Bendes Storches geflogen.
Lackforz

www.koro-film.de
 
Anhang anzeigen

Lackforz

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
weitere Bilder

Da ich pro Bericht nur ein Bild einfügen kann, hier weitere Bilder
Lackforz
 
Anhang anzeigen

Lackforz

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Zur Frage Klaus Hessenmüller

Nein klaus hessenmüller ist kein Segelflieger. Er war lange Jahre Geschäftsfüher bei Jet Aviation und nun im Ruhestand. Er ist natürlich auch Pilot und die treibende Kraft bei der Grundüberholung des Storches gerwesen. Da er Prüfer für sämtliches Fluggerät ist hat er sich um alle Behördengänge gekümmert und auch fleissig mit geschraubt. Im Anhanmg ein Bild von ihm mit dem dicken Ordner, der gebrauchten Unterlagen. Ich habe natürlich noch viel mehr Bilder und auch Filmaufnahmen gemacht, komme aber, da ich hier Neuling bin, mit dem Menü noch nicht so recht zurecht.
Lackforz
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Hast Du denn auch ein Foto vom Erstflug des Storches??
 

Lackforz

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Foto Erstflug

Nein nur Filmaufnahmen. Ich versuche diese mal umzurechnen und die nächten Tage hier einzustellen.Es war übrigens auch keine Presse beim Erstflug anwesend. Die Schrauber wollten erst mal alles in Ruhe ausprobieren und nicht durch etliche Presseleute gestört werden. Ich stelle noch ein Bild mit ein. Übrigens mein Deckname -Lackforz- ist ja ein wenig kurios. Aber alle Namen die ich hier eingegeben habe, waren vergeben. Da ich in meinem Berufsleben Autolackiermeister war, war das mein Spitzname und der war frei. Ich bin eigentlich auch kein Flieger, obwohl ich in den 60er Jahren meinen Wehrdienst bei der Luftwaffe absolviert habe. Mein Hobby ist die Dokumentalfilmerei, siehe link oben.
Lackforz
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Es war übrigens auch keine Presse beim Erstflug anwesend. Die Schrauber wollten erst mal alles in Ruhe ausprobieren und nicht durch etliche Presseleute gestört werden. Lackforz
Äh, es braucht nicht etliche störende Presseleute (da hat wohl Jemand in Kassel mal schlechte Erfahrungen gemacht), um ein Foto zu machen.....
Aber danke, dass Du etwas hier einstellst!
 
Thema:

Kasseler Storch kann abheben

Kasseler Storch kann abheben - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

    1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

    Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen: Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

      1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

      Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen: Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
    Oben