PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Man wird sehr selbstbewusst und traut sich was. Das ist wie bei einem Generationenwechsel in einem Familienunternehmen, wenn sich der Junior...
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Dass nun knapp 7 Jahre nach Start des Programms die Entscheidung zu seinen Gunsten gefallen ist, finde ich schon beachtlich.
Man wird sehr selbstbewusst und traut sich was.

Das ist wie bei einem Generationenwechsel in einem Familienunternehmen, wenn sich der Junior (China) auf einmal emanzipiert und den Senior (USA) so langsam auf's Altenteil schickt.
 
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... da bleibt nur die Frage, wie die Chinesen die dafür nötige Menge an elektrischer Energie generieren wollen?!
Nicht umsonst wurde dafür die Ford-Klasse notwendig und die sammeln gerade die ersten praktischen Erfahrungen.
Sie verwenden einfach den Dampf, der für die Katapulte nicht gebraucht wird, und treiben damit Generatoren an. Sollte genau passen.
 
Deino

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Man wird sehr selbstbewusst und traut sich was.

Das ist wie bei einem Generationenwechsel in einem Familienunternehmen, wenn sich der Junior (China) auf einmal emanzipiert und den Senior (USA) so langsam auf's Altenteil schickt.

Tja, nur wehrt sich der Seniorchef mit allen Mitteln, um nicht in der Belanglosigkeit des 2. Platzes zu versauern ...

China's New Destroyer, The U.S. Navy's Anti-Ship Missile Failure, And Preemption

... China has given the U.S. a moment of truth. Will we take a stand, or continue our slide towards irrelevance?
The U.S. is not the only country that needs to wake up. China is taking catastrophic risk with its growing militarism.
Dass sich angesichts der Machtverhältnisse auch noch auf lange Sicht nicht wirklich was ändern wird und man bei selbst steigenden Militärhaushalt (höher als alles andere weltweit zusammen), globalen Ansprüchen, einer Flotte an Trägern (die China nie erreichen will) so ein wenig die Tatsachen verdreht, um Panik zu machen, muss man wohl ignorieren oder ist der neuen Regierung zu verdanken. :evil:

Deino
 

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Carrier Ford Has Serious Power Problem
Die Chinesen werden das ganz genau beobachten. Wie bei jeder Neuerung gibt es nicht nur Vorteile.
The Problems with the USS Gerald R. Ford (Hint -- It's Not the Catapults)Old Salt Blog
US Navy's most expensive warship ever built 'struggles with jets taking off and landing' | Daily Mail Online
Fixing The Ford, Getting Creative With Carriers

“In hindsight,” said Adm. Thomas Moore, head of Naval Sea Systems Command, the Navy should have tested the Ford’s ambitious new systems more extensively on shore before installing them aboard ship. But building a new class of ship with “leap-ahead” technology is always risky,

 
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Wenn man den aktuellsten Berichten glauben darf - und Henry K. / East Pedulum ist generell recht zuverlässig - dann hat tasächlich am 29. Juni der Bau vom ersten Typ 002 CATOBAR-Träger begonnen.

Bin gespannt, wann wir die erste Foto von JNCX zu Gesicht bekommen, die auf den Bau eines "großen Schiffes" hindeuten, so wie damals im Februar 2015 in Dalian.

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twolf

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Man wird sehr selbstbewusst und traut sich was.

Das ist wie bei einem Generationenwechsel in einem Familienunternehmen, wenn sich der Junior (China) auf einmal emanzipiert und den Senior (USA) so langsam auf's Altenteil schickt.
Welchen Zeitraum schwebt dir den so Vor? Erlebe ich das Noch ? 10 Jahre ? 20Jahre? 100 Jahre?
 
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Welchen Zeitraum schwebt dir den so Vor? Erlebe ich das Noch ? 10 Jahre ? 20Jahre? 100 Jahre?
Ich kann das nicht beurteilen, mir fehlen die Ressourcen für eine Analyse.

Die Chinesen werden über ausreichende Quellen verfügen, um eine einiger Maßen zutreffende Prognose erstellen zu können. Und da vermutlich in 10 Jahren die ersten "richtigen" chinesischen Flugzeugträger einsatzreif sind und in vielleicht 30 Jahren genau so viele chinesische Flugzeugträger wie amerikanische über die Weltmeere schippern (die Amerikaner haben dann geschätzt noch acht Träger, weil sie sich mehr nicht mehr leisten können), werden die 30 Jahre wohl ein realistischer Zeitraum sein.

Bleibt noch die Frage, ob in 30 Jahren Flugzeugträger noch so aussehen, wie wir sie heute kennen.
 
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Ich kann das nicht beurteilen, mir fehlen die Ressourcen für eine Analyse.

Die Chinesen werden über ausreichende Quellen verfügen, um eine einiger Maßen zutreffende Prognose erstellen zu können. Und da vermutlich in 10 Jahren die ersten "richtigen" chinesischen Flugzeugträger einsatzreif sind und in vielleicht 30 Jahren genau so viele chinesische Flugzeugträger wie amerikanische über die Weltmeere schippern (die Amerikaner haben dann geschätzt noch acht Träger, weil sie sich mehr nicht mehr leisten können), werden die 30 Jahre wohl ein realistischer Zeitraum sein.

Bleibt noch die Frage, ob in 30 Jahren Flugzeugträger noch so aussehen, wie wir sie heute kennen.
Wobei ich kaum glaube, das sich CHina tatsächlich den Luxus leisten will, die gleiche Anzahl an Trägern wie die USA zu betreiben. Meiner Meinung reichen 3 aktive für jede der drei Flotten (Type 002), 1-2 Trainingsträger (also Type 001 & 001A) und maximal 1-2 im Refit/Refuel/Bau bzw. Reserve. Ich denke kaum, dass es mehr als 6 Träger sein werden.

Deino
 
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Wobei ich kaum glaube, das sich China tatsächlich den Luxus leisten will, die gleiche Anzahl an Trägern wie die USA zu betreiben.
Das ist kein Luxus. Um 1.2 Mrd. hungrige Mäuler zu stopfen und in Folge mit etwas Wohlstand zu beglücken muss man eine gewisse Ellenbogenmentalität an den Tag legen. Das bevölkerungsreichste UND industriell entwickelte Land der Erde wird auch Weltmacht Nr. 1 sein MÜSSEN. Also muss China mächtiger auf den Weltmeeren vertreten sein als die aktuelle Weltmacht Nr. 1. Weil die Erde zu 70% eine Wasseroberfläche hat, ist Weltmacht = Seemacht.

Das hindert China nicht daran, auch auf dem Land eine Vormachtstellung einnehmen zu wollen. Stichwort neue Seidenstraße beispielsweise. Im Ruhrgebiet fahren jeden Tag mehrere Güterzüge von/nach China. Das hat vor nicht all zu langer Zeit mit einem Zug alle 14 Tage begonnen. Jetzt werden die Strecken ausgebaut.
 
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Wenn man den aktuellsten Berichten glauben darf - und Henry K. / East Pedulum ist generell recht zuverlässig - dann hat tasächlich am 29. Juni der Bau vom ersten Typ 002 CATOBAR-Träger begonnen.

Bin gespannt, wann wir die erste Foto von JNCX zu Gesicht bekommen, die auf den Bau eines "großen Schiffes" hindeuten, so wie damals im Februar 2015 in Dalian.

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Hab mal nachgesucht, was so an Daten im Vergleich zu 001A bekannt ist ... damit käme ich geschätzt auf folgende Daten:

 
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Sczepanski

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Das ist kein Luxus. Um 1.2 Mrd. hungrige Mäuler zu stopfen und in Folge mit etwas Wohlstand zu beglücken muss man eine gewisse Ellenbogenmentalität an den Tag legen. Das bevölkerungsreichste UND industriell entwickelte Land der Erde wird auch Weltmacht Nr. 1 sein MÜSSEN. Also muss China mächtiger auf den Weltmeeren vertreten sein als die aktuelle Weltmacht Nr. 1. Weil die Erde zu 70% eine Wasseroberfläche hat, ist Weltmacht = Seemacht.

Das hindert China nicht daran, auch auf dem Land eine Vormachtstellung einnehmen zu wollen. Stichwort neue Seidenstraße beispielsweise. Im Ruhrgebiet fahren jeden Tag mehrere Güterzüge von/nach China. Das hat vor nicht all zu langer Zeit mit einem Zug alle 14 Tage begonnen. Jetzt werden die Strecken ausgebaut.
Wenn man die wirtschaftskraft zugr
Das ist kein Luxus. Um 1.2 Mrd. hungrige Mäuler zu stopfen und in Folge mit etwas Wohlstand zu beglücken muss man eine gewisse Ellenbogenmentalität an den Tag legen. Das bevölkerungsreichste UND industriell entwickelte Land der Erde wird auch Weltmacht Nr. 1 sein MÜSSEN. Also muss China mächtiger auf den Weltmeeren vertreten sein als die aktuelle Weltmacht Nr. 1. Weil die Erde zu 70% eine Wasseroberfläche hat, ist Weltmacht = Seemacht.

Das hindert China nicht daran, auch auf dem Land eine Vormachtstellung einnehmen zu wollen. Stichwort neue Seidenstraße beispielsweise. Im Ruhrgebiet fahren jeden Tag mehrere Güterzüge von/nach China. Das hat vor nicht all zu langer Zeit mit einem Zug alle 14 Tage begonnen. Jetzt werden die Strecken ausgebaut.
China wird Aufsteigen zur wirtschaftsmacht, und sogar an den USA vorbeiziehen, aber Technologisch und im bereich der neuen Technologien kauftchina wissen, noch kann China nicht im grossen still hoch technologie Entwickeln.

Das was China den Mittelfristigen Aufstieg verwehren wird sind die Sozialen Problemme, und die hohe Verschuldung der Betriebe.
Solang China sich nicht öffnet im Geselschaftilichen Bereichen wird der Aufstieg nicht Stttfinden.

Trozdem ist das Tempo was China am Tag legt hoch Intressant.

Aber die Mankos sind doch deutlich, sie können zwar ein Y20 bauen, aber die Triebwerke werden Zugekauft.
Auch wird die Kampfkraft eines USA Trägers um ein Vielfaches höher liegen, selbst der neue Träger der Briten wird da im Vorteil sein.

Die größte Bedrohung stellt china für Russland da, ( noch ) nicht für Europa und die USA.
 
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solche Nachrichten über den "ersten Stahlschnitt" gab's aber schon öfter - siehe LHD - / LHA-Thread.
Das ist aber kein Bericht, sondern eine Vorhersage. Und Vorhersagen sind bekanntlich schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Wichtig ist glaube ich, wer etwas berichtet. Und wie er es berichtet.

Aber am Ende zählt natürlich, was man sehen kann. Also warten wir einfach ab.
 
GorBO

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Solang China sich nicht öffnet im Geselschaftilichen Bereichen wird der Aufstieg nicht Stttfinden.
Ah ja! Die alte westlich demokratische Arroganz! Was nicht freiheitlich demokratisch ist, kann nicht so erfolgreich sein wie wir.
Ich denke China wird uns das Gegenteil beweisen. Aber auch dann wird der Erfolg immer noch klein geredet werden.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Man kann es noch deutlicher machen. Es zeigen ja gerade diverseste Länder und nicht nur China, dass "Erfolg" (wie auch immer man den definieren will?!) nicht an freiheitlich-demokratischen Strukturen hängt. .... und um ehrlich zu sein, ich halte diese Erosion des; und das Vorführen der Schwäche des westlich-demokratischen Prinzips für erschütternd!

Ich weiß nicht, ob das Berufen auf die Demokratie wirklich Arroganz ist?!
 
Deino

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...

Ich weiß nicht, ob das Berufen auf die Demokratie wirklich Arroganz ist?!
Ja, aber ich glaube es war nicht "das Berufen auf die Demokratie" an sich, sondern das mögliche Missverstädnis, dass wir unseren technologischen Fortschritt einzig den demokratischen Strukturen verdanken bzw. daraus abgeleitet der Umkehrschluss, Länder ohne dies könnten nicht technologisch fortschrittlich sein.

Deino
 

Sczepanski

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China erlaubt eigenständige wirtschaftliche Betätigung (effiziente Privatwirtschaft) ohne dass die Akteure die Herrschaft der KPCh in Frage stellen (dürfen). Wirtschaftsentwicklung und Demokratie in unserem Sinne müssen sich also nicht ausschließen. Ich sag "in unserem Sinne" weil die politische Betätigung, die wir zwischen den Parteien und auch außerhalb des Parlaments wahrnehmen, in China innerhalb der KPCh stattfindet.

Dann aber zurück zum Thema:
Daily News
...
17 August

CHINA
Unconfirmed reports of recent (29 Jul) „first steel cut“ for 2nd indigenous aircraft carrier (002, CV-18) at Jiangnan (Changxing) shipyard
ähnelt dann doch sehr der im LHD-/LHA Thread geposteten Meldung #149 , auf die ich oben schon indirekt hingewiesen habe:
sowie ein offenbar im Bau befindlicher erster größerer Hubschrauberträger
 

Sczepanski

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Aktuellesten Gerüchten nach soll es wohl auf sowas hinauslaufen ...
da ist mir gerade dieser ältere Bericht (Link) über den Weg gelaufen China building third aircraft carrier, says report | Jane's 360
Military Capabilities
China building third aircraft carrier, says report
Gabriel Dominguez, London and Andrew Tate, London - IHS Jane's Defence Weekly
24 February 2017

As the People's Liberation Army Navy's (PLAN's) second aircraft carrier, commonly referred to as the Type 001A, nears completion, Chinese state-owned media have reported that the country's third aircraft carrier is also under construction.

Li Jie, a naval military expert, was quoted by the Global Times newspaper on 21 February as saying that the carrier, commonly known as the Type 002, will be "entirely different" from China's previous carriers and that it will look like a "US aircraft carrier rather than a Russian one".

China's first carrier, Liaoning, is a Soviet-era Admiral Kuznetsov-class carrier acquired from Ukraine and commissioned in 2012, while the Type 001A, China's first indigenously built carrier, is a follow-on from the Liaoning design.

...
 
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