PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Zum Thema AEW habe ich noch etwas gefunden (zufällig): https://www.youtube.com/watch?v=0V_7J_LuB6Y

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
nichts neues unter der Sonne http://marineforum.info/Daily_News/daily_news.html
...

13 February

CHINA
• Naval experts: 2nd domestically built aircraft carrier (TYPE 002) will have a conventional catapult launching system ... likely three steam-powered catapults but not (yet) advanced electromagnetic take-off technology

...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Erst mal - ich bin zu wenig "Fachmann", um anhand der Bilder wirklich den Unterschied zwischen E- und Dampfkatapult feststellen zu können. Da sehe ich zunächst nur unterschiedliche Breiten.

Allerdings bin ich aus mehreren Vermutungen (nicht Gründen) der Auffassung, dass die von Dir im geposteten Bild vorgenommene Zuordnung stimmt:
1. China hatte sehr viel Zeit, die Katapultanlage der HMAS Melbourne (Dampf) zu studieren und daraus ein zuverlässiges System zu entwickeln.
2. Auch das berüchtigte Modul in Shanghai weist bei der Katapult-Rinne zwei verschiedene Breiten auf (siehe Bilder) ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
und beim Vergleich mit der INS Vikrant zeigt sich, dass das Dampfkatapult wohl die schmalere Version mit zwei seitlichen Röhren und nicht die oben breitere Trogform ist
was die Folgerung erlauben könnte, dass auch in Huangdicun der schmalere Track - den z.B. die J-15 vor dem Start angesteuert hat - das Dampfkatapult ist
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Sorry - irrtümliches Doppelposting, bitte löschen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Nach diesem Tweet von OedoSoldier's soll erstmals ein Testwagen fertig für einen Katapult Test am EMALS sein ...
Die breitere dunkle Asphaltfläche beherbergt das schmalere Katapult - nur mal so als Denkanstoß.

Zum eigentlichen Katapult gehören nicht die beiden Schienen links und rechts, auf denen der Katapultwagen rollt. Das rechte Katapult ist schmal und dunkel und lässt noch ein bisschen Platz zu den Schienen. Das linke Katapult ist hell und füllt den gesamten Innenraum bis zu den äußeren Schienen aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Die breitere dunkle Asphaltfläche beherbergt das schmalere Katapult - nur mal so als Denkanstoß.

Zum eigentlichen Katapult gehören nicht die beiden Schienen links und rechts, auf denen der Katapultwagen rollt. Das rechte Katapult ist schmal und dunkel und lässt noch ein bisschen Platz zu den Schienen. Das linke Katapult ist hell und füllt den gesamten Innenraum bis zu den äußeren Schienen aus.

Jetzt steh ich auf der Leitung ??? :confused1::crying:


Insegesamt aber ein paar weitere news zum Typ 002-Träger via SDF / "jobjed" nach einem Bericht von "fzgfzy" (einer der Big Shrimps):

- er ist inzwischen davon überzeugt, dass die Arbeiten am ersten 002 bei JNCX etwa Ende des vergangenen Jahres begannen. Unklar ist er, on auch in Dalian, aber definitiv ist einer bei JNCX im Bau.

- Die Diskussion um Dampf oder EMALS ist beendet und EMALS wurde als überlegen angesehen. Allerdings - und hier ist er "unklar" - wurden die EMALS-Komponenten noch nicht von der Marine bestellt, während die Komponenten für das Dampfkatapult bereits vor Jahren bestellt worden seien. Folglich war das Dampfkatapult wohl früher verfügbar und wird wohl im ersten Typ 002 zum Einsatz kommen. EMALS dagegen wird wohl erst in zukünftigen Schiffen verwendet. (oder sofern als Nachrüstung möglich ??? als Refit/MLUs).

- Verdrängung soll wohl bei etwas weniger als 80.000 Tonnen liegen.


Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
dazu musst Du auf die letzte Seite zurückblättern und meine Fotos anschauen
Dampf hat in etwa diesen Querschnitt : = oUo = und oben eine relative schmale Öffnung
EMAL hat dagen ca. den Querschnitt: = \_/ = und oben eine relativ breitere Öffnung
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht werde ich alt, oder bin noch abiturkorrekturgeschädigt aber jetzt widerspricht sich's doch wieder ??

Wenn wir dazu noch diese Aussage nehmen:


dazu musst Du auf die letzte Seite zurückblättern und meine Fotos anschauen
Dampf hat in etwa diesen Querschnitt : = oUo = und oben eine relative schmale Öffnung
EMAL hat dagen ca. den Querschnitt: = \_/ = und oben eine relativ breitere Öffnung
... dann folgt doch daraus, dass die linke (= breiter Streifen) Anlage das EMALS beherbergt und die rechte (= schmaler Streifen) das Dampfkatapult.

Die breitere dunkle Asphaltfläche beherbergt das schmalere Katapult - nur mal so als Denkanstoß.

Zum eigentlichen Katapult gehören nicht die beiden Schienen links und rechts, auf denen der Katapultwagen rollt. Das rechte Katapult ist schmal und dunkel und lässt noch ein bisschen Platz zu den Schienen. Das linke Katapult ist hell und füllt den gesamten Innenraum bis zu den äußeren Schienen aus.
Nach Deiner Aussage scheint aber unter dem breiten Streifen links das schmalere Katapult - und damit Dampf - zu stecken, wohingegen dann der schmälere Streifen rechts das eigentlich breitere EMALS Katapult enthielte ??!!!

Das linke Katapult ist das breitere, das rechte das schmalere:

... oder jetzt doch ?? :crying:

Könnte BITTE es es noch einmal jemand ganz schlicht zusammenfassen ?

linker (= breiter) Streifen = ???
rechter (= schmaler) Streifen = ???


Danke im Voraus,
Deino
 

n/a

Guest
- Die Diskussion um Dampf oder EMALS ist beendet und EMALS wurde als überlegen angesehen. Allerdings - und hier ist er "unklar" - wurden die EMALS-Komponenten noch nicht von der Marine bestellt, während die Komponenten für das Dampfkatapult bereits vor Jahren bestellt worden seien. Folglich war das Dampfkatapult wohl früher verfügbar und wird wohl im ersten Typ 002 zum Einsatz kommen. EMALS dagegen wird wohl erst in zukünftigen Schiffen verwendet. (oder sofern als Nachrüstung möglich ??? als Refit/MLUs).

- Verdrängung soll wohl bei etwas weniger als 80.000 Tonnen liegen.


Deino
Ist ja auch völlig klar, da auch die USA scheinbar noch Probleme mit dem EMALS System haben. Erst wenn das System auf dem neuen US-Ford-Träger zuverlässig läuft, mach es für China Sinn sich die Daten zu besorgen, um ihr System serienreif zu machen.:whistling:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Nach Deiner Aussage scheint aber unter dem breiten Streifen links das schmalere Katapult - und damit Dampf - zu stecken, wohingegen dann der schmälere Streifen rechts das eigentlich breitere EMALS Katapult enthielte ??!!!
Links ist die breitere Abdeckung, rechts die schmalere. Was sich darunter verbirgt - keine Ahnung.

Das linke Katapult hatte eine schmale Baugrube, das rechte eine breite Baugrube: *klickmich*.

Das rechte Katapult war zuerst fertig (also Dampf?), das linke wurde anschließend gebaut.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Dampf hat in etwa diesen Querschnitt : = oUo = und oben eine relative schmale Öffnung
EMAL hat dagen ca. den Querschnitt: = \_/ = und oben eine relativ breitere Öffnung
Ich kenne Risszeichnungen der Forrestal, da haben die Dampfkatapulte genau diesen Querschnitt: = \_/ =
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Danke ... also kurz gesagt: Nichts genaues weiß man nicht.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben