Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

Diskutiere Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2 im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Laut dem verlinkten Artikel gab es vorher nur Studien und Simulationen, aber keinen leibhaftigen Test. Dazu hat man sich jetzt erst durchgerungen...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ja, ich glaube tatsächlich, dass irgendwann vor Jahren eine Hornet auf der Rampe getestet wurde ...
Laut dem verlinkten Artikel gab es vorher nur Studien und Simulationen, aber keinen leibhaftigen Test. Dazu hat man sich jetzt erst durchgerungen.

Dass die Inder mit der MiG-29 unzufrieden sind und gerne eine Alternative hätten, ist schon länger bekannt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Laut dem verlinkten Artikel gab es vorher nur Studien und Simulationen, aber keinen leibhaftigen Test. Dazu hat man sich jetzt erst durchgerungen.

Dass die Inder mit der MiG-29 unzufrieden sind und gerne eine Alternative hätten, ist schon länger bekannt.

Doch ... gab es (Foto via SecretProjectForum)

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Doch ... gab es (Foto via SecretProjectForum)
Das scheint eine flachere Rampe zu sein. Eventuell mit 9° wie für die Tests der Air Force. Aber egal, danke, dann steht in dem Artikel Blödsinn und es gab schon Tests.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Meine Frage sollte so verstanden werden: warum haben sie nicht schon vor 20 Jahren getestet? Wird Indien jetzt erst interessant? ...
ich denke, vor 20 Jahren war Indien noch zu sehr mit den "Lieferanten aus Moskau" verbunden. Erst in den letzten 10 - 12 Jahren, also der Obama-Orientierung nach Asien mit der Eindämmungspolitik gegenüber China und einer ergänzenden Öffnung der Inder nach Westen kommt ein entsprechendes Rüstungsgeschäft erst in Frage.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Die früheren Tests mit Rampe hatten keinerlei Verbindungen zu Indien. Das wurde als Alternative zu herkömmlichen CATOBAR Verfahren getestet. Weiterhin waren im Kalten Krieg auch zerstörte Landebahnen ein Thema und wie man Reststücke verwenden konnte. In diesem Kontext wurden damals solche Tests durchgeführt und aus dieser Zeit stammt das Bild der Hornet (ist schon mega alt).

Mich hätte an dem Twittervideo der ganze Start interessiert, also die komplette Rollstrecke. Sonst könnte man ja auch eine für einen Träger zu lange Startstrecke verwendet haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Im Zusammenhang mit dem Angebot an Indien gab es eine Testreihe mit SH, wo alle Parameter bis zum MTOW von 30 Tonnen erflogen wurden.
..
Die Demonstrationen an der Naval Air Station in Patuxent River, MD, zeigen, dass die Super Hornet mit dem STOBAR-System (Short Takeoff but Arrested Recovery) der indischen Marine gut zurechtkommt und frühere Simulationsstudien von Boeing validiert, so das Unternehmen. ....

Boeing hatte im Februar angekündigt, in diesem Jahr mit den Skisprungtests für die Super Hornet zu beginnen. Tatsächlich hat Boeing bereits 2008 die Kompatibilität von Skisprüngen für die Super Hornet angepriesen, um die indische Marine anzuziehen. 2008 berichtete ein Boeing-Beamter der Hindustan Times über Simulationen von Starts von Skisprüngen.

"In unserer Simulation haben wir festgestellt, dass die Super Hornet nicht nur von einer Schanze abheben kann, sondern auch mit einer erheblichen Waffenlast", sagte der Beamte gegenüber der Hindustan Times .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
....
"In unserer Simulation haben wir festgestellt, dass die Super Hornet nicht nur von einer Schanze abheben kann, sondern auch mit einer erheblichen Waffenlast", sagte der Beamte gegenüber der Hindustan Times .
dann stellt sich nur noch die Frage, wieviel Sprit die Maschine mitnehmen kann - wenn sie mit Munition voll beladen ist :whistling:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Dann schau doch mal nach, was bei 30 Tonnen MTOW so möglich ist.
Grob kalkuliert sind das bei vollen internen Tanks noch etwa 8 Tonnen Außenlast. Ein beliebiger Mix aus ETs und Waffen.
Auf einem Träger beträgt deren max. Landegewicht 20 Tonnen. Will man die teuren Waffen und ETs von einem Einsatz zurückbringen, dann sollte diese Außenlast zum Zeitpunkt der Landung nicht mehr als 4 Tonnen betragen.
Wer Wiki misstraut, der muss den mühsamen Weg wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2 - Ähnliche Themen

  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Heinkel Katapultsitz

    Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
  • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

    ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?

    Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?: Bekanntermaßen verwendet die USN für die Starts der Flugzeuge (Flächenflieger) von ihren Flugzeugträgern Dampfkatapults. Diese Technologie...
  • Ähnliche Themen

    Oben